Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche tools gibts für Mp3 Bitrate ändern

welche tools gibts für Mp3 Bitrate ändern

th:o)mas05.01.0523:36
hallo,
ich bin eher ein mac einsteiger (erst seit ca. 4 monaten).

ich möchte für mein autoradio eine mp3 collection erstellen, und zu diesem
zweck hätte ich gerne meine musiksammlung mit 96kb/s
auf cd gebracht. im itunes musikordner sind sie allesamt mit 192kb/s gesichert. und diese qualität möchte ich auch nicht ändern.
ich suche also ein freewareprogramm mit dem ich außerhalb von itunes in einem separaten ordner meine "auto cd" zusammenstellen und komprimieren kann.
oder kann itunes beim brennen die bitrate ändern.

mfg
thomas

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.01.0523:48
wieso willst du das denn tun?
willst du eine mp3 oder eine audio cd brennen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi05.01.0523:56
Mach es mit iTunes.
Stelle in den Voreinstellungen => importieren die kleiner Bitrate ein.
markiere dann alle Titel die du umrechnen willst und wähle im Menü "Erweitert" die Option "auswahl in MP3 konvertieren"
Und dann werden alle deine mP3s nochmals mit der eingestellten bitrate umkonvertiert.
0
Pinguin06.01.0500:00
ist aber umständlich wie sau!
wenn du das so machst, erstell dir eine intelligente wiedergabeliste mit folgendem kriterium:
0
th:o)mas06.01.0500:14
@jaguar: eine mp3 cd und aus platzgründen halt mit im auto ausreichender qualität

@kawi: aber dann habe ich doch in der bibliothek alle titel doppelt, oder?
da ich aber meistens direkt aus der bibliothek abspiele, hätte ich dann immer 2x dasselbe lied, oder. das möchte ich aber nicht.

@pinguin: das hieße, dass ich mir 2 intelligente wiedergabelisten anlegen sollte: eine mit 96kb/s und eine mit 192kb/s und dann nicht mehr direkt aus der gesamtbibliothek abspiele sondern aus der 192er liste?
kann man das so praktizieren?
oder gibts noch eine elegantere lösung?
am liebsten wäre mir erst beim brennvorgang die bitrate einzustellen, und das brennprogramm konvertiert dann die files, aber sowas gibts wahrscheinlich nicht..

vielen dank für eure prompten antworten
thomas
0
Pinguin06.01.0500:21
nein!
du machst dir nur die 96er und brennst diese, danach markierst du alle und mit alt-entfernen löschst du dese auch wieder!
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0500:40
also ich bin mir zwar mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt noch vom thema abweichen darf. also wer das nicht will, ab jetzt nicht mehr weiter lesen.

also ich würde nichts unter 128 kbps nehmen. und wie viel mehr platz versprichst du dir im endeffekt davon. ich hab schon seit 3 jahren ein mp3 cd radio. und brenne immer so, wie es gerade anfällt. bei einem 700 mb rohling und bei einem lied mit 5 mb bekommt 140 lieder drauf. da hörste dann schon lang dran also mir persönlich wär das zuviel aufwand
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
th:o)mas06.01.0500:49
@pinguin: ok jetzt weiß ich was du meinst - danke werde ich ausprobieren.

@jaguar: du hast natürlich recht, alzuviel wirds nicht bringen, aber ich habe 2 wiedergabelisten zu jeweils etwas mehr als 100 titeln welche ich mir im auto anhören möchte. und da wärs mir recht, wenn ich nicht cd wechseln muß
falls ich mal die andere musikrichtung hören möche.

vielen dank nochmal, jetzt muß ich wirklich ins bett.
also gute nacht.
mfg
thomas
0
Pinguin06.01.0500:52
nacht thomas!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.