Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche komprimierung für aufgenommene filme?

welche komprimierung für aufgenommene filme?

vb
vb25.11.0501:46
hallo erstmal,
ich hab bei eby ein billiges tv-teil fürs pbook gekauft - schnäppchen.
hauppauge mytv2go. ok, ist jetzt nicht grad hdwasauchimmer, aber zum nebenherschauen gehts.
wenn ich unkomprimiert aufnehme, werden die clips gigantisch gross - selbst wenns nur ein paar minuten sind.
man kann verschiedene komprimierungen einstellen - bloss welche? darf auch etwas verlieren, sollte aber möglichst universell sein, also zb auch von dvd.playern ohne umkodieren lesbar sein.
das bild zeigt die auswahl.

thx schonmal )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb25.11.0501:47
mail... geht immer erst beim 2ten mal
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi25.11.0502:34
Ob ein umcodieren für die wiedergabe am DVD Player notwendig ist hängt auch von der Auflösung ab.

Viele DVD Player spielen MPEG dateien (auch MPEG1) einfach ab, selbst wenn sie nur als datei und meinetwegen in 320x240 auf einen Rohling gebrannt wurden.

Eine standardkonforme DVD allerdings benötigt mehr als nur ein MPEG File. Das Video muß in 720x576 (PAL Auflösung) vorliegen und muss im DVD eigenen Format vorliegen - dieses wiederum erstellen Authoring Programme oder Tools mit Authoriung Routinen. Wenn das MPEG2 bereits standradkonform vorliegt dann geht das auch ohne erneutes umcodieren.

ffmepgX oder auch Sizzle und sogar Toast sind in der Lage aus einem MPEG file eine DVD zu erstellen (also einen VIDEO_TS Ordner anzulegen und in diesen die benötigten VOB, IFO BUP Dateien zu schreiben.

Sobald das MPEG aber von der DVD Norm abweicht wird das Material automatisch neu encodet.

das Ganze steht und fällt also tatsächlich wie agrajag schon beschrieben hat mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten der Aufnahme Software.
0
vb
vb25.11.0518:11
hallo,

thx für die antworten - hab ich doch glatt das bild vergessen gestern...
jetzt aber.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.11.0518:12
das format wird nach dem aufnehmen gerechnet, dauert also auch ne ganze weile....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.11.0501:31
keiner nen tipp für mich?:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.11.0502:23
für dvd player wirst du umkodieren müssen! direkt als mpeg2 aufnehmen geht nicht. versuch doch mal im fotojpeg (75-100%) aufzunehmen, das gibt eine recht gute qualität und datenraten von moderaten 3-7 MB/s.

fotojpeg ist viiiiiiel besser wie dv-pal belegt aber nicht gerade 30 MB/s wie uncompressed.
0
vb
vb26.11.0503:22
also nochmals bitte für dummies:

1. welche der oberen codierungen kann ich fürs alltägliche aufnehmen nehmen? hab keine hohen ansprüche...

2. selbiges material nach toast und dort wirds als dvd gebrannt, damit mans zb dem vadder am sonntag mal auf seinem dvd-player zeigen kann. was nehm ich dann am besten, bzw was muss ich tun?
am liebsten wäre mir ein arbeitsgang mit max. 2 schritten

würde vielleicht ein einfacher qt-film gehen?
ach ja - ich hab nur die formate zur verfügung, die oben auf dem bild zu sehen sind.

gefühlsmässeig würde ich einfach die einstellung " VIDEO " nehmen....

sorry für die fragerei, aber mit video formaten etc hab ichs gar nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.11.0503:26
kawi

das mit toast hört sich doch gut an - also ich nehme meinen film auf ( mit welcher kodierung am besten...nicht zu grosse dateien am besten...) und brenne dann mit toast. das bietet mir dvd oder dvd mit video_ts ordner an. welche einstellung empfiehlst du?
wenn ichs richtig verstehe wandelt tost den film entsprechend in en dvd-taugliches format um vor dem brennen...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.11.0503:49
hab ich doch gesagt: versuchs mal mit FOTO-JPEG! Der ist nicht nur für Fotos geeignet, glaub mir....der wird sogar in der prof. Postproduktion oft gebraucht.
Vergiss den "Video" Codec...das ist ne uuralt schwarte die nur aus kompatibilitäts gründen noch herumgeistert, ebenso "component video"...und codecs wie Cinepak, sorenson, MPeg4 oder H264 sind fürs aufnehmen erst recht nicht geeignet. das sind sog. asynchrone codecs, welche zum codieren viel länger brauchen wie zum decodieren.
Nimm Foto-JPEG!
0
vb
vb26.11.0503:56
ah-ok-das hab ich irgendwie missverstanden. der nahme irritiert ja etwas, weil man tatsächlich denkt es sei nur für fotos geeignet.
dann werd ichs mal testen am wo-ende..

danke erstmal! gruss vic .-)

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.11.0503:57
ups *rotwerd* nahme name, natürlich....peinlich peinlich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.11.0504:00
am wo-ende? es IST doch wo-ende!

gruss
0
Agrajag25.11.0502:10
Dann bliebe nur MPEG2, wenn es auch auf normalen DVD-Playern guckbar sein soll. Welche Optionen hast du denn zum Aufnehmen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.