Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vierenschutz

vierenschutz

luluchen
luluchen12.01.0723:02
bin ne neue und unerfahrene imac:-)erin, braucheihn und wie bekomme ich ihn?
...danke...
0

Kommentare

alfrank12.01.0723:05
Nein, ist unnötig !
Es gibt noch immer (nach 6 Jahren auf dem Markt) immer noch keinen einzigen Virus für Mac OS X !
0
luluchen
luluchen12.01.0723:09
danke fuer schnelle antwort,warum nicht?
0
alfrank12.01.0723:12
1. Mac OS X ist ein Unix-Betriebssystem (so wie Linux), welche grundsätzlich sicherer vor Angriffen sind.
2. Der Marktanteil der Macs ist für die Viren-Programmierer viel zu niedrig, sodaß sich der Aufwand nicht lohnt.
0
luluchen
luluchen12.01.0723:16
danke, nun weiss ich da mehr
office 2004, gibts das auch kostenlos oder in der art software(?)
0
Arachnid
Arachnid12.01.0723:26
Office wird von Microsoft hergestellt/verkauft und machen somit damit Geld ergo ist es nicht kostenlos. Aber es gibt kostenlose Alternativen, wie OpenOffice bzw. NeoOffice.
0
luluchen
luluchen13.01.0701:22
ich habe nun OpenOffice, fand ich fuer mich annehmbarer, danke dir ganz lieb fuer den tip und wuensche dir ein gutes naechtle
0
nova.b13.01.0702:52
gibt es auch achtenschutz?
siebenenschutz
12erschutz?
fünfenschutz?
artenschutz?
0
derSuperuser13.01.0703:05
einfach zahlenschutz. das ist das allumfassende schutz-bundle.
0
Pinguin13.01.0709:21
Oh Gott... Regen wir uns ein bisschen über Schreibweisen auf!

Obwohl, wenn ich ehrlich bin, war der Zahlenschutz gar nicht schlecht
0
t-mohr
t-mohr13.01.0710:29
Hallo zusammen! Also, das OSX "sicher" ist, mag ja im Moment durchaus stimmen. Dennoch ist es möglich und nicht unwahrscheinlich, dass man sich Dateien oder Dokumente aus dem Internet lädt, die mit Windows-Viren vereucht sind. Diese können OSX zwar nichts anhaben (den Windows-Installationen unter Bootcamp oder Parallels aber schon!), ohne Virenschutz würde man noch nicht mal wissen, dass sich so etwas auf der heimischen Festplatte versteckt. Man stelle sich nun mal vor, man arbeitet beruflich mit dem Mac und tauscht Dateien mit der Windows-Welt aus....Macht sicherlich einen Suuuuper-Eindruck, wenn man seinem Kunden mit dem gewünschten Flyer noch einen Virus hinterher schickt Diesen Kunden hat man das letzte mal gesehen!
Zu allem Überfluss funktionieren auch einige Macro-Viren, die sich in MS-Office-Dokumenten verstecken, auch unter OSX.

Also, auch unter OSX macht ein Viren-Scanner Sinn!
Und da gibt es einige: kostenpflichtige wie Norton Antivirus von Symantic (unter Mac-Usern etwas verschrien), Intego Virusbarrier X, aber auch kostenlose Programme wie ClamAV (gibts bei www.versiontracker.com, die grafische Oberfläche ClamXAV ebenso).
„Don't take your organs to Heaven, Heaven knows we need them here.“
0
MacMark
MacMark13.01.0710:35
t-mohr
… und tauscht Dateien mit der Windows-Welt aus....Macht sicherlich einen Suuuuper-Eindruck, wenn man seinem Kunden mit dem gewünschten Flyer noch einen Virus hinterher schickt…
Du schickst also Dateien, die Dir irgendjemand zuschickt an Deine Kunden weiter?

osx.realmacmark.de/osx_security.php
„@macmark_de“
0
t-mohr
t-mohr13.01.0710:41
Natürlich nicht! Das stand in meiner Aussage auch nicht so drin! Habe wahrscheinlich vergessen, den "Ironiemodus" anzuschalten Ich spreche hier von unbedarften Usern, die so etwas tun.
Käme mir nicht in den Sinn.
„Don't take your organs to Heaven, Heaven knows we need them here.“
0
alfrank13.01.0710:43
t-mohr: Wieso sollte man irgendwelche unbekannten Dateien aus einer empfangenen eMail an irgendjemanden weiterschicken ? Und erst recht ausführbare Dateien ? Kann man wirklich so dumm sein ?
Unter Mac OS X schicken Windows-Viren sich ja nicht automatisch weiter...
0
trw
trw13.01.0710:44
alfrank

Moin,
aber wäre es für eine Virenprogrammierer nicht die "Krönung seines Schaffens" für OS X den ersten Virus zu entwickeln? Würde er damit nicht "berühmt" werden und in der Hacker-Szene" sich höchste "Achtung" verschaffen? Wäre das nicht Anreiz genug?

Daher kann ich solche Aussagen wie "Der Marktanteil der Macs ist für die Viren-Programmierer viel zu niedrig" irgendwie wie so 100%ig glauben...
0
t-mohr
t-mohr13.01.0710:49
alfrank
t-mohr: Wieso sollte man irgendwelche unbekannten Dateien aus einer empfangenen eMail an irgendjemanden weiterschicken ? Und erst recht ausführbare Dateien ? Kann man wirklich so dumm sein ?
Unter Mac OS X schicken Windows-Viren sich ja nicht automatisch weiter...

...Dann schau Dir mal den Otto-Normaluser an (wobei ich annehme, dass Macianer da wohl aufgeklärter sind). Da wird so manches Fundstück aus dem Netz schnell mal verschickt. Klar, unter OSX schicken sich die Windows-Viren nicht automatisch weiter (weil sie eben NICHT auf OSX funktionieren), aber wenn der User den Postboten spielt...
„Don't take your organs to Heaven, Heaven knows we need them here.“
0
Tip
Tip13.01.0710:50
und vor allem kann sich kein Windows-Virus unter OS-X irgendwo oder irgendwie verstecken. Er bleibt schön brav in der Datei, in der er kam und tut da gar nichts.
Und die Infektionen via Browser können schlicht nicht passieren.

Dass Macro_Viren im Prinzip funktionieren, heißt ja auch nicht, dass einer gesichtet wurde in letzter Zeit.


Und von daher macht ein Virenscanner eben keinen Sinn, schon gar nicht das üüble Teil von Norton, das schon jeden PC in eine Krücke verwandelt. Sowas sollte man aus Prinzip nicht unterstützen.
Ich hatte in nun über 20 Jahren Mac exakt ein mal einen Virus und der saß auf ner Diskette eines Software-Herstellers in 1989. Weiter "tausche" ich viele Office-Dateien mit Kunden "aus" - nie, aber auch gar nie irgendwas passiert.
0
t-mohr
t-mohr13.01.0711:02
Tip
und vor allem kann sich kein Windows-Virus unter OS-X irgendwo oder irgendwie verstecken. Er bleibt schön brav in der Datei, in der er kam und tut da gar nichts.
Und die Infektionen via Browser können schlicht nicht passieren.

ja, es sei denn, ich verwende die Datei in Bootcamp oder Parallels weiter, und bin so nachsichtig, dass ich dort keinen Virenschutz benutze. Dann Gute Nacht! Und dass der Virus unter OSX in seinem Käfig bleibt, bedeutet nicht, dass er unter geeigneten Umgeben nicht mehr aktiv wird.

Tip
Dass Macro_Viren im Prinzip funktionieren, heißt ja auch nicht, dass einer gesichtet wurde in letzter Zeit.
Noch können wir ruhig schlafen Weil ich heute noch kein Auto gesehen habe kann ich gefahrlos die Straße überqueren.

Tip
Und von daher macht ein Virenscanner eben keinen Sinn, schon gar nicht das üüble Teil von Norton, das schon jeden PC in eine Krücke verwandelt. Sowas sollte man aus Prinzip nicht unterstützen.

Gut, das mit Norton kann ich unterschreiben. Aber man sollte als Mac-User so fair sein, die Windows-Jünger in seinem Umfeld vor sich selbst zu schützen.

Tip
Ich hatte in nun über 20 Jahren Mac exakt ein mal einen Virus und der saß auf ner Diskette eines Software-Herstellers in 1989. Weiter "tausche" ich viele Office-Dateien mit Kunden "aus" - nie, aber auch gar nie irgendwas passiert.

Mir geht es ähnlich, jedoch habe ich von einigen Lehrer-Kollegen mal (Windows-Viren-) verseuchte MS Office Dokumente bekommen...Soll ich die einfach weiterleiten?


„Don't take your organs to Heaven, Heaven knows we need them here.“
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0711:06

Dann Morale mal Deine Lehrer-Kollegen.



0
teorema67
teorema6713.01.0712:14
Antivirus braucht man im täglichen Betrieb sicher nicht.

Aber misstrauische Leute wie ich, die sensible und kohle-bringende Daten auf der Kiste haben, haben einen Virenscanner, denn im Falle des - überhaupt nicht ausgeschlossenen - Auftretens von Viren oder Trojanern (Trojaner gibt es ja, nur keine malignen) ist das Vorhandensein des Virenscanners, den man im Ernstfall nur mit den nötigen Defs füttern muss, ein grosser Vorteil.

Wer die Forumsuche bemüht, findet die entsprechenden Endlosdiskussionen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill13.01.0712:24
selbst wenn ich virenverseuchte dateien an jemand anderes verschicken würde ... selber schuld wenn der auf seiner windowskiste keinen virenschutz hat. natürlich erst recht selbst schuld wenn er keinen mac hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip13.01.0712:27
t-mohr

Sicher ist ein Viren-Scanner auf einem Parallels-Imae oder eine Windows-Pertition essentiell wichtig. Aber das ist eine Selbstverständlichkeit, selbstevident und unnötig "extra" zu erwähnen. Wer das nicht macht sollte von seinen Eltern PC-Verbot bekommen:-P
0
teorema67
teorema6713.01.0713:16
Das Versenden von WinViren an Bekannte ist doch ein unfreundlicher Akt und bei Kunden nur peinlich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark13.01.0714:20
t-mohr
… Aber man sollte als Mac-User so fair sein, die Windows-Jünger in seinem Umfeld vor sich selbst zu schützen. …

Sie bekommen Mails von Zombies mit Viren drin. Deswegen müssen sie eh schon selbst AV-Software nutzen. Du kannst sie nicht schützen, denn ein doppelter Scanner nützt nichts.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.