Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb-stick löschen

usb-stick löschen

Alfi16.01.0401:49
habe einen usb-stick bekommen und wollte was draufspeichern. komischerweise zeigt mir der finder zwei partitionen an. die eine kann ich formattieren wie ich will leider ist diese aber nur 1,4 mb gross. die 60 mb partition kann ich nur lesen aber nicht beschreiben. ist fat-formatiert. leider kann ich das teil mit dem festplatten-dienstprogramm nicht plattmachen. weiss jemand eine lösung?
0

Kommentare

beat
beat16.01.0409:09
hast du versucht, im festplatten-dienstprogramm nicht nur die partition, sondern die ganze disk zu formatieren? dann sollte es nämlich klappen, ausser es ist geschützt durch einen kleinen schalter am flash-drive (mit schloss gekennzeichnet)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Der Lügner
Der Lügner16.01.0409:11
Als erstes solltest du dir alle Rechte an dem Ding geben ...
<br>
<br>Im Terminal:
<br>
<br>cd /Volumes/
<br>
<br>mit ls -al siehst du, welche Rechte jeweils gegeben sind ...
<br>
<br>mit "chmod 777 Volumename" gibt du Allen alle Rechte. Solltest du das nicht wollen, musst du genauer angeben, wer was darf, z.B. dem Benutzer oder dem Besitzer nur die rechte geben ...
<br>
<br>Wäre dann "chmod o+rwx Volumename" bzw ähnliches ...
<br>
<br>Für nähere Infos schau dir die Manpage von chmod an, mit
<br>
<br>man chmod
0
Morannon12.07.0600:40
Ich habe dasselbe Problem wie alfi: Ein 256-MB-USB-Stick, der 2 Partitionen enthält, die ich gerne vereinigen möchte. Das Festplattendienstprogramm hilft aber nicht weiter, da Mac OS X den Stick als zwei einzelne Sticks erkennt. Ich hoffe, es weiss jemand Rat(?)
0
Morannon12.07.0602:09
Keine Ahnung, ob das ein U3-Stick ist. Es handelt sich dabei um ein Werbegeschenk, bei dem mich diese zweite unnütze Partition aber rasend macht. Sie bewerben das Teil damit, dass es zwei Partitionen besitze: eine, die als FloppyDisk fungiert, und die andere als gewöhnlicher USB-Stick. Der Witz daran soll sein, dass man ein eigenes Passwort für den Stick setzen kann. Wenn man das Passwort sechsmal nacheinander falsch eingibt, wird der Stick automatisch neu formatiert - sprich: gelöscht. Das funktioniert allerdings nur unter Windows XP. Kann man den Stick vielleicht unter Windows departitionieren?
0
Morannon12.07.0602:26
Merci für die Info. Dann werde ich mich wohl mit der 2. Partition abfinden müssen.
0
samuel-b
samuel-b13.07.0610:44
Versuch bei nem Bekannten (so dumm das klingt) mit nen XP Rechner (sick) den Stick zu formatieren. Hatte das gleiche Problem mit nem Trekstore 128er. An meinem PC Notebook konnte ich formatieren...Fat-32.
Muss ja auch irgendetwas geben, für dass man nen PC benutzten kann:-D...sonst wäre mein Notebook die letzten 2 Jahre gar nicht eingeschaltet worden.;-)
„Si vis pacem, para bellum!“
0
seaside12.07.0601:51
Könnte es ein U3 Stick sein? Dann kann es sein, dass Du die zweite Partition gar nicht mit Standard-Tools löschen kannst. ...nur ne Idee
0
seaside12.07.0602:15
Nein, ich vermute, dass das nicht geht.

Wenn eine FD Partition drauf ist, dann muesste dafür entsprechende USB Logik drauf sein. Ein Partitions-Programm kann keine FD-Partitions anlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.