Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb-festplatte wird nicht erkannt

usb-festplatte wird nicht erkannt

luevelt
luevelt11.03.0517:25
Hallo zusammen. Ich bräuchte mal diee Hilfe der Community:

Problem: Ich habe eine ehemalige Wechselplatte aus meinem alten WIN-Notebook in einen kleinen USB-Rahmen eingebaut, Stromversorgung soll über USB laufen.

Unter WIN2000-Rechnern wird die jetzt externe Platte auch sofort als solche erkannt. Bloß an meinem PB G4 passiert NICHTS, will sagen, er erkennt die Existenz der Platte nichteinmal. USB-Stick und eine große USB/Firewire-Platte erkennt das PB aber ohne Probleme.

Habe die Platte nun schon unter w2k neu formatiert, sowohl unter ntfs als auch als fat32...keine chance, daß pb will sie einfach nicht sehen...

Hat jemand eine Idee???


Danke und Gruß

Sven

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.03.0518:09
Du bist sicher, daß die Spannungsversorgung über USB funktioniert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0518:10
Hm.... naja, hätte vor dem Posten nachdenken sollen: wenn die Versorgung am USB-Port nicht ausreicht, kommt ein Fenster mit genau dieser Meldung. Da du das nicht erwähnt hast, gibt es wohl damit doch kein Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez11.03.0518:47
Doch, manchmal gibt es das Problem auch ohne Meldung.

Bus-powered-USB-Festplatten sollte man an Apple-Books lieber lassen. Apple hält sich nämlich an die USB-Spezifikationen, d.h. dass manche Platten nicht genug Strom bekommen.
0
camaso
camaso11.03.0519:36
Das ist interessant, denn seit Montag bin ich stolzer Besitzer einer 7200er-HD in meinem 17"-PB (was die Maschine ordentlich geflottet hat) und einer 4200er, die ich in ein USB-Gehäuse stecken wollte. Das lasse ich nun wohl besser bleiben und kaufe mir ein FW/USB-Combo.

Dank und Gruss
camaso
0
jonez
jonez11.03.0519:52
camaso

Ist doch auch besser wegen der Geschwindigkeit. USB 2.0 am Mac ist weit unter seinen Möglichkeiten, so etwa bei 12 MB/s, normales Firewire bei etwa 30 MB/s (jedenfalls bei einem guten Chipsatz wie Oxford oder Prolific - Vorsicht vor Genesys-Chips bei Firewire!).

Sag mal: Vibriert das Powerbook so ganz leicht mit der neuen Platte? Wie ist damit die Geräuschentwicklung?
0
jonez
jonez11.03.0519:54
luevelt
Hat das USB-Gehäuse noch einen Netzteilanschluss? Da könntest Du ein Universal-Netzteil ranhängen...
0
Jaguar1
Jaguar111.03.0519:59
Also ich hatte damals bei meinem Billig-USB-Gehäuse von Ebay ein "2-poliges" USB-Kabel dabei. Also 2 mal USB-A zum Computer auf 1 mal USB-B zum Gehäuse. Wenn ich nur ein USB am iBook benutze läuft die Platte zwar an, fängt dann aber nach den mounten komisch an zu klackern. Bei Verwendung von beiden USB-Steckern klappt's wunderbar.

Jap FireWire is eh immer besser @@ camaso, wie ja auch schon jonez alles richtig erläutert hat
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
luevelt
luevelt11.03.0522:07
hallo zusammen. erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich hab jetzt folgendes probiert: an den PCMCIA-Slot eine USB 2.0. karte und daran die USB-Platte. Siehe da: es funktioniert!
Die Geräuschentwicklung ist völlig normal, die Platte macht normale Laufgeräusche in dem Gehäuse.

Separate Strommversorgung hat die Platte keine, wie gesagt, daß war ursprünglich eine Standard-20GB-Platte aus einem Toshiba-Notebook, die ich jetzt nur in einen USB-Rahmen gesetzt habe.

Stromversorgung unter dem normalen USB-Anschluss könnte wirklich das Thema sein, da ich hier keinerlei "Laufgeräusche" bekomme. Bei USB über PCMCIA-Card geht es wunderbar....


@jaguar: erklär mir bitte mal, was "mounten" bedeutet, ich bin quasi "Anfänger" am MAC und in den Begrifflichkeiten noch nicht so fit....:-[
0
Jaguar1
Jaguar111.03.0522:32
luevelt @@
"mounten" bedeutet, dass das Volume (also in der Regel der Datenträger (Festplatte, CD, usw.) im System "eingebunden" wird. D.h. dann ganz einfach: es erscheint auf dem Schreibtisch (Desktop).

Ausser der Regel: ein Volume kann auch eine einzelne Partition sein.

Falls du lernen willst und gern liest, empfehle ich dir diese kleine Bibel (@@ ). Das meißte was da drin steht, wird übrigens auch für Mac OS X Tiger 10.4 gelten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso11.03.0523:25
jonez
camaso

Sag mal: Vibriert das Powerbook so ganz leicht mit der neuen Platte? Wie ist damit die Geräuschentwicklung?

Minimal, und nur bemerkt, weil Du mich gefragt hast. Ob das schon bei der 4200er der Fall war, kann ich nicht sagen. Das Geräusch ist zwar etwas lauter (feines Rauschen), insgesamt aber angenehmer als vorher. Durch die Langsamkeit der alten Platte waren alle Geräusche "länger".
Die Wärme hat etwas zugenommen, der Lüfter springt minimal öfter an.
Ich kann die Platte jedem empfehlen, der festplattenlastige Dinge tut und sein PB schneller machen will. Fürs gelegentliche Surfen und Briefeschreiben wäre es Geldverschwendung.

Gruss
camaso
0
jonez
jonez12.03.0513:33
camaso
Danke für die Info!
0
luevelt
luevelt13.03.0514:20
@jaguar: danke für die Tipps...werde mich mit einem Gläschen mal über die "Bibel" setzenO:-)

CU
Sven
0
Gilderoy Lockhart13.03.0514:33
Hast Du mal versucht, die Platte im Terminal per Hand zu mounten? Vor kurzem gab es hier im Forum jemanden mit ähnlichem Problem, der konnte die Platte aber per Hand mounten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.