Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unterschiedl. "Art"-Anzeige im Finder

unterschiedl. "Art"-Anzeige im Finder

unrath
unrath19.05.0817:18
Ich habe hier zwei Dateien. Nennen wir sie a.pdf und b.pdf.
Die Unix-Rechte sind identisch.
Das Kommando GetFileInfo zeigt keine Unterschiede, insbes. type und creator sind gleich.

Dennoch: "a.pdf" wird mit Art "PDF (Portable ...)" angezeigt, "b.pdf" mit "--".
Und: Der Info-Dialog bietet bei der Datei "b.pdf" die Option "Alle ändern", bei "a.pdf" nicht.

Wo zum Henker ist der Unterschied?!?
0

Kommentare

oefinger
oefinger19.05.0817:38
Type/Creator und Endung bedeuten nicht viel. Bei vielen Dateitypen gibt es noch einen Header am Beginn (oder auch am Ende) der Datei, die Informationen enthält.

Ich weiß nicht, worauf der Finder seine angezeigten Informationen stützt, solange die Dateien allerdings nicht identisch erzeugt wurden, kann es durchaus sein, dass Datei b keine spezifikationskonforme ÜPDF-Datei ist oder eine spezielle Variante, die der Finder nicht korrekt behandelt.
0
unrath
unrath19.05.0817:45
Immerhin stimmt die Vorschau im Info-Fenster. Und die Codierungs-Software. Aber, oefinger, Dein Hinweis ist irgendwo plausibel, denn alle komischen Dateien mit Art "--" sind von der Bundesfinanzverwaltung generiert (Stream Serve Communication Server ...).

Trotzdem sehr seltsam.
0
oefinger
oefinger19.05.0817:58
Klar, für die Vorschau muss ja auch die gesamte Datei gelesen werden (ok, meistens). Meine Vermutung war ja, dass der Finder für seine Art Anzeige nur einen Header liest (zumindest für einige gängige Dateiformate) und sich nur bei Dateitypen, deren Format er nicht behandeln kann auf Type/Creator bzw. Dateiendung verläßt.

Schlimmstenfalls wird der Header im Finder dann anders verarbeitet, als bei der Erstellung der Vorschau (was ich bei der speziellen Qualität des Finders nicht überraschend fände)
0
osxnerd19.05.0818:13
Das ist einfach ein Bug im Leopard-Finder. Die Art-Anzeige basiert auf Kommunikation zwischen dem Finder und den Mac OS X-Launch-Services. Wenn die Launch-Services die Typ-Information ein paar Microsekunden zu spät liefern, cachet der Finder dies als "Typ der Datei unbekannt" und zeigt dies ein paar Stunden lang in dieser falschen Weise an.

Kann man einfach nachprüfen indem man ein Finder-Fenster nacheinander in verschiedene Ansichtsoptionen (Symbol, Spalten, Liste) bringt, und dann den Finder per cmd+alt+esc neu startet. Bei jedem Start werden andere Typen als bekannt angezeigt, wenn man Pech hat, überhaupt keine. Hängt vom Scrollen, von der Systemlast und von der Geschwindigkeit der Platte ab, ist also mehr oder weniger Zufall.

In die Datei schaut der Finder nie herein. Das machen nur Spotlight, Quicklook und echte Unix-Programme. Der Finder verlässt sich vollständig auf die Launch-Services und die orientieren sich nur an Creator / Type / Dateiendung (in dieser Reihenfolge).
0
oefinger
oefinger19.05.0818:26
osxnerd

Du machst deinen Nick alle Ehre. Du hast nicht zufällig auch noch ein paar Quellen?
0
unrath
unrath19.05.0818:29
Die Datei-Art "--" existiert jedenfalls schon ein paar Tage lang.
0
unrath
unrath19.05.0822:16
Nachtrag:

Mit "ls -l@" kriegt man noch mehr Informationen, und zwar irgendwelche "extended attribute keys". Da könnten auch noch Schweinereien für den Finder drinstehen.
0
unrath
unrath20.05.0821:52
Ich denke, ich habe des Rätsels Lösung. Die bisherigen Tipps waren leider unzutreffend, aber ich selbst war zuletzt auf der richtigen Spur.

Ich hatte die fraglichen Dateien (bzw. ihre Attribute) unwissentlich geändert, indem ich im Finder-Info "öffnen mit" auf die Vorschau geändert hatte. Das legt der Finder in den "extended attributes" ab, die man nie wieder loswird und die alles durcheinanderbringen.

Und wie wird man sie dann doch los: Mit einem Trick: Datei auf den iPod kopieren (FAT-Dateisystem). Dort die versteckten Dateien ._<irgendwas> im Terminalfenster löschen. Dann die gereinigten Dateien wieder auf den Mac zurückkopieren, und voilá.

Manchmal ist das MacOS halt einfach zu schlau bzw. stolpert über seine eigene Kompliziertheit.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.