Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"unsichtbare Dateien" trotzdem angezeigt?!

"unsichtbare Dateien" trotzdem angezeigt?!

Flaep
Flaep31.10.0710:35
hi @all

Habe Mac OS X Leopard auf zwei MacBook Pro's installiert und komischer Weise zeigt es mir beim einen, wenn ich meine "Festplatte" in Finder öffne, sämtliche unsichtbaren Dateien an (siehe Screenshot).

Ist jemandem dieses Problem bekannt? Wie kann ich das beheben? Ich denke, es ist nicht gerade klug, wenn Dateien wie "Mach Kernel" angezeigt werden. Vorallem dann nicht, wenn ich solche aus versehen löschen würde!

Danke & Gruss
Flaep
0

Kommentare

Stollentroll
Stollentroll31.10.0710:47
Hallo!

Willkommen im Club ich hatte das gleiche Problem, letztenendes hab ich Leo neu installiet und dann wars wieder okay.

Würde mich aber auch interessieren wie man das ohne Neuinstallation wieder hinbiegen kann. Zumal es sich bei mir im ersten Fall schon um einen clean-install gehandelt hat...
0
söd knöd31.10.0710:49
versucht mal im Terminal folgendes, bei Tiger hab eich so immer mal wieder die unsichtbaren anzeigen bzw. wie in diesem Fall abgeschaltet.

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles False
killall Finder
0
Stollentroll
Stollentroll31.10.0710:53
Das mit dem Terminalbefehl zum An-/Ausschalten der unsichtbaren Dateien hat bei mir leider nicht funktioniert, ebensowenig wie Rechte reparieren. Selbst mit verschiedenen Benutzern, u.a. dem root, Löschen der Finder Preference usw. hat nix gebracht.
0
söd knöd31.10.0710:57
Okay dann bin ich raus, hier funktioniert es auch unter dem Leoparden .
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0712:04

Unter 10.4 Tiger bot Apple diese http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301677 Lösung an.

Unter Leopard 10.5 finde ich den Befehle aber nicht mehr:-((

0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0712:06

Ja, und .pkg sind auch nicht mehr einfach einschaubar

Der Flat Package Editor hilft mir auch (noch) nicht weiter

0
Uffe
Uffe31.10.0712:15
Tja,
bin auch davon betroffen. Leo ist gerade wieder fertig eingerichtet, ih will doch nicht alles noch einmal machen müssen ...
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0714:23

Eventuell funktioniert unter Leopard dieser Workaround immer noch

Kreiere im Terminal mit nano eine Datei mit Namen .hidden auf oberster Ebene

nano /.hidden


copy&paste diesen Text (alle unsichtbar zu machende Dateien und Ordner)

automount
bin
cores
dev
etc
mach
mach_kernel
private
sbin
tmp
Trash
usr
var
VM Storage
Volumes
Desktop DB
Desktop DF
Desktop Folder
lost+found
mach.sym
opt
.hidden
.Trashes
.vol
Network
Mac OS 9/Desktop Folder
System/Library/CoreServices/Finder
Applications/Utilities/Print Center.app


Drücke

ctrl-w (das file wird gesichert)
und
ctrl-x /um verlassen des Editors)


Nun noch eingeben

killall Dock

0
deepblue
deepblue31.10.0714:29
"unsichtbare Dateien" anzeigen kann man doch im Finder einstellen oder??? Jedenfalls habe ich dort oben in der Menüleiste eine Harken gesehen.
0
Flaep
Flaep31.10.0714:34
hmm.. ich will das ganze eigentlich nicht mit irgendwelchen Tricks oder Hacks lösen. Es muss doch eine einfache und simple Lösung geben?
0
Bewermeier
Bewermeier09.12.0720:24
Hiermit geht es doch wesentlich einfacher: http://blog.tice.de/software.php?page=InVisibles
0
_mäuschen
_mäuschen09.12.0722:56

Hab mich nochmals dahintergesetzt und
hab's gefunden. Geht immer noch wie unter Tiger http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301677

Nur, man muss nun
mit Pacifist aus Ressourcen des OSInstall.mpkg
im OSInstall.pkg
unter Scripts@@hidden_MacOS9
und
unter Tools@@SetHidden

auf den Schreibtisch extrahieren.

Dann im Terminal eingeben

cd ~/Desktop
sudo ./SetHidden / hidden_MacOS9

Das macht Apple eigentlich auch am Schluss einer Installation.


is knowhow, no trick nor hack
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0723:24
oder mal MainMenu laden ...
0
Der Mike
Der Mike09.12.0723:27
SetFile via Terminal sollte auch noch helfen. Allerdings müssen dazu die Developer Tools installiert sein.

/Developer/Tools/SetFile -a V Pfad/zur/entsprechenden/Datei|Ordner
unsichtbar
/Developer/Tools/SetFile -a V Pfad/zur/entsprechenden/Datei|Ordner
sichtbar

Wobei hier davon ausgegangen wird, dass die Developer Tools unter / liegen. Hier sind sie etwa unter /Applications/Developer installiert.

HTH
0
Der Mike
Der Mike09.12.0723:28
Kleiner Fehler:
v anstatt V für wieder sichtbar machen.
0
_mäuschen
_mäuschen10.12.0700:46

JustDoIt, gibt's da auch irgendwo eine anständige Beschreibung was das Ding tut? Und ob es diese fies auch verstecken kann?

der mike, nicht jeder hat sich die Developer auf die HD gezogen.
Zudem rät Apple diesen Ordner auf oberster Ebene abzulegen.

Und da wäre noch

chflags hidden file



0
_mäuschen
_mäuschen10.12.0700:53

und die Edit(h) schmeisst noch ein l in die Runde


0
Der Mike
Der Mike10.12.0700:59
_mäuschen
Bei den aktuellen Developer Tools lässt einem der Installer die Wahl für den Ablageort, entsprechend wäre es recht "dümmlich" von Apple, hier nun überhaupt die Wahl zu lassen. AFAIR war das aber früher nicht so, sondern /Developer musste es sein.

Bislang konnte ich auch noch keinerlei Probleme mit /Developer/Applications feststellen.

Allerdings finde ich es seltsam, dass Apple SetFile nicht schon defaultmäßig bei Mac OS X in /usr/bin installiert, weil man's doch ab und an mal brauchen kann, auch wenn man keine Apps entwickelt.

Ablageort/Developer/Tools/SetFile ist ja nur ein Link darauf.
0
JustDoIt
JustDoIt10.12.0701:10
MainMenu: http://www.santasw.com/
dient zB zum Ein-/Ausschalten von unsichtbaren Dateien.

0
Der Mike
Der Mike10.12.0701:15
JustDoIt
Und wie macht das "MainMenu"? Auch nur das Hidden-Bit setzen wie bei Apples SetFile?
0
_mäuschen
_mäuschen10.12.0712:55

der mike, Ja Danke für die Erklärung. Ich stolperte wohl über:
Note: the CHUD Tools are installed into /Developer on the boot volume.


JustDoIt, Ich fragte doch was es kann, nach einer Beschreibung.
Nicht wo man es herunterladen kann.
Und ich bezweifle, dass MM die hidden flags setzen oder löschen kann.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.