Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
unsicher (Webseite in Safari/Zertifikate)
unsicher (Webseite in Safari/Zertifikate)
Fred G. Eger
19.04.25
00:06
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Safari davon zu überzeugen, daß eine Webseite die man die letzten Jahre (bis vorgestern z.B.) zum Frühstückskaffee geöffnet und gelesen hat, seit dem letzten MacOS/Safari-Update jetzt nicht schlagartig "unsicherer" geworden ist?
Frage für die Frau, der manche ihrer Wunschseiten vom neuen Safari jetzt nicht mehr geöffnet werden wollen, weil "nicht sicher".
Und, Zweitfrage (diese allerdings eher an die Obstfirma), wer bestimmt eigentlich die Öffnung mancher Webseite? Meine Frau (wäre mir jetzt eher wichtig) oder die Praktikantinnen in C (fände ich jetzt eher nicht soo doll gewichtig)?
Hilfreich?
-3
Kommentare
Mendel Kucharzeck
19.04.25
00:25
In der heutigen Zeit rufst du Webseiten verschlüsselt auf – und die Verschlüsselung wird von Zertifikaten bestimmt. Von Zeit zu Zeit gibt es von Browser-Herstellern neue Voraussetzungen an Zertifikate ODER das Zertifikat der Webseite ist abgelaufen und daher ungültig.
Einfachste Methode: Du sagst uns einfach mal die Webseite und wir schauen, warum das Zertifikat angemeckert wird.
PS: Ich habe mal deinen Thread-Titel angepasst, dass dieser verständlich ist.
Hilfreich?
+4
Weia
19.04.25
00:35
Fred G. Eger
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Safari davon zu überzeugen, daß eine Webseite die man die letzten Jahre (bis vorgestern z.B.) zum Frühstückskaffee geöffnet und gelesen hat, seit dem letzten MacOS/Safari-Update jetzt nicht schlagartig "unsicherer" geworden ist?
Das hängt davon ab, ob sie de facto unsicher geworden sind. Das werden sie, sobald ihr SSL-Zertifikat abgelaufen ist und nicht rechtzeitig erneuert wurde.
Und das geschieht in der Tat schlagartig. Entweder ist das in Deinem Fall eine zeitliche Koinzidenz mit einem macOS-Update, oder das macOS-Update enthält neue Zertifikat-Informationen, die bestimmte Website-Zertifikate ungültig machen. Lass Dir das Zertifikat der Website in
Safari
anzeigen; wenn es abgelaufen oder ungültig ist, wie zu vermuten steht, dann kannst Du es zwar für Dich auf
gültig
setzen, aber damit hebelst Du eben den wohlbegründeten Schutz aus, den Zertifikate ermöglichen.
Und, Zweitfrage (diese allerdings eher an die Obstfirma), wer bestimmt eigentlich die Öffnung mancher Webseite? Meine Frau (wäre mir jetzt eher wichtig) oder die Praktikantinnen in C (fände ich jetzt eher nicht soo doll gewichtig)?
Weder noch. Für unsichere Websites sind deren Administratoren verantwortlich, die die Zertifikate nicht rechtzeitig erneuert haben.
PS: Ein etwas detaillierterer Betreff wäre wünschenswert gewesen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
pcp
19.04.25
10:54
oder wurde der Haken in Safari gesetzt, der die Warnung vor HTTP Seiten, die kein HTTP
S
anbieten, eventuell aktiviert?
ggf. zu erreichen in den Einstellungen von Safari und der Karteikarte "Sicherheit"
„o.0“
Hilfreich?
+2
hypophora
19.04.25
11:17
Wenn Safari, bzw. Apple, tatsächlich schuld sind, wär das eine schlimme Sache. Denn - ohne jetzt vorschnell verschwörungstheroretisch zu werden - hier werden möglicherweise perfide ganz gezielt Webseiten, die Frauen zum Frühstückskaffee konsumieren, sabotiert, und wenn dem so wäre, muss das ja hier nicht enden, vermutlich gar ausweiten auf Seiten, die auch mittags oder abends geöffnet werden
...mit nicht auszudenkendem Spaltungspotenzial für den häuslichen, letztlich gesellschaftlichen Frieden. Und aus nüchtern analysierten, ehemännlichen Hilferufen werden zunehmend Hilfeschreie.
Wie auch immer, vielleicht könntest du über Menü → Safari → Details zur Verbindungssicherheit... die Namen der (scheinbar?) willkürlich sperrenden Praktikantinnen ermitteln, die seit dem letzten Update ihr Unwesen treiben. Dann erübrigt sich auch der Test mit einem anderen Browser, der sich ansonsten anböte.
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
19.04.25
13:35
Danke für die Antworten.
Das mit der Einstellung/Zertifikat werde ich mal checken wenn mal wieder der Fall auftritt.
Zu Safari. Das passierte mit dem alten Air (10.13.6) und auch auf den neuen Air (1 Woche alt mit dem letzten Update vorgestern). Die Seiten gingen in der Regel im Firefox.
Die letzten zwei Seiten die Probleme machten - und an die ich mich erinnere - waren pccaddie.net (zum Startzeit auf dem Golfplatz buchen) und eine Hamburger Boutique (war eh nicht wichtig).
Die Buchungsseite für den Golfplatz konnte nach der Migration des alten Benutzers auf das neue Air nicht über ein vorhandenes Lesezeichen im Menü geöffnet werden.
Dann habe ich die Startseite von Safari von Default (bei der Migration des alten Benutzers auf das neue Air wurde die Darstellung/Startseite vom alten Safari nicht übernommen) auf Favoriten anzeigen umgestellt. Da ging die Seite dann über Klick auf das Favoriten-Icon (gleicher Eintrag in der Adressleiste).
Im Firefox auf dem neuen Air gab es kein Problem mit dieser Adresse.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Liquid Glass im Detail
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Kurz: Steam-Client jetzt nativ für Apple Silico...
Mac Studio refurbished