Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>unsere Regierung liest unsere E-Mails

unsere Regierung liest unsere E-Mails

hpet996
hpet99630.11.0419:41

ist ja wohl das Schärfte überhaupt - Orson Welles lässt grüßen
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.11.0419:54
Ja, das ist hart, aber alles andere als neu. Und die Tendenz war lange absehbar!

Vielleicht wachen ja so langsam doch ein paar Leute auf? Dass es ein Recht auf anonymes Surfen gibt? Das Cookies zum Glashaus beitragen? Dass verschlüsselte Mails einen Sinn ergeben?

Mit nine eleven lässt sich aber auch der größte Scheiß noch rechtfertigen!! amp;

Ansonsten: Es lebe die Wirtschafts-Spionage (fear):-G
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stefan30.11.0419:55
hast du gedacht, Daten, die unverschlüsselt zwischen vielen Rechnern transportiert werden, wären sicher?
0
djapple2
djapple230.11.0419:56
ist doch super! Oder hat hier wer ein Geheimnis zu verbergen?:-y

amp;
0
macsteve
macsteve30.11.0420:03
ich werde dann nur noch text edit files als .sit verschlüsselt mit kennwort per mail verschicken, die sollen die spione dann erst mal knacken, denen werd ich es zeigen wer meine mails liest. (devil):-y
0
Maxefaxe30.11.0420:08
Leider kenne ich kein einfache Integration in Mail-Programme zur Verschlüsselung. Für die meisten ist das momentan viel zu kompliziert.
0
djapple2
djapple230.11.0420:23
HOMBRESINIESTRO

die wollen aber auch wirklich alles wissen. Führerschein Nr., Sozialausweisvers. Nr., Perso Nr. usw.
hm, da überlege ich mir gleich zweimal, ob ich mich da anmelden soll.
0
hpet996
hpet99630.11.0420:26
HOMBRESINIESTRO
hast natürlich Recht, ich meine 1984 ist von George Orwell, aber War of the Wolds ist auch nicht schlecht:-y
0
Thinker30.11.0420:29
naja neu ist das ja nicht. Sowas macht fasst jede Regierung seit dem Internet Boom.
Die USA ja auch. E-Mail, Telefon alles wird da überwacht
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0420:40
hpet996
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
ist ja wohl das Schärfte überhaupt - Orson Welles lässt grüßen

Sag bloß, das überrascht dich? Ich wundere mich schon lange über die Sorglosigkeit vieler Leute. Da werden unsichere Protokolle verwendet - ok, das hat nichts mit der staatlichen Schnüffelei zu tun - und Mailverschlüsselung scheint für die Mehrheit ein Fremdwort zu sein.

Selber schuld, wer vorhandene Sicherheitsmechanismen nicht benutzt. Allerdings... sollte die Mehrheit diese irgendwann mal verwenden, wird es wohl auf ein Kryptographieverbot wie in Frankreich hinauslaufen. Spätestens dann wäre meiner Meinung nach die Zeit gekommen, daß das Volk mal wieder zeigt, wer Herr im Staat ist (sein sollte). Aber über solche "weichen" Themen werden sich wahrscheinlich nur ein paar Leute aufregen, schließlich spürt der "Mann von der Straße" die Auswirkungen nicht, wie bei dieser Reform mit dem klebrigen Namen, im Geldbeutel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0420:59
Was mich bei dieser ganzen Schnüffel-Hysterie nach dem Einsturz der zwei Hochhäuser wundert: wenn man denn das Argument, man wolle dadurch den Terrorismus bekämpfen, für bare Münze nähme, dann stellt sich doch gleich die nächste Frage: wo sind die Ergebnisse der enormen Aufwendungen und bürgerrechtlichen Einschränkungen? Erschreckend dünn scheinen sie zu sein. Der Terrorismus funktioniert wie eh und je, die Galionsfigur Bin Laden hüpft immer noch fröhlich durch die Gegend, nur die Bürger der westlichen Staaten bekommen Schritt für Schritt ihre Rechte beschnitten und es werden Überwachungssysteme installiert, über die sich die Stasi - vermute ich mal - diebisch gefreut hätte. Der "Kampf gegen den Terrorismus" ist doch nur eine verbale Nebelkerze um die wirklichen Absichten zu verbergen. Oder glaubt jemand wirklich, daß ein - meinetwegen - Terrorist so blöde ist und die vorhandenen Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken nicht benutzen würde? Dann wäre ein Kryptographieverbot richtig? Nein, im Gegenteil, dann leiden nämlich wieder nur die Bürger darunter, denn der "böse Onkel" nimmt dann halt Steganografie oder sonst etwas, was nicht ins Auge fällt. Das Ganze ist ein Hatzspiel wie zwischen Hase und Igel und sowieso der völlig falsche Ansatzpunkt um Terrorismus und Kriminalität zu begegnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beat
beat30.11.0421:09
die tollen staatsschützer allerorten sind wie der typ, der auf der wiese steht und in die hände klatscht, wenn man ihn fragt, weshalb, kriegt man zur antwort, das sei gut um die gefährlichen elefanten und krokodile zu vertreiben. "aber die gibt's doch hier gar nicht?!" - "bitte, gern geschehen!"

wenn die leute freude haben, meine mails oder sonstigen sachen zu lesen, sollen sie doch, ist mir so was von egal!
ich schreib extra noch ein paar begriffe, damit die suchroutinen erzittern: bin laden bombe terrorist al kaida
viel vergnügen beim angst haben und -machen!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
macpaneu
macpaneu30.11.0421:14
hpet996
HOMBRESINIESTRO
hast natürlich Recht, ich meine 1984 ist von George Orwell, aber War of the Wolds ist auch nicht schlecht:-y
Nur genausowenig von Orson Welles.
http://www.war-of-the-worlds.org/Books/Original.shtml
0
beat
beat30.11.0421:19
lol!!!
ääh: gibt es überhaupt etwas von orson welles?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Marten30.11.0421:49
mit 'War of the Wolds' hat hpet996 schon recht, Orson Welles hat da einmal eine Adaption als Radiosendung gemacht und Amerika in Hysterie versetzt, weil die geglaubt haben die Marsmännchen greifen an.
0
leBeat
leBeat30.11.0422:09
beat
helf ich direkt mal mit!

nazi, heroin, saddam, afghanistan, allah, islam, verräter
0
MacMark
MacMark30.11.0422:47
1984 kam mit 20 Jahren Verspätung.

Wer hätte das gedacht von einer sozial-liberalen Regierung, deren Mitglieder 1968 noch selbst auf die Straße gingen für Bürgerrechte?
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal30.11.0423:04
was ist denn eigentlich terrorismus?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0401:25
djapple2
die wollen aber auch wirklich alles wissen. Führerschein Nr., Sozialausweisvers. Nr., Perso Nr. usw.
hm, da überlege ich mir gleich zweimal, ob ich mich da anmelden soll.

Die wollen nicht "alles" wissen, sondern nur _ein_ Nümmerli. Nimm halt deine Sozialversicherungsnummer, die hat bei uns sowieso keinen großen Stellenwert. Sofern du am "Web of trust" teilnehmen willst, mußt du dich sowieso gegenüber den freiwilligen Notaries mit einem richtigen Ausweis ausweisen - und dem Papierchen wo die bei der Anmeldung angegebene Nummer draufsteht. Das Zertifikat soll schließlich ja auch deine Identität bestätigen können und dazu ist der Aufwand nun mal nötig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0401:34
sagt mal
was ist denn eigentlich terrorismus?

Du wolltest sicher keine Definition, aber wie wäre es damit: Aggressives Eintreten für eine Weltanschauung, die im Konflikt mit der herrschenden gesellschaftlichen Norm steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chiron
chiron01.12.0402:08
ist ja interessant, das alle davon ausgehen, das man eine sozialversicherungsnummer hat, einen wohnsitz brav angemeldet hat usw. Seid ihr denn alle schon so gleichgeschaltet?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0402:34
Was hat die Sozialversicherungsnummer mit Gleichschaltung zu tun? Sobald du auch nur einen Pfennig, sorry, Cent in einem sozialversicherungspflichtigen Job verdient hast, hast du automatisch so eine Nummer und auch den zugehörigen Lappen.

Und wer wirklich keine hat und auch keinen Personalausweis/Paß - obwohl man definitionsgemäß in D einen von beiden haben muß; mir wollten sie mal ein Ordnungsgeld auf dem Paßamt aufdrücken, weil ich nur einen jahrelang abgelaufenen Personalausweis hatte - der kann immer noch PGP/GPG nehmen.

Mal abgesehen davon, daß man eigentlich auch verpflichtet ist, seinen Wohnort beim Einwohnermeldeamt anzugeben. Deutschland ist halt ein "ordentlicher" Beamtenstaat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMad01.12.0402:43
Na und!

Wenn ich wichtiges zu erzählen hab ... dann bestimmt nicht per Mail. Vor was habt ihr eigentlich Angst? Im Telefon macht es doch auch schon lange bei bestimmten Stichwörter "KLICK" irgendwo in Disneyland oder sonst wo ... juckt mich nicht. Das meiste wird ja eh nicht ausgewertet ... oder meint ihr, dass Tante Bertas Rezepte jeden interessieren? Oder die ganzen Spam?
Oder ...

Verschlüsselt jetzt ja alle Eure Mails und passt gut auf! (sick)

Wie bei BSE: Auf einmal wollte niemand mehr Rinderfleisch.
Oder nach dem 11.9. war JEDER Moslem ein Flugzeugentführer.
Hand aufs Herz ...

Das wollen bestimmte Stellen doch nur: ANGST!
Davon leben die doch. Schaut mal Bowling for Colombine von Michael Moore.
Er spricht das aus, was ich schon lange weiss ... oder geahnt habe.
Ist doch auch logisch: Wenn man Angst hat, vergisst man gerne mal ein paar andere "Kleinigkeiten"!

Gute Nacht.
0
oxydent
oxydent01.12.0410:43
die provider bekommen doch selbst die ganzen spams nicht in den griff... wie sollen die das denn jetzt auf die pfanne bekommen... ich werde zukünftig jede mal als kopie ans bka senden... die werden sich freuen, genauso wie jedes fax, sms, brief und packet. sollen die doch sehen wo sie mit dem schrott blleiben!!!(policeman)
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.12.0410:48
imad wenn man was wichtiges über telefon zu erzählen hat, dann kann man das ebenfalls verschlüsseln. bei email kann es aber um geschäftsdokumente gehen. die sollten logischerweise verschlüsselt auf die reise gehen und der aufwand dafür ist minimal.

oder verschickst du sensible daten per postkarte?
0
hpet996
hpet99601.12.0410:57
beat
lol!!!
ääh: gibt es überhaupt etwas von orson welles?
wenn es dich interessiert, hier der Link
Orson Welles war übrigens auch ein sehr guter Schauspieler, z.B. der dritte Mann - ist aber schoon etwas länger her:-)
0
Schläfer01.12.0412:10
@ djapple2
Du kannst bei der Nummer, die du dort eingibst, auch was wahlloses angeben. Aber dann wird niemand dir deine Identiät bestätigen. Siehe Web of Trust.

PS: Orson Welles muss man kennen: Dritte Mann, Citizen Kane, Touch of Evil War of the Worlds etc. Man braucht halt erstmal, bis man George Orwell, Orson Wells und H.G. Wells auseinander hält
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0413:00
iMad
Im Telefon macht es doch auch schon lange bei bestimmten Stichwörter "KLICK" irgendwo in Disneyland oder sonst wo ... juckt mich nicht.

Naja. Zu deiner Verteidigung nehme ich mal an, daß du einfach zu jung bist um den damaligen sog. Radikalenerlass mitbekommen zu haben. Sonst wärst du mit der Meinung "Ich habe nichts zu verbergen, also kann man mich ruhig beschnüffeln" vielleicht etwas vorsichtiger.

Ein wenig reale deutsche Geschichte für Spätgeborene:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal01.12.0415:52
rantanplan

naja egal, ich denke wir haben mittlerweile alle kapiert, dass das herrschende gesellschaftliche schauspiel keinen cent vertrauen wert ist.
0
kt00701.12.0417:34
djapple2

die wollen aber auch wirklich alles wissen. Führerschein Nr., Sozialausweisvers. Nr., Perso Nr. usw.
hm, da überlege ich mir gleich zweimal, ob ich mich da anmelden soll.

Alternativ zu Thawte gibt es auch kostenlose elektronische Signaturen bei Trustcenter.de

Da muss man nicht gleich einen Offenbarungseid leisten und es wird die gleiche Sicherheit des emailverkehrs gewährleistet.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0417:49
kt007
Alternativ zu Thawte gibt es auch kostenlose elektronische Signaturen bei Trustcenter.de

Da muss man nicht gleich einen Offenbarungseid leisten und es wird die gleiche Sicherheit des emailverkehrs gewährleistet.

Die kostenlosen Zertifikate von trustcenter.de sind nicht vergleichbar mit den personal e-mail certificates von Thawte. Zitat von der Webseite von trustcenter.de: "Bei TC Express werden äußerst geringe Anforderungen an den Nachweis der Identität gestellt." Richtig. Die kostenlosen Zertifikate von trustcenter geben dem Empfänger keinerlei Sicherheit über die Identität des Absenders. Wer mit dieser Minimalanforderung bereits zufrieden ist, der braucht nicht weiter suchen. Bei Thawte bekommt man erstmal auch nur ein Zertifikat, das keinen Rückschluß auf die Identität des Absenders zuläßt, aber man hat die Möglichkeit das zu ändern. Kostenlos. Bei trustcenter gibt es nur den Weg Geld auf den Tisch zu legen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt01.12.0417:58
Sollen Sie dran ersticken!
Aber der Staat soll das dann auch bezahlen und nicht die Provider!
0
iMad01.12.0418:12
Rantanplan:

Was soll mir kleinem Kind Dein Einwand nun sagen?
Radikalenerlass? Was hat das mit Disneyland zu tun, Du grosser Erwachsener ... Ist nun alles wieder gut ,,, oder was? Bin ich oder Du naiv?
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0418:20
iMad

Komisch, warum überrascht mich die Art deiner Antwort nun überhaupt nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0418:29
iMad, Du kannst verschlüsseln oder nicht.

Rantanplans Hinweis sollte nur belegen, dass die immer wieder bemühte Aussage, dass, wer nichts zu verbergen hätte, auch nichts verbergen müsse, ein unhaltbares Scheinargument ist.

Nun sei mal nicht muksch . Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.12.0418:39
P.S. Die prinzipielle Möglichkeit der Wandlung eines demokratischen Staates in einen autoritären, auch die möglichen Auswirkungen von Maßnahmen dritter Staaten oder (Sub-) Gesellschaften sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Ich muss immer damit rechnen, dass sich Dritte für Informationen über mich interessieren, ob mir das nun passt oder nicht. Das mögen wirtschaftliche Interessen sein (Marktforschung) oder politische (bei Engagement in einzelnen Initiativen (Umwelt, Politik, o.a.)).

Welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehe, ist ja dann eine andere Sache und mag für jeden Einzelnen anders aussehen, je nach Einschätzung der eigenen Gefährdung, je nach Paranoia oder je nach prinzipiellen Erwägungen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Joker_JH30.11.0420:05
Zertifikat holen, ab und zu erneuern und schon fühlt man/frau sich besser.
<br>Joachim
0
Sebastian
Sebastian01.12.0401:15
djapple2
HOMBRESINIESTRO
<br>
<br>die wollen aber auch wirklich alles wissen. Führerschein Nr., Sozialausweisvers. Nr., Perso Nr. usw.
<br>hm, da überlege ich mir gleich zweimal, ob ich mich da anmelden soll.
<br>Dann besorg Dir GPG http://macgpg.sourceforge.net/ und das dazugehörig Mail-Plugin http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html
<br>Das funktioniert hier und in meinem Freundeskreis prima. Und Du mußt niemandem irgendwas über Dich verraten.
0
HOMBRESINIESTRO30.11.0419:57
Nicht aufregen. Versucht&rsquo;s mal hiermit:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Main/E-Mail-ZertifikateInMailVerwenden
<br>
<br>Ich und fast mein ganzer Bekanntenkreis sind mittlerweile "konvertiert" und wir schicken uns alles nur noch verschlüsselt. Seit es die tolle Implementiertung in Mail gibt ist es auch super einfach.
<br>Der obige Link führt zu einem Tutorial wie ihr euch auch ein Zertifikat besorgt und es in OS X einbindet.
<br>
<br>p.s. Immer dran denken: Am besten alles verschlüsseln, sonst weiß man ja welche E-Mail man knacken muss.
0
HOMBRESINIESTRO30.11.0420:00
hpet996
Orson Welles lässt grüßen
<br>Könnte es sein, dass du nicht Orson Wells sondern George Orwell meinst?
<br>
0
HOMBRESINIESTRO30.11.0420:09
Maxefaxe
Leider kenne ich kein einfache Integration in Mail-Programme zur Verschlüsselung. Für die meisten ist das momentan viel zu kompliziert.
<br>
<br>Versuch doch mal das oben genannte Tutorial. Wenn du den recht einfach Vorgang einmal gemacht hast ist es kinderleicht in Mail. Das schaffte sogar meine Mutter!(w00t)
0
HOMBRESINIESTRO01.12.0409:33
beat
lol!!!
<br>ääh: gibt es überhaupt etwas von orson welles?
<br>
<br>
<br>Orson Wells hat eine großartige und sehr Angst einflößende Verfilmung von Kafkas Prozess gemacht. Vielleicht meinst du das?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.