Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>umstellen von windows auf apple

umstellen von windows auf apple

peter leist
peter leist26.08.0622:06
seit ca 5 jahren arbeite ich mit adope photoshop cs2 und premiere 1.5.1 in foto- und filmbearbeitung. ich habe 3 computer, betrieben mit windows xp. mein großer ist der dell 8300 - 3,2 ghz, pentium 4, 2gb ram, radeon 9800xt ,500 gb stripe festplatte über raid, sowie ca. 1 tb externe platten.
ich betreibe das system mit 2. monitor, sowie gleichzeitig einem tv-monitor als studiomonitor für filmbearbeitung.

ich will jetzt, auch wegen den guten foren, von windows weg und auf apple umsteigen.
da ich aber nicht mehr der jüngste bin, sowie aus kostengründen, habe ich mich für einen imac, 2bg ram - 500gb festplatte - 256 gb grafikkarte - finalcut - entschieden, dh. in der engeren wahl.
meine frage nun - kann ich meine aufgaben mit dem mac erfüllen - reicht er vorerst aus - werde ich schneller und besser
0

Kommentare

staldi26.08.0622:12
Willkommen hier bei MTN!

Also wenn dein Pentium 3.2 GHz das geschafft hat, dann solltest du mit dem iMac Core Duo keine Probleme kriegen. Zumindest was Final Cut betrifft wirst du hier zurechtkommen, wenn du das mit dem Pentium 3.2 GHz bist.

Adobe Photoshop läuft immer noch unter Rosetta, also nicht mit voller nativer Geschwindigkeit. Als Profi solltest du dir im Klaren darüber sein, dass das nicht allzu viel Spass machen wird, das native CS3 wird erst im Frühjahr 2007 erscheinen.

Schneller und besser geht wohl nur mit dem Mac Pro, aber wenn dir der aus Kostengründen zu teuer ist, dann bist du mit dem iMac am richtigen Ort.

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben, wir reissen uns darum, dir zu helfen.
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0622:16
Hallo und Willkommen im Forum von MacTechNews!

Darf ich als 1. mal fragen, auch wenn's komisch klingt, warum du genau umsteigen willst? Nicht zufrieden mit deiner Windows-Ausstattung? Klingt eigentlich recht annehmbar...

Ich würde dir nicht zum iMac raten, da er nicht ausbaufähig ist. Lieber zum MacPro in einer Ausstattung, die dir gefällt und die der Geldbeutel her gibt.

Schneller und besser eher nicht. Nur anders Nun gut, stimmt so auch nicht, denn der Pentium 4 in deinem Dell ist natürlich ein Unding. Allerdings der Xeon im MacPro um einiges schneller wie der CoreDuo der noch im iMac werkelt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0622:19
Den letzten Satz hast du wunderbar formuliert @@ staldi

Auch wenn wir im rest unterschiedlicher Meinung sind
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
peter leist
peter leist26.08.0622:23
danke für die prompte antwort. fachlich und sachlich 1a. es ist schon was schönes so ein forum.
natürlich hatte ich mich auch schon mit einem mac pro vertaut gemacht, aber ich muß ja erst die apple oberflächen, sowie die neue software erlernen. auch ist mir der jetzige pro noch etwas zu neu und ich habe mit großem monitor über 8000 euro errechnet.
nochmals vielen dank
0
peter leist
peter leist26.08.0622:28
ich kenne mich noch nicht so aus, wie und wem ich - wie antworten kann, ich tippe einfach text ein, wird wohl schon gelesen werden.
unzufrieden bin ich mit den vielen hänger und abstürzen, die ich mit premiere bekomme, keiner weiß warum
0
DonQ
DonQ26.08.0622:29
Naja, den Ram darfst du halt nicht im Apple Store kaufen, Monitore kann man weiterbenutzen, ein Raid günstig weiterbetreiben, so das man in der hardware auch mit ca. 3-4 T€ zurecht kommt.Mac Pro 2500€+ ca.250-400€ Speicher+ 500 Grafikkarte.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
peter leist
peter leist26.08.0622:36
zu dq
hört sich ganz vernünftig an. kannst du mir sagen wie die grundkonfiegrierung beim pro sein soll und welche grafikkarte
0
DonQ
DonQ26.08.0622:44
Zusammenfassung

Preis: Eur 2.387,46
Urheberrechtsabgabe: Eur 7,37
MwSt.: Eur 383,17
Summe: Eur 2.778,00
Versandfertig in:
3 - 4 Weeks
Kostenfreie Lieferung





Spezifikationen

Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
1 GB (2x 512 MB)
ATI Radeon X1900 XT 512 MB (2x Dual-Link-DVI)
160 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
1 SuperDrive Laufwerk
Bluetooth 2.0+EDR Modul
Apple Keyboard & Mighty Mouse
Mac OS X
AppleCare Protection Plan für Mac Pro/Power Mac - Auto-enroll
Fünf USB Anschlü:sse
Zwei FireWire 400 Anschlüsse
Zwei FireWire 800 Anschlüsse

Speicher hier:

Unter 2-4 GB würde ich aber nicht gehen.

An Platten können 3 Stück verbaut werden, SATA vorausgesetzt.

Ansonsten FW 800 Gehäuse extern mit Platten, bietet auch passable Geschwindigkeit.

Fibre Channel wirds halt dann schon teuerer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.08.0622:45
Weiterausbauen kann man später dann immer noch, das ist ja das gute am Mac Pro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
peter leist
peter leist26.08.0622:49
danke vorerst,
gehe jetzt aus dem netz, muß mich um meine frau kümmern, sonst gibts minuspunkte.
0
DonQ
DonQ26.08.0622:51
Ach ja, die Adobe Lizenzen können auf Mac bei Adobe umgeschrieben werden, gegen einen Aufpreis.

Viel Spass noch mit dem Mac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
martinmacco26.08.0622:51
Ich würde noch warten beim Mac Pro. Ist ein nagelneues Modell. Noch keine Kinderkrankheiten bekannt.
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0622:52
DQ
volle Zustimmung!

peter leist
musst dich nicht entschuldigen! Hier kommst bestimmt schnell rein!

Das gute am Mac ist, falls er dir überhaupt nicht zusagt, jederzeit wieder zu traumhaften Preisen verkaufen. Der Wertverfall ist lange nicht so extrem wie beim gemeinen PC.

Willst du dann den Dell mit dem Mac parallel nutzen oder den Dell los werden und was davon noch weiter nützen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
peter leist
peter leist26.08.0622:54
eigentlich paralell nutzen - austesten, wo und was besser läuft
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0623:23
JKNK
also könnets du imprinzip den Dell verkaufen. Die abstürze bekomms auch unter dem Mac Pro

*rotfl*

Auf der anderen Seite (abgesehen vom Betrieb über Paralells) musste ja je nach System ständig neu booten, für den gleichzeitigen Betrieb sind dann zwei Rechner schon günstiger; je nach Bedarf eben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Darkv
Darkv27.08.0601:13
DQ
Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
Das halte ich in diesem Fall auch für die angebrachteste Konfiguration. Dadurch wird der Mac Pro etwas günstiger in der Anschaffung und leistungsmäßig ausreichend. Der Vorteil (gegenüber der allgemeinen Möglichkeit den Mac Pro aufzurüsten) besteht ja auch darin, dass der Prozessor gesockelt ist. Also wenn dir die Leistung nach deiner Probephase nicht mehr ausreicht, hast du immer noch die Möglichkeit den Prozessor gegen ein schnelleres Modell auszutauschen. Beim iMac nicht wirklich machbar (das Zerlegen ist nicht so ganz einfach, weil von Apple eigentlich nicht vorgesehen).

Auf jeden Fall, eine gute Entscheidung umzusteigen!
0
JKNK26.08.0623:17
Unter dem Mac Pro läuft ja auch XP, also könnets du imprinzip den Dell verkaufen. Die abstürze bekomms auch unter dem Mac Pro:-D:-D

Aber ich würde auch eher zu dem Mac Pro raten. Deine Monitore kannst du ja weiterhin nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.