Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche freeware zum malen (für kinder)

suche freeware zum malen (für kinder)

jannes64
jannes6409.12.0511:28
mein töchterchen (5) war jetzt bei einer freundin, die einen alten pc im zimmer stehen hat und mit paint (malprogramm) hantiert. sie will das jetzt natürlich auch, aber ich finde so was für den imac (os9) nicht, den ich ihr zur verfügung stellen würde
kann mir jemand bitte helfen, sonst muss ich das pc-notebook auspacken...
thanx
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

newmacer
newmacer09.12.0511:45
artrage ist gut!!!
0
MoreliaV
MoreliaV09.12.0511:46
Schau mal hier

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jannes64
jannes6409.12.0512:02
ok danke, ich versuchs, obwohl es ab g4 und für 0SX gedacht ist...
ich suche ja eigentlich was für OS9 und iMac G3
„LESS IS MORE“
0
camaso
camaso09.12.0512:09
Software für Kinder gibt es keine. Es gibt aber Erwachsene, die denken, es sei gut und unbedenklich, Software als kindertauglich oder gar "kindgerecht" zu deklarieren. Kinder an den PC/Mac zu lassen ist ein grosser Fehler. Ich verweise dazu auf Cliffor Stoll und seine Bücher zum Thema (besonders "Log out").

Gruss
camaso
0
jannes64
jannes6409.12.0512:15
camaso
Software für Kinder gibt es keine. Es gibt aber Erwachsene, die denken, es sei gut und unbedenklich, Software als kindertauglich oder gar "kindgerecht" zu deklarieren. Kinder an den PC/Mac zu lassen ist ein grosser Fehler. Ich verweise dazu auf Cliffor Stoll und seine Bücher zum Thema (besonders "Log out").

Gruss
camaso

hatten wir schon und es gibt genauso hochrangig fundierte gegenargumente. trotzdem danke für dein interesse.:-)
„LESS IS MORE“
0
mauko09.12.0512:25

Tux Paint

Stupidly fun drawing program

Expression (professionell)

Scetch+
0
camaso
camaso09.12.0512:28
jannes64
...es gibt genauso hochrangig fundierte gegenargumente...

Auch dies ist eine Täuschung. Leider. Ich weise einfach immer wieder darauf hin, vielleicht fängt dann der eine oder andere an, darüber nachzudenken. In die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen rede ich nicht hinein. Das MUSS jeder selbst wissen. Tun aber viele nicht.

Gruss
camaso
0
mauko09.12.0512:29
Sorry Tux ist nur OSX...:-(
0
vberrot
vberrot09.12.0512:58
Hallo - habe mal die Kids mit Kid Pix Erfahrungen sammeln lassen. Hat Spaß gemacht - uch wenn ich Camasos Vorbehalte teile.


Besten Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot09.12.0512:59
Hach, sorry - keine freeware, aber auch nicht zu teuer, oder?
0
Mac-Diablo09.12.0513:57
Hallo.
ich habe mal in meinen CD-Archiven geforscht und bin auf den Musik-Malkasten gestoßen. Das war damals bei einem Performa mit dabei.
Bin gerade mal am Testen - die Classic-Umgebung wird gerade gestartet.
0
Mac-Diablo09.12.0514:08
OK
Habe das ganze mal kurz getestet - geht aber mehr um Musik als um malen
0
svenn
svenn09.12.0514:36
hier findet sich bestimmt einiges.

0
svenn
svenn09.12.0515:01
camaso
Software für Kinder gibt es keine. Es gibt aber Erwachsene, die denken, es sei gut und unbedenklich, Software als kindertauglich oder gar "kindgerecht" zu deklarieren. Kinder an den PC/Mac zu lassen ist ein grosser Fehler. Ich verweise dazu auf Cliffor Stoll und seine Bücher zum Thema (besonders "Log out").

Gruss
camaso

dann gibt es auch keine buecher fuer kinder, aber erwachsene die denken, es sei gut und unbedenklich, buecher als kindertauglich oder gar "kindgerecht" zu deklarieren.
....grimms maerchen wuerden dann ja als bedenklich erscheinen...

der 6 jaehrige sohn meiner frueheren freundin hat seinem 8 jaehrigen freund ein spiel auf dem komputer gezeigt, beide haben vorher stundenlang im garten fussball gespielt und sich intensiv mit spielen, toben usw. beschaeftigt.
nach 20 minuten komputer kam die mutter des 8 jaehrigen um ihn abzuholen, sie riss ihren sohn vom komputer weg und hat einen unglaublichen aufstand gemacht wie ihr sohn bei diesem besuch vernachlaessigt und vor ein asoziales komputerprogramm gesetzt werden kann.
fazit war, zwei veraengstigte kinder, die dachten etwas schlimmes gemacht zu haben und eine ausgerastete mutter die zeitweilig die freundschaft zu meiner exfreundin gekuendigt hat.
...ich frage mich nur was den kindern mehr geschadet hat...

...die jungs haben ihre rechenkuenste in einem "kinderprogramm" gemessen und hatten richtig spass dabei.
0
camaso
camaso09.12.0515:16
svenn
dann gibt es auch keine buecher fuer kinder, aber erwachsene die denken, es sei gut und unbedenklich, buecher als kindertauglich oder gar "kindgerecht" zu deklarieren.
....grimms maerchen wuerden dann ja als bedenklich erscheinen...

Was für ein Quatsch

der 6 jaehrige sohn meiner frueheren freundin hat seinem 8 jaehrigen freund ein spiel auf dem komputer gezeigt, beide haben vorher stundenlang im garten fussball gespielt und sich intensiv mit spielen, toben usw. beschaeftigt.
nach 20 minuten komputer kam die mutter des 8 jaehrigen um ihn abzuholen, sie riss ihren sohn vom komputer weg und hat einen unglaublichen aufstand gemacht wie ihr sohn bei diesem besuch vernachlaessigt und vor ein asoziales komputerprogramm gesetzt werden kann.
fazit war, zwei veraengstigte kinder, die dachten etwas schlimmes gemacht zu haben und eine ausgerastete mutter die zeitweilig die freundschaft zu meiner exfreundin gekuendigt hat.
...ich frage mich nur was den kindern mehr geschadet hat...

...die jungs haben ihre rechenkuenste in einem "kinderprogramm" gemessen und hatten richtig spass dabei.

Wie schon gesagt, MÜSSEN die Erwachsenen selber wissen, was sie tun. Die meisten wissen es allerdings NICHT. Es gibt verschiedene Methoden, ein Kind vom Computer (<-schreibt man übrigens so) wegzuholen. Die genannte war bestimmt nicht geeignet, da sind wir uns einig.
0
svenn
svenn09.12.0515:35
ich denke es gibt einige dinge die nicht kindgerecht sind, dazu zaehle ich auch eine bestimmte art von buechern.
ich wuerde aber nie pauschal sagen das lesen schlecht ist, genau so sehe ich es mit dem computer.
alles im vernuenftigen mass und andere dinge sollen nicht zu kurz kommen.

ich mag eben keine pauschalisierung, wie: Kinder an den PC/Mac zu lassen ist ein grosser Fehler.

aber das ist eine entscheidung die jeder erwachsende selber treffen soll.
0
camaso
camaso09.12.0515:42
svenn

Der Teufel ist böse.

Menschen vergasen ist verwerflich.

Sterben müssen wir alle.

Wasser ist nass.

.

.

.

.
0
newmacer
newmacer09.12.0516:04
ja ja. der gute mann wollte nur´n tipp für ein programm für seine tochter. müsst ihr denn immer irgendwas blödes dazu schreiben? gibt es in eurem leben keine anderen probleme? man man man...(sick)
diese moralpredigten gehen einem echt auf den geist. einfach traurig.
0
Vicelow_SSC09.12.0516:19
LOL Die Diskussion hier ist wirklich der Knaller (w00t)(w00t)
0
jannes64
jannes6409.12.0516:20
svenn
hier findet sich bestimmt einiges.

[url]http://www.kidsdomain.com/down/index.html
[/url]

danke, guter link:-)
„LESS IS MORE“
0
camaso
camaso09.12.0516:23
Es tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin. Aber ich bin der Meinung, dass das beste Programm für ein Kind kein Computer-Programm ist. Insofern bedaure ich es, dass Du meine Meinung als "blöde" bezeichnest. Moral habe ich auch nicht gepredigt (das kommt jetzt von Dir). Ich sage meine Meinung, lasse aber jedem die Wahl. Und da ich zu meiner Meinung stehen kann, schreibe ich es halt deutlich.
0
pixler09.12.0516:31
6 jährige Kinder gehören nicht an den Computer! BASTA! Die kommen noch früh genug damit in Kontakt, und alle die meinen mann müsse der künftigen Generation den Computer schon in den Kinderwagen legen, da sie sonst später nicht bestehen könne - so ein birnenweichen Quatsch!

Wenn Du deiner 6 jährigen Tochter einen gefallen machen willst, dann kauf Ihr FIngerfarben, viel Papier und am besten noch Strassenkreiden dazu!

Der ganze Compi-Scheiss kommt noch früh genug. Lass dir das von einem 3D Fritzen wie mir mir sagen.
0
pixler09.12.0516:32
*edit* - 1x "mir"
0
jannes64
jannes6409.12.0516:52
ob etwas toxisch ist oder nicht, hängt von der konzentration, also menge ab

grundsätzlich bedarf es einer wesentlich geringeren menge an fernsehen, um toxisches niveau zu erreichen

gehversuche am rechner sollen nicht andere dinge ersetzen, sondern den horizont auch konstruktiv auf dieses medium erweitern

schade, dass es in diesem forum häufig nur darum geht, seinen eigenen scheiss hinzuzufügen, der überhaupt nichts mit der anfangsfrage zu tun hat.
ich gebe zu, das mache ich auch gerne, wenn hier mal wieder mental kleine kriegsspieler unterwegs sind. aber nach @@camasos absolut berechtigtem einwand, ist der teil des moralisch-geistigen bereichs doch abgedeckt, um dieses thema geht es mir hier aber nicht.

noch mal danke an @@svenn ich bin über seinen link auf futurepaint 2.0 gestossen das meinen bedürfnissen genüge tut.
thanx
und @@admins: bitte den thread sperren, sonst geht es hier gleich wieder um gross- und kleinschreibung
„LESS IS MORE“
0
newmacer
newmacer09.12.0516:58
camaso
Es tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin. Aber ich bin der Meinung, dass das beste Programm für ein Kind kein Computer-Programm ist. Insofern bedaure ich es, dass Du meine Meinung als "blöde" bezeichnest. Moral habe ich auch nicht gepredigt (das kommt jetzt von Dir). Ich sage meine Meinung, lasse aber jedem die Wahl. Und da ich zu meiner Meinung stehen kann, schreibe ich es halt deutlich.

1. ich hab mich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein
2. du kannst natürlich deine meinung äußern, doch nicht hier, wo man eine gezielte frage stellt und eine antwort erwartet. der mann ist ja alt genug, um zu wissen, was er tut. auch im bezug auf seine tochter.
3. sonst wäre die frage etwa so: kann mir jemand sagen, ob ein malprogramm für meine 5-jährige tochter etwas sinvolles ist, oder nicht.

also in zukunft bitte genauer die frage lesen und dann sich konkret und kurz fassen, zumindest so, dass es die person nicht verschreckt. übrigens wann war sein letzter beitrag hier? ich glaub er hat schon die schnauze voll hier... war jetzt wieder nicht direkt an dich, sondern allgemein. es gibt immer wieder freds, wo man einem, statt einer antwort zu geben, die man erwartet, verschiedene meinungen von mehreren leuten zu erzählen versucht...


0
newmacer
newmacer09.12.0516:59
jannes64
ob etwas toxisch ist oder nicht, hängt von der konzentration, also menge ab

grundsätzlich bedarf es einer wesentlich geringeren menge an fernsehen, um toxisches niveau zu erreichen

gehversuche am rechner sollen nicht andere dinge ersetzen, sondern den horizont auch konstruktiv auf dieses medium erweitern

schade, dass es in diesem forum häufig nur darum geht, seinen eigenen scheiss hinzuzufügen, der überhaupt nichts mit der anfangsfrage zu tun hat.
ich gebe zu, das mache ich auch gerne, wenn hier mal wieder mental kleine kriegsspieler unterwegs sind. aber nach @@camasos absolut berechtigtem einwand, ist der teil des moralisch-geistigen bereichs doch abgedeckt, um dieses thema geht es mir hier aber nicht.

noch mal danke an @@svenn ich bin über seinen link auf futurepaint 2.0 gestossen das meinen bedürfnissen genüge tut.
thanx
und @@admins: bitte den thread sperren, sonst geht es hier gleich wieder um gross- und kleinschreibung

100% pro

0
Ties-Malte
Ties-Malte09.12.0520:51
newmacer
2. du kannst natürlich deine meinung äußern, doch nicht hier, wo man eine gezielte frage stellt und eine antwort erwartet. … also in zukunft bitte genauer die frage lesen und dann sich konkret und kurz fassen … es gibt immer wieder freds, wo man…

So ein Blödsinn. Eine Frage darf auch gerne etwas komplexer diskutiert werden und den Horizont aller erweitern, darf zusätzlich zu hilfreichen links auch Denkanstöße liefern, etc. Genau dafür ist ein Forum hervorragend geeignet. Aber schön, dass du uns allen erzählen möchtest, wie man in so einem thread (so heißt das Ding ) "richtig" schreibt.

P.S. Es gibt absolut gute und geeignete (Lern)software für Kinder (und auch durchaus berechtigte Anwendungsbereiche), so wie es absolut gute und geeignete Kindersendungen im Fernsehen gibt. Es ist eher eine Frage der Menge, der Begleitung, der Erziehung, der Auswahl, der Reife, der Ziele, etc. Und die Beurteilung dessen traue ich jannes64 durchaus zu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ks10
ks1009.12.0521:35
ich finde das thema kinder am computer doch auch interessant auch wenn es sich aus einem anderen thema entwickelt hat. bin da durchaus hin und her gerissen. eine frage stelle ich mir:

haben alle, die mit diskutieren kinder? wenn man versucht sie von dingen massiv fernzuhalten, erreicht man oft das gegenteil. die neugier ist ein faktor, den man nicht verachten sollte, und den ich vor zwei jahren auch noch unterschätzt habe. stimme von daher der bereits geäusserten meinung, dass die dosen stimmen müssen zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.