Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche Branchensoftware

suche Branchensoftware

Korra
Korra30.12.0522:34
Hallo!
Ich suche eine Branchensoftware. Sie soll zum Verwalten von Arbeitskräften, Einsatzfahrzeugen (LKW´s) und Materialien geeignet sein. Es ist ein Dienstleistungsunternehmen.
Arbeitsstunden, Einsatzplanung, Fahrtenbücher, Materialbestellungen und Kundenverwaltung sollten auch möglich sein. Und das Ganze auch noch in deutsch?

Momentan wird alles über WIN in Word&Excel in einzelnen Dateien gemacht. Mit Vorlagen die mal irgendwer erstellt hat. !Nerv!

Ich weis, hört sich an wie die "eierlegende Wollmilchsau" aber ich weis halt nicht, ob es so etwas für den Mac gibt.
Meinetwegen könnten es auch mehrere Programme sein, die das ermöglichen.

Hat schon jemand etwas gleiches gesucht und vielleicht auch gefunden?
Hat jemand einen Tipp?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.12.0523:04
Also Word & Excel gibt es zumindest auch schon mal für den Mac!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss30.12.0523:34
korra

Das müsste sich doch mit http://www.filemaker.de/ machen lassen.
0
Korra
Korra31.12.0500:37
Jaguar1
Ich möchte gern weg vom M$-Zeugs, obwohl ich es selbst noch nutze.

Boss
Habe mich bis jetzt immer gescheut vor FM. Denke noch bis jetzt, das es nicht einfach zu benutzen ist. Kann mich aber in der Demo vielleicht eines besseren belehren lassen. Werde mal "rein schnüffeln"!
Dank erstmal.
0
Josef
Josef31.12.0500:42
Hier http://guide.apple.com/de/ kannst Du nach Software, nach Kategorien sortiert, suchen. Vielleicht bringt Dich das weiter.
0
mastertiz
mastertiz31.12.0501:01
korra: FM ist zwat ziemlich Umfangreich, aber IMHO relativ leicht zu erlernen, aber auf jeden Fall besser als M$ Office
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Boss
Boss31.12.0507:24
korra

Es gibt auch ein Film über die Benutzung von FM und viele Händler bieten Vorführungen an.
0
Korra
Korra31.12.0507:33
Boss
Guten Morgen!
Kannst Du mir sagen, wo ich den Film her bekomme?
0
Boss
Boss31.12.0507:38
Guten Morgen,

der muss in der Demo sein, ich kann mal schauen ob er noch auf meiner Platte ist.
0
Schens
Schens31.12.0507:39
In FileMaker erstellst Du Datenbanken in ein paar Minuten (zumindest da Layout, die Felder usw.). Etwas Einarbeitung erfordert das scripting. Ist aber auch nicht so wild, da arbeitet man sich rein.

Hier wirst Du im Notfall geholfen:

http://www.filemaker.de/
http://www.filemaker.de/forum/index2.html
http://www.filemakerprofis.de/
http://www.filemaker-magazin.de
http://www.fmforums.com/
http://www.fmfaq.de/

Wenn Dein Chef Dir das erlaubt, kauf gleich FM8 Advanced. Da kannst Du mit wenigen Mausklicks Programme erstellen, die ohne FM laufen. Und Du hast mächtige Debug-Funktionen zur Verfügung, wenn die Projekte mit der Zeit komplexer werden.

Schön ist auch, dass die Runtimes (so heissen die Programme) mit der kostenlosen Demoversion vom FileMaker editiert werden können, wenn der Autor dies zulässt. In der Praxis mußt Du das Drucklayout minimal anpassen, damit es auf dem beabsichtigtem Drucker zufriedenstellend läuft (Jeder Drucker hat schliesslich andere Ränder).

Das sieht dann so aus: Du installierst auf jedem Rechner die Demoversion von FM. Auf Deinem Rechner erstellst Du das Programm (Runtime) und kopierst es auf die Arbeitsrechner.

Wenn Du nun eine Anpassung für 10.999.254.25 vornehmen musst, kannst Du das direkt auf dem Rechner machen, ohne ständig auf Deinem Rechner ein neues Runtime erstellen zu müssen.

Das ist die billigste Methode um FM-Applikationen auf vielen Rechnern verfügbar zu machen.

Guten Rutsch!
0
Schens
Schens31.12.0507:45
Für Deinen Zweck gibt es auch sehr viele fertige Lösungen.
Entweder Du wählst einen FM-Entwickler, der seine vorhandene Lösung an Deine Bedürfnisse anpasst, oder Du wählst eine Applikation wie Revolver und nudelst Dir die Arbeit damit zurecht.
0
Schens
Schens31.12.0507:46
Siehe auch hier:

http://www.filemaker.de/agenturen/index.html

0
kay_96052
kay_9605231.12.0511:39
wir benutzen "msu" und sind sehr zufrieden damit...
aber schau selbst...: http://www.msu.de
0
kay_96052
kay_9605231.12.0511:40
Nachtrag: msu ist so ähnlich wie fileMaker, halt nur fertig...
0
Schens
Schens31.12.0518:27
Eine Alternative zu FM ist auch 4th Dimension, kurz 4D.
Die deutsche Website ist http://www.de.4d.com

0
Schens
Schens31.12.0518:33
Selbermacheinfachheit:

Arbeitsstunden: EASY

Einsatzplanung: je nach Anspruch EASY bis KNIFFLIG

Fahrtenbücher: EASY

Materialbestellungen: bei Bestellung per E-Mail EASY bei "Fernsteuerung einer Webseite" VERY KNIFFLIG (da viel Apple Script und Java dazukommt)

Kundenverwaltung: Gibts fertig im Productivitykit zum kostenlosen download unter www.filemaker.de


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.