Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>spotlight szenario, wer weiss genaues?

spotlight szenario, wer weiss genaues?

geroq
geroq02.05.0510:41
nachdem ich mir tiger auf dem privaten rechner angeschaut habe folgende frage fürs büro:

wir haben 5 macs alls Arbeitsrechner und einen G4-Fileserver. Auf den wird einfach per Netzwerkvolume zugegriffen. Wenn ich jetzt vorerst einen oder zwei rechner mit tiger ausstatte, sollte es ja möglich sein auch das Server-Volume zu indiziren, d.h. zu durchsuchen. Wie ist es wenn Dateien von 10.3-Rechnern auf dem Server geschrieben werden? Findet die Spotlight auch? Oder müsste der Server dazu 10.4 haben? (Gerade bei dem wollten wir noch warten )
wer weiss genaues?
0

Kommentare

kester02.05.0512:07
Bist du dir da sicher? Was kümmert es Spotlight wer oder was einen neue Datei hinzufügt? Wenn ich eine PowerPoint Präsentation auf einen PC erstelle und anschließend auf meinen Mac kopiere, dann wird die doch auch indiziert.
0
kester02.05.0512:35
Ah, verstehe. Vielen Dank!
0
geroq
geroq02.05.0513:07
so wie ich das verstanden habe "jein": wenn nur tiger-clients auf den server zugreifen und datein anlegen, ändern etc. wird die index-datei entsprechend geändert und alle clients können sie nutzen. sollte allerdings auch ein panther-client dabei sein, werden alle datein die über den laufen nicht indiziert ...
also entweder ALLE clients müssen tiger haben oder der server.
bitte um verbesserung falls das nciht ganz korrekt ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.05.0511:07
das würde mich auch interessieren...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0512:02
Spotlight findet Dateien nur nach der Initialindizierung oder nachdem sie im laufenden Betrieb durch Tiger automatisch hinzugefügt wurden. Änderungen, die von anderen Systemen gemacht werden (also auch ein Booten nach Classic) werden nicht berücksichtigt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0512:23
Ja, wenn du sie über Tiger auf den Mac kopierst. Spotlight wird nur angestoßen, wenn die Änderung im Dateisystem in irgendeiner Form über den Tiger-Kernel geht. Änderungen, die du außerhalb von Tiger machst, werden nicht berücksichtigt.
<br>
<br>Wie das auf Servern ausschaut weiß ich allerdings nicht genau. Entweder muss der Server ein Tiger sein und legt dann den Spotlight-Index an oder einer der Clients kann das machen - dann aber auch nur mit den Dateien, die über ihn angelegt oder geändert wurden. Deshalb ist schon sinnvoll, wenn sich der Server drum kümmert, weil der ja zwangsläufig "weiß", welche Änderungen in "seinem" Dateisystem durchgeführt wurden.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.05.0512:57
Das heisst also G4 Fileserver mit Panther geht nicht mit Spotlight Clients?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.