Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>spezifische Benutzer-Daten migrieren?

spezifische Benutzer-Daten migrieren?

Stefab
Stefab16.07.0914:20
Hallo!

Habe mir gestern das neue MBP 13" mit 2,26 Ghz geholt, schon ein paar Apps installiert und so.

Nun frage ich mich, wie ich bestimmte Sachen vom iMac (Alu 20" C2D@2,4Ghz late 2007) aufs MBP hole.

Mein Bruder hat 2 iMacs (einen in seiner Wohnung, einen anderen im Elternhaus), er hat anfangs alles migriert (Migrationsassistent) und iTunes erkennt nun auf beiden Rechnern das iPhone als das selbe Gerät und es wird in beide Richtungen synchronisiert (also Einkäufe usw. landen auf beiden Rechnern). Also nix mit mal mit dem iMac verbunden, für den anderen muss mans wieder umstellen oder so ein Schmarrn. Das hätte ich auch ganz gerne.

Da die HD im MBP aber nur 160 GB groß ist und ich ein frisches System will, wo ich alle Apps neu installieren will, usw. (da das iMac-System schon über einige Mac-Generationen immer migriert wurde)

Also, was ich nun will: kurz: So ziemlich alle Daten & Einstellungen von den Apple-Programmen.
Genauer: iTunes Library + Einstellungen (am besten mit der Sache, dass das iPhone "glaubt" es ist immer der gleiche Mac), die iPhoto Library, Safari Einstellungen & Bookmarks, Adressbuch, Kalender und evt. Mail und/oder den Dokumente-Ordner. Evt. hab ich was vergessen, denke aber nicht.
Aber keinesfalls Filme, Desktop oder die überfüllte User-Library und so Zeug. Aus der Library will ich nur für die genannten Apps die Daten überspielen.

Kann ich dafür den Migrationsassistenten verwenden? Kann man da so spezifisch auswählen? Bzw. wenn nicht, ist das Löschen des unnötigen Krams dann halbwegs einfach?
Oder soll ich lieber manuell die Sachen rüberkopieren. Plug-Ins, diverse Apps, usw. möchte ich lieber per Hand frisch installieren.

Besten Dank für Tipps im Voraus!
0

Kommentare

Stefab
Stefab16.07.0914:29
PS: Habe schon einen gleichnamigen User am MBP angelegt und bisschen was eingestellt, rüber kopiert, usw.. Wäre aber (noch) nicht tragisch, das ganze neu zu machen. Was ich evt. noch vergessen habe: iChat Einstellungen können auch übernommen werden, müssen aber nicht.
0
Stefab
Stefab17.07.0913:45
Ok, es lässt sich relativ genau einstellen. Aber ich müsste noch wissen, was ich wirklich kopieren muss.

Reichen die Ordner "Musik" und "Bilder" meines Benutzers, um alles für iTunes und iPhoto zu bekommen? (werde die anderen Sachen in Bilder nachher löschen)

Was genau ist in "Alle übrigen Daten" (auch von meinem Benutzer), was immerhin 11,9 GB in Anspruch nimmt.
Oder wie machen die anderen das, die nen Desktop und Laptop haben?

Bitte um Infos! Brauche kein Trial & Error, wo ich wieder alles herstellen muss, usw. usf.

Auch ne Frage: Was mache ich mit dem Benutzer am Laptop, der genauso heisst, vor der Migration?
0
thriving17.07.0914:00
wow ein selbst-gespraechs-threat. macs sind ziemlich einfach, nicht
0
Stefab
Stefab17.07.0916:47
Naja, nicht ganz so einfach. Möchte nur mehr iTunes Library + Einstellungen, so dass es erstmals auf beiden Rechnern identisch ist, die iPhoto Library und das Adressbuch (evt. noch Kalender). Wobei letztere beide kann man vermutlich auch manuell kopieren.

Irgendwer muss sich da doch auskennen …
0
Stefab
Stefab17.07.0917:50
PS: Noch einfacher: Im Prinzip brauch ich nur das iTunes mit seiner Library und was dazugehört migriert. Der Rest geht ja dann relativ einfach manuell.

Also so, dass sich wie genannt das iPhone an beiden Rechnern sauber syncen lässt, also so als obs der selbe wär. Mit den anderen Sachen warte ich nur deshalb, weil ich dann evt. einen neuen Besnutzer bekomm und alles neu machen muss.

Also NUR iTunes soll 1:1 migriert werden (also es soll sich exakt so verhalten, als hätte ich den Mac mit dem Assistenten migriert). Das muss doch irgendwie gehen, oder? Möglichst ohne unnötigen Ballast.

Danke nochmals!!
0
Waldi
Waldi17.07.0918:07
Gerade iTunes musst du nicht unbedingt migrieren. Es reicht, den gesamten iTunes-Ordner vollständig (und unverändert(!)) zu kopieren. Wenn du Musik auch in andren Ordnern hast, dann eben diese Ordner mit den selben Namen auch mitkopieren.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Stefab
Stefab17.07.0922:49
Waldi: Und das reicht dann, damit das iPhone von beiden Macs als das eigene Gerät erkannt wird, ohne dass man jedes Mal komplett neu aufs iPhone aufpsielen müsste?

Das wäre genial. Die iPhoto Library ist ja auch einfach, dann fragt man sich noch wegen Adressbuch (irgendwo in den Prefs oder wo anders?) und iCal, weil die sind ja fürs Syncen auch notwendig.

Wäre mir nur recht, wenn es so einfach ist.
0
Stefab
Stefab17.07.0923:28
Ich hoffe bis morgen kann mir wer bestätigen, dass das so funzt, also auch die Geräte (iPod und iPhone) von beiden Rechnern als die eigenen erkannt werden und auch sauber nur die Änderungen gesynct werden. Morgen werd ichs mal so probieren. Ich hoffe, ich finde die Datenbanken zu Adresssbuch und iCal auch noch.

Ansonsten kann ich das MBP 13" nur sehr empfehlen, ein absolut feines Gerät!
0
Stefab
Stefab18.07.0913:44
Waldi: Danke, es scheint zu funktionieren. Habe die iTunes Lib, den Musik-Ordner und alle anderen Einstellungen (die nicht uralt waren), die ich dazu finden konnte kopiert.

Komisch war nur, es war mir, als ob gleich gekaufte Titel abspielbar waren, ohne dass der Computer aktiviert werden musste. (könnte aber auch sein, dass ich zufällig nur iTunes Plus Lieder probiert habe) Hab leider nicht genau aufgepasst.
Erst, als ich das iPhone gesynct habe, wurde erstmals ein recht langwieriges Backup erstellt (anscheinend hab ich die passende Datei nicht gefunden, wohl aber alle Firmwares und Apps) und meinte dann, der Computer sei nicht autorisiert, um iPhone-Programme aufzuspielen, wo ich dann das MBP aktivieren musste. Dachte zuerst das sei unabhängig von den max. 5 Computern, die man für seine iTunes-Einkäufe aktivieren muss. Aber dann stand 3 von 5 Computern aktiviert (vorher 2).

Ich frage mich jetzt, wie das bei einer richtigen Migration ist, bzw. ob man iTunes so austricksen kann, dass es glaubt, es sei der selbe Computer, bzw. ob anfangs wirklich schon die Wiedergabe (von nicht Plus-Titeln) ging, ohne dass der Computer extra freigeschalten werden musste.

Wie managet das Apple? Kann ich irgendwo nachsehen, welche Computer freigegeben sind, bzw. auch einen killen, auf den ich keinen Zugriff mehr habe, weil zB. defekt, wie der alte iMac G4? Kann es sein, dass meine 2 alten iMac G5s (einer davon steht in der Arbeit) und der iMac C2D als der gleiche Rechner gelten, wegen Migration?
Würde mich schon interessieren, ob man iTunes so austricksen kann, oder ob das ganze irgendwie anders funktioniert. Auch frag ich mich, ob der defekte iMac G4 vielleicht noch aktiviert ist?!

Vor dem Sync hab ich noch iPhoto-Library kopiert, die '09er Version startet ganz normal mit meiner Library (ohne 1-2 Minuten Hänger), also muss das Problem anderswo liegen. Adressbuch konnte ich auch erfolgreich kopieren, lediglich iCal hat nicht geklappt, aber das ging dann über den iPhone-Sync, ebenso wie die Safari-Bookmarks.

Jedenfalls danke an Waldi! Immerhin funktioniert es jetzt so, wie ich wollte. Einzig wegen den aktivierten Computern frage ich mich noch, wie das funkioniert, und ob eine Migration das Freischalten eines weiteren Computers umgehen kann.
0
Waldi
Waldi18.07.0914:42
inzig wegen den aktivierten Computern frage ich mich noch, wie das funkioniert, und ob eine Migration das Freischalten eines weiteren Computers umgehen kann.

Ein weiterer Computer wird bei Abspielen einer gekauften (geschützten) Date erst "freigeschalten";
über den iTunes Store wird eine Apple-Datenbank abgefragt und sobald du die fünf freien Plätze verbraucht hast, wird der Zähler zurückgesetzt.
Eine Migration hat darauf keinen Einfluss.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0914:47



0
Stefab
Stefab18.07.0916:04
Ok, alles klar, dann hab ich vermutlich nur Plus-Titel erwischt. Wie erkennt iTunes die verschiedenen Computer? Per MAC-Adresse vielleicht?

Aber ansonsten ist alles wunderbar und wie erhofft, mit den mehr-Wege Sync.

Weiß zwar noch nicht, on über iPod/iPhone auch Musik und Fotos in beide Richtungen gesynct werden, aber auf jeden Fall Adressbuch, iCal, Safari-Bookmarks und laut meinem Bruder auch Einkäufe, die man am iPhone getätigt hat.

_mäuschen: Finde ich bisschen blöd. Würde lieder sehen, welche Computer aktiviert sind, und dann manuell einen rausnehmen, falls es der defekte iMac G4 ist. Wenn man sich die MAC-Adresse der aktivierten Computer anzeigen lassen könnte, würde total reichen.

Bin jedenfalls jetzt erst recht glücklich mit meinem MBP 13"
0
marcphotography
marcphotography18.07.0916:46
Wenn nur Teile der Programme, Einstellungen etc. übernehmen will ist iBackup eine gute Lösung.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.0917:06
Stefab

_mäuschen: Finde ich bisschen blöd. Würde lieber sehen, welche Computer aktiviert sind, und dann manuell einen rausnehmen, falls es der defekte iMac G4 ist. Wenn man sich die MAC-Adresse der aktivierten Computer anzeigen lassen könnte, würde total reichen.

Das musst Du Apple sagen, nicht mir

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.