Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>speicherkarte für Canon EOS 40D

speicherkarte für Canon EOS 40D

gooseman03.02.0923:24
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine 40D gekauft. Zur Zeit verwende ich als Speicherkarte eine Sandisk Extreme IV. Diese ist jedoch zu vernünftigen Preisen im Handel nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Wie sind denn Eure Erfahrungen, ist die Extreme III viel langsamer oder welche Karten nutzt Ihr?

MfG G.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.02.0909:50
Wo ist das Problem, wenn Du schon eine IVer im Einsatz hast? Reicht die Kapazität nicht?

Wie auch immer. Solange Du nicht für mögliche zukünftige Kameras in Deinem Besitz gewappnet sein willst, brauchst Du mit der 40D keine schnellere Karte, als die Extreme III, denn die 40D unterstützt kein UDMA. Damit kann sie die Geschwindigkeit schnellerer Karten kaum nutzen. Und selbst wenn: In der Kamera nützt Dir eine schnelle Karte nur dann etwas, wenn Du regelmäßig Serienbilder mit hoher Geschwindigkeit schießt.

Die Geschwindigkeit der Speicherkarte (bzw. des Interface in der Kamera) spielt nur dann eine Rolle, wenn der Pufferspeicher möglichst schnell auf die Karte geschrieben werden soll. Also, wenn Du mehrere Sekunden lang mit 6,5 Bildern/s "Dauerfeuer" gegeben hast, dann wandern diese Daten erst mal in den Pufferspeicher der Kamera und werden von da aus nach und nach auf die langsamere Speicherkarte übertragen. Auch eine Extreme IV ist nicht so schnell, um den Puffer in Echtzeit leeren zu können. So wie eine Festplatte im Mac nicht so schnell ist, wie der RAM.

Schnellere Karten sind also nur dann bei Kameras sinnvoll, wenn der Puffer schnell geleert werden muss, und das geht auch nur dann schneller, wenn das Interface der Kamera mitspielt. UDMA hat aber glaube ich erst die 50D.
Ein anderer Punkt, an dem eine schnelle Karte Sinn machen kann, ist die Übertragung auf den Mac. Dazu brauchst Du aber einen FireWire 800 CardReader, um die Geschwindigkeit einer Extreme IV (oder schneller) überhaupt ausreizen zu können. Mit USB-Kabel oder -Reader wird das nichts.
0
gooseman04.02.0910:16
@sonorman

Problem, keine Rede von Problemen.

Ich bin mit der IV sehr zu frieden, möchte jetzt aber noch eine zweite Karte kaufen. Da die IV aber zur Zeit zu vernünftigen Preisen im Handel (nicht im WWW) fast nicht zu bekommen ist, wollte ich nur wissen, wie Eure Erfahrungen sind z.B. mit der III oder anderen Herstellern. Wenn mir z.B. jemand im Forum sagt, die Kingston 266x ist viel besser weil ... , oder die Karty XYZ ist schlecht basierend auf meinen Erfahrungen ...., dann ist das alles was ich möchte.

mfg G.
0
pathip
pathip04.02.0910:22
Ich benutze für meine 40D zwei Extreme III Karten à 4 GB. Bin sehr zufrieden damit, hab aber auch keinen direkten Vergleich mit der IV.

Das Überspielen der Bilder auf mein MBP funktioniert dank FW800 Cardreader auch sehr sehr schnell, kein Vergleich zu meinem früheren USB Cardreader natürlich
0
sonorman
sonorman04.02.0910:37
Okay, also basierend auf meiner Erfahrung mit verschiedenen Karten in verschiedenen SLRs kann ich Dir sagen, die Extreme III ist für Dich völlig ausreichend und nicht besser oder schlechter ist, als die Karten von Kingston oder anderen. Jedenfalls nicht in einem Maße, dass Du im täglichen Betrieb einen Unterschied merken würdest.

Es gibt da keine gravierenden Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen renommierten Herstellern. Mit einer Extreme III machst Du nichts falsch.

Wenn Du aber genaue Leistungsvergleiche willst, gucksu hier. @@
0
gooseman04.02.0911:15
Hi, sonorman danke für den Link
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.02.0915:35
Ich habe mir kürzlich mal einen Transcend 133x 8GB geholt und finde sie sehr schnell, nutze sie auch in der 40D. Geht bei Amazon für 23,45 inkl. Versand her.

Im täglichen Einsatz kommt sie mir keinen Deut langsamer vor, als die Extreme III.
0
sonorman
sonorman04.02.0915:40
Dr. Seltsam
Im täglichen Einsatz kommt sie mir keinen Deut langsamer vor, als die Extreme III.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass Du nicht ständig Serienbilder schießt und die Kamera keine großen Datenmengen aus dem Puffer zu übertragen hat. Siehe meine Erläuterung weiter oben.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.02.0915:55
sonorman
Dr. Seltsam
Im täglichen Einsatz kommt sie mir keinen Deut langsamer vor, als die Extreme III.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass Du nicht ständig Serienbilder schießt und die Kamera keine großen Datenmengen aus dem Puffer zu übertragen hat. Siehe meine Erläuterung weiter oben.

Das ist absolut richtig.

Man kann mit dieser Karte an der 40D einige Sekunden "Dauerfeuer" machen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Mit RAW fasst der Burst-Buffer etwa 3 Sekunden (17 Frames), mit JPG mehr als 11 Sekunden (75 Frames). Auch im Einsatz bei z.B. Sportveranstaltungen kommt man damit äußerst selten in Schwierigkeiten, Falls doch, sollte man vielleicht an seinen fotografischen Fähigkeiten arbeiten...

... oder sich für eine Filmkamera entscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.