Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>smb und Fehler -36

smb und Fehler -36

JüBo03.10.0313:13
Ich habe ein G3 - Powerbook und möchte via Internet auf einen Windows-Server zugreifen. Dort ist alles eingerichtet - auch die entsprechenden ports offen etc. Ich komme immer bis zur Anmeldemaske, wenn ich mich mit [url]smb://123.456.789.123/jb[/url] anmelde. Sobald ich meine Daten eingebe, kommt die Fehlermeldung.
Mit den gleichen Anmeldedaten habe ich unter einem Windows-Rechner Zugang. Ist also irgendwie ein Mac-Problem .
Habe Airport und gehe über einen Draytek-Router ins Netz (DSL). Mein Betriebssystem ist 10.2.6
Hat jemand eine Idee ?
0

Kommentare

Uli03.10.0313:35
Hi, probiere mal "SMB Browse" hier:
Bei mir hat das funktioniert. Keine Ahnung warum das anders funktioniert als das "native" SMB, aber ich hatte damit kein Problem mehr.
Mittlerweile arbeite ich über vtun, da funktioniert Apfel-K wieder.
0
oliver
oliver03.10.0314:20
der fehler -36 ist ein sehr häufiger und manchmal nicht näher zu spezifizieren.
häufig liegt der fehlerhafte verbindungsversuch an einer aktivierten firewall, hast du die aktiviert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JüBo03.10.0314:24
Nein, ich habe keine firewall aktiviert - genau aus dem Grund..
0
oliver
oliver03.10.0314:37
wenn ich mich recht erinnere, muss zwischen der ip und deinem anmeldekürzel noch der freigabename der arbeitsgruppe rein...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver03.10.0314:39
läuft der server mit win2000?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl03.10.0315:50
Schau mal ob die Freigabe unter Windows, dich auf den Ordner / Laufwerk zugreifen lässt, bzw ob die Höchstanzahl von Zugriffen nicht schon erreicht ist, hatte das selbe Problem gestern und da war die Zugriffszahl auf 1 gesetzt, langt natürlich nicht für 2 Rechner

viel Glück
0
JüBo03.10.0318:42
oliver
läuft der server mit win2000?

ja läuft unter windows 2000.
Damit es keine Missverständnisse gibt, ich steige im Finder "mit Server verbinden" ein..
0
JüBo03.10.0318:43
rofl
Schau mal ob die Freigabe unter Windows, dich auf den Ordner / Laufwerk zugreifen lässt, bzw ob die Höchstanzahl von Zugriffen nicht schon erreicht ist, hatte das selbe Problem gestern und da war die Zugriffszahl auf 1 gesetzt, langt natürlich nicht für 2 Rechner

viel Glück

ist alles so eingestellt...
0
rofl
rofl03.10.0318:57
Ich hatte Probleme an einem XP Server, geh mal auf www.macosxhints.com dort liegt unter Network einige Hilfe!
0
Thyrfing03.10.0319:04
1) Auf dem PC eine neue Freigabe mit der Berechtigung "Jeder" erstellen. Nehmen wir an, diese Freigabe heißt "Freigabename".
2) Prüfen, ob für das Windows-Netzwerk ein Arbeitsgruppenname eingestellt wurde (die Stelle, wo dieser Name steht, ist je nach Windows-Version woanders).
3) Auf dem Mac das Programm "Verzeichnisdienste" starten. Dort "SMB" auswählen und bei "Konfigurieren" den Namen der Arbeitsgruppe aus Punkt (2) eingeben.
4) Im Finder "Gehe Zu Mit Server verbinden" auswählen und als Adresse

smb://IP-Adresse/Freigabename

eingeben. "IP-Adresse" ist durch die Adresse des Windows-Rechners zu ersetzen.

Je nach Windows-Version und Konfiguration der Windows-Benutzerrechte muss eventuell noch Kennwort und Benutzername für den Windows-Rechner eingegeben werden. Danach sollte der Mac die Freigabe als Netzwerkvolume anzeigen.

Text von mbs im MG Forum

Thyr
0
JüBo03.10.0319:20
Thyrfing
1) Auf dem PC eine neue Freigabe mit der Berechtigung "Jeder" erstellen. Nehmen wir an, diese Freigabe heißt "Freigabename".
2) Prüfen, ob für das Windows-Netzwerk ein Arbeitsgruppenname eingestellt wurde (die Stelle, wo dieser Name steht, ist je nach Windows-Version woanders).
3) Auf dem Mac das Programm "Verzeichnisdienste" starten. Dort "SMB" auswählen und bei "Konfigurieren" den Namen der Arbeitsgruppe aus Punkt (2) eingeben.
4) Im Finder "Gehe Zu Mit Server verbinden" auswählen und als Adresse

smb://IP-Adresse/Freigabename

eingeben. "IP-Adresse" ist durch die Adresse des Windows-Rechners zu ersetzen.

Je nach Windows-Version und Konfiguration der Windows-Benutzerrechte muss eventuell noch Kennwort und Benutzername für den Windows-Rechner eingegeben werden. Danach sollte der Mac die Freigabe als Netzwerkvolume anzeigen.

Text von mbs im MG Forum

Thyr

Vielen Dank - windows-Einstellungen stimmen, suche jetzt mal Verzeichnisdienste auf dem Mac
0
rofl
rofl03.10.0319:24
JüBo sollen wir step by step mittels iChat das mal durchgehen, hab in der letzten Woche viel erfahrung dabei gesammelt, bis ich mein laptop da hatte!
0
JüBo03.10.0319:40
Habe alles so gemacht und es kommt die gleiche Fehlermeldung - immer nach der Anmeldemaske..

Beim smb-browser kann ich keine ip-adresse eingeben... siehe bild...
0
rofl
rofl03.10.0319:50
Hast du bei dir mal SMB eingeschaltet unter Systemeinstellungen@@Sharing ?
0
JüBo03.10.0319:56
.. ich denke, das muss ich einschalten, wenn andere - in dem Fall Windows User per smb auf meinen Rechner zugreifen wollen ?
.. ist ausgeschaltet - ich schalte es mal ein
0
Thyrfing03.10.0319:59
Sharing hat nix mit der Verbindung zu tun.

Thyr
0
JüBo03.10.0320:04
Also, auch damit bekomme ich die gleiche Fehlermeldung -
zum smb-browser server:
kann keine ip-Adresse eingeben, wenn ich den Pfeil oben vor smb anklicke, kann ich auch nichts auswählen und unten steht:
smb: url noch nicht editierbar
0
rofl
rofl03.10.0320:16
Thyrfing schon klar, hätte ja sein können.

der smb-browser hat bei mir auch nix gebracht, bis jetzt lagen die fehler immer an der windows-kiste.

okay, einen moment ich hab noch einen schuss frei...
0
rofl
rofl03.10.0320:22

die beiden links behandeln das -36 problem

und dieser kann auch helfen, wenn es auch um -5000 geht, würde es trotzdem mal ausprobieren, hat mir auf jeden fall geholfen
0
JüBo03.10.0320:23
das komische ist, dass ich beim smb-browser auch keine Adressen zur Auswahl bekomme....

Setze mich gerne mit so Sachen auseinander, aber so langsam bin ich etwas sprach- und handlungslos bzw. ideenlos...

Vielleicht geht es bei 10.3. oder es liegt wirklich am Windows-Server ?
Aber was um Himmels Willen kann man da dann noch ein- oder verstellen ?
0
rofl
rofl03.10.0320:31
Wie gesagt der SMB.Browser ist noch frühe Beta und hilft nicht sehr viel, allerdings hat macosxhints einige Lösungen...
0
Thyrfing03.10.0320:31
For a while now, I have been getting a -36 error when trying to use Mac OS X 10.2.x's Connect to Server to connect to a Windows 2000 server SMB share. After a few weeks of frustration, I figured out what the problem was, or more accuratley, what I did wrong.

On Windows 2000, there are two services which at first glance do not seem to be related to file sharing, however, they are. Be sure to set Network DDE and Network DDE DSDM services to automatically start. If they are off, you will get the infamous -36 error commonly followed by a kernel dump.

I still think Apple has a bug for causing a UNIX core dump just because some expected services are not running on my W2k server.

Gefunden bei OSXHints.

Thyr
0
rofl
rofl03.10.0320:33
Lustig wird es erst mit Server 2003, da verlangt Windows eine komplette Verschlüsselung der Daten. Aber es gibt eine Option mit der nur Clients alles Verschlüsseln müssen, wenn sie es können (OS X kann es natürlich nicht) also muss man dieses einschalten, nur ändert er es scheinbar automatisch wieder auf die Ur-Einstellung alle paar Tage!
Naja bin Gott.Sei.Dank Admin!
0
rofl
rofl03.10.0320:34
Sorry Thyr meine Links da oben sind die gleichen!
0
Thyrfing03.10.0320:39
Hehe, ja, habe ich auch gemerkt, deshalb werde ich wohl angewöhnen, vor dem Posten mal einen Refresh zu machen....

Thyr
0
JüBo03.10.0321:09
Hi Leute,
vielen herzlichen Dank - habe Eure links an meinen Kollegen mit dem Win-Server weitergegeben - melde mich, wenn ich zu neuen Erkenntnissen komme.

Aber auf jeden Fall nochmals Danke für die Unterstützung !
0
rofl
rofl03.10.0321:11
No Prob...

Hab mal auf deine Seite geschaut, und weiss jetzt wo ich mich in einem Jahr bewerben kann...
0
JüBo03.10.0321:16
in einem Jahr ist nicht schlecht - wir brauchen bis dahin noch mehr MAC-Unterstützung, mein Kollege ärgert mich immer wegen meiner "Apfelsinen-Kiste" ...
0
rofl
rofl03.10.0321:21
ernsthaft? mach in *hoffentlich* 1 1/2 jahren meine Prüfung, und bin eigentlich geneigt im Mac.Markt zu starten, naja und was in richtung schulung / betreuung...

ich weis jetzt schon das ich nicht übernommen werde! (nicht wegen der leistung, bin an der Uni und die bilden eben nur aus)
0
JüBo03.10.0321:29
wie gesagt... muss jetzt leider ins Kabarett (hatte ich den ganzen Mittag mit dem Mac)
0
Serge
Serge17.02.0508:18
In der Computerverwaltung (unter Systemeinstellungen) gibt es einen Bereich namens Sicherheitsrichtlinien, in denen ein paar nette Einstellungen bezüglich Netzwerk und Verschlüsselung verändert werden können (unter WIndows natürlich).

Noch was: bei vielen Leuten zu Hause bekommen die Benutzer unter Windows kein Kennwort zugewiesen. In der Normaleinstellung verhindert Win2k und XP dann aber ein Anmelden über das Netz, wenn es keine verschlüsselte Verbindung gibt. Entweder man vergibt also Kennwörter, oder man schaltet auch diese Option in den Sicherheitsrichtlinien ab. Ich würde das aber lieber mit einem Passwort versuchen.
0
Tatze17.02.0503:02
rofl schrieb: »Lustig wird es erst mit Server 2003, da verlangt Windows eine komplette Verschlüsselung der Daten. Aber es gibt eine Option mit der nur Clients alles Verschlüsseln müssen, wenn sie es können (OS X kann es natürlich nicht) also muss man dieses einschalten, nur ändert er es scheinbar automatisch wieder auf die Ur-Einstellung alle paar Tage!«
<br>
<br>Wo ist denn diese Option zu finden???
<br>
<br>Ich habe das Problem auch: kann mich an w2k-Servern anmelden, die keine Domain-Controller sind, nicht jedoch an eben solchen. Why?
0
Tatze17.02.0503:05
ich finde diese Option nicht! Weiß jemand Rat?
<br>Ich bin nicht zu doof: kann mich anmelden an W98, WMe, w2k, w2k-server, aber nicht an w2k-server mit domain controller.
<br>Hilfe, Hilfe! Das muss doch gehen!
<br>Danke Euch allen für Tipps!!!
0
Tatze17.02.0503:34
rofl
Lustig wird es erst mit Server 2003, da verlangt Windows eine komplette Verschlüsselung der Daten. Aber es gibt eine Option mit der nur Clients alles Verschlüsseln müssen, wenn sie es können (OS X kann es natürlich nicht) also muss man dieses einschalten, nur ändert er es scheinbar automatisch wieder auf die Ur-Einstellung alle paar Tage!
<br>Naja bin Gott.Sei.Dank Admin!
<br>
<br>
0
Tatze17.02.0503:48
WAS IST DENN DAS HIER??????
<br>DEN BEITRAG VON 2:34 UHR HABE ICH NICHT GESCHRIEBEN!!!!!
<br>WIE GEHT DENN SOWAS?????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.