Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(semi-) professioneller Videoplayer (Vorführ+Kontrollscreen) gesucht

(semi-) professioneller Videoplayer (Vorführ+Kontrollscreen) gesucht

F303
F30303.09.1222:55
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, sind wir auf der Suche nach einer Videoplayer-Software, welche Filmplaylsiten verarbeiten und zwischen einem Vorführ- und Kontrollsignal unterscheiden kann.
Das ganze soll auf einem Kurzfilm-Filmfestival Anwendung finden.

Im letzten Jahr, haben wir 5 Spielstätten mit iPads und dem iPad Videoplayer bespielt. Der kann zwar die besagten 2 Screens unterscheiden, kennt aber keine Playlists. Die Programme sind blockweise zusammengeschnitten aber es gibt natürlich einen Sponsorentrailer, Festivalreports von den anderen Spielstätten usw, welche wechselnd zusätzlich zugespielt werden sollen. Das hat zum Blockbeginn mehrfaches Beamer Auf- und Abblenden zur Folge. Eine unnötige Fehlerquelle für freiwillige Projektionshelfer.

Die iPads haben einen weiteren Nachteil: Der asymmetrische Tonausgang verträgt sich (ohne zusätzlichen Filter) nicht mit professionellen Tonanlagen in Kinos und Theatern. Weil auf den (16er-) iPads auch nur 3 Programmblöcke Platz haben, muss ausserdem während des Festivaltages mehrfach getauscht werden – eine weitere Fehlerquelle.

Deshalb wollen wir ein paar Spielstätten mit stationären Macs und entsprechender Software ausstatten. Vorhanden wären mehrere 2008er MacPro (Dual QuadCore 2,8 ) mit GeForce 8800 GT Karten und diverse MBP aus den letzten Jahren.

Im Jahre 2009 hatten wir Probleme mit ruckelnden Bildern beim Abspielen von Macs, (kenne aber die damals benutzte Konfigurationen und Software nicht) das sollte natürlich zukünftig nicht mehr passieren.

Hat jemand Erfahrungen/Ideen, wie wir hier sinnvolle Anpassungen vornehmen könnten?

Welche Software würde sich für so etwas eignen? Mac ebenso wie iPad.

Hoffe auf ein paar interessante Anregungen und Tipps.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

Doc K.03.09.1223:44
Also wenn's nichts kosten soll fällt mir da z.B. der VLC Player ein mit dem sich Video Playlisten verwalten lassen und Videos auf dem lokalen Bildschirm vorschauen lassen (Kontrollbildschirm). Den zweiten DVI-Ausgang könnte man ja dann mit dem Beamer verbinden.
Mit entsprechendem finanziellen Aufwand könnte man natürlich auch ein externes Videointerface wie von Blackmagic oder AJA hernehmen und dann in Verbindung mit entsprechender Broadcastsoftware das ganze noch professioneller aufbauen - aber für mich klingt das so als wäre das über das Ziel hinausgeschossen.
0
hmpffff04.09.1205:10
Ich nehme mal an, daß das "Kontrollsignal" einfach nur ein Klon des Hauptbildes sein muß. VLC kann das prinzipiell (ebenso ein Bild auf einer Video-Wand). In den Einstellungen kann man unter Filter einen Clone-Filter einstellen. Allerdings wollte es bei mir nicht klappen (nur kurz probiert). Eventuell benutze ich andere Einstellungen, die das verhindert haben.
0
F303
F30304.09.1208:48
hmpffff
Ich nehme mal an, daß das "Kontrollsignal" einfach nur ein Klon des Hauptbildes sein muß. VLC kann das prinzipiell (ebenso ein Bild auf einer Video-Wand). In den Einstellungen kann man unter Filter einen Clone-Filter einstellen. Allerdings wollte es bei mir nicht klappen (nur kurz probiert). Eventuell benutze ich andere Einstellungen, die das verhindert haben.

Es geht bei den 2 Signalen vor allem darum, das man auf dem Publikumssignal keine Steuerelemente (Verlaufsbalken, Play/Pause Tasten, ....) und im besten Fall keine Mac oder iPad Desktops sieht. Sondern ausschliesslich das Filmsignal.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30304.09.1211:40
Doc K.
Also wenn's nichts kosten soll fällt mir da z.B. der VLC Player ein mit dem sich Video Playlisten verwalten lassen und Videos auf dem lokalen Bildschirm vorschauen lassen (Kontrollbildschirm). Den zweiten DVI-Ausgang könnte man ja dann mit dem Beamer verbinden.
Mit entsprechendem finanziellen Aufwand könnte man natürlich auch ein externes Videointerface wie von Blackmagic oder AJA hernehmen und dann in Verbindung mit entsprechender Broadcastsoftware das ganze noch professioneller aufbauen - aber für mich klingt das so als wäre das über das Ziel hinausgeschossen.

Wahrscheinlich schon. Dachte an eine Software, die einfach die Ports für die Signale definieren kann. Soweit möglich ohne weitere externe Hardware-Lösungen. Muss mal prüfen, inwieweit man beim VLC die Informationen pro Signal beeinflussen kann.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
ChrisK
ChrisK04.09.1211:50
Das mit dem Kontroll-Signal ließe sich evtl. auch einfach über einen DVI-Verteiler machen, der am Beamer Ausgang hängt und dann eben noch ein 2. Display neben dem Rechner beliefert. So würde man dann auch 100% Kontrolle haben, da man ja exakt das Bild sieht, dass auch an den Beamer geliefert wird.

Vom technischen Unterbau her würde ich zwar eher mplayer2 empfehlen, allerdings dürfte die Verwendung mit Playlisten da etwas zu aufwendig werden. VLC sollte da auch okay sein.

Das OSD und die Vollbildsteuerung lässt sich bei beiden Playern vollständig deaktivieren. Man kann auch einstellen, dass die Vollbildwiedergabe immer auf dem sekundären Monitor erfolgen soll.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Doc K.04.09.1212:50
Das hätte ich auch so gemacht. Einfach die Videos als Vollbild auf dem als zweiten Monitor konfigurierten Beamer laufen lassen. Und wenn mal kein Video läuft ein schönes Festival-Logo als Desktop-Wallpaper auf den Beamer legen.
0
MikeMuc04.09.1215:13
Also ich bin zu doof dazu. Eigentlich sollte doch auf dem 2. Monitor der Film Fullscreen laufen und auf dem internen der gleiche Film nur eben mit Steuerungselementen. Denn ob man vom Abspielmac den 2. Bildschirm bzw. Beamer sehen kann muß ja nicht immer so sein.
Also wie muß ich dem VLC einstellen damit das klappt. Mir ist das nicht gelungen Einfach nur auf Fullscreen gehen reicht nicht denn damit wird der Film nicht auf beiden Monitoren dargestellt.
0
ChrisK
ChrisK04.09.1221:35
Okay, der Klon-Filter von VLC scheint derzeit wohl außer betrieb zu sein (evtl. weil in der neuen GUI noch nicht implementiert).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MikeMuc04.09.1222:07
Da VLC demzufolge ausfällt wie wäre es mit AppleTV(s). An jeden Beamer ein AppleTV und von entsprechend vom Mac aus beschicken. Irgendwo hatten wir vor kurzem die Frage wie viele AppleTVs von einem Mac beschickt werden können...
0
ChrisK
ChrisK04.09.1222:25
MikeMuc
Da VLC demzufolge ausfällt wie wäre es mit AppleTV(s). An jeden Beamer ein AppleTV und von entsprechend vom Mac aus beschicken. Irgendwo hatten wir vor kurzem die Frage wie viele AppleTVs von einem Mac beschickt werden können...

Viel zu fehleranfällig, und bei "Sendepause" würde man den AppleTV homescreen oder so zu sehen bekommen ...
Dann doch lieber VLC und wenn man unbedingt Kontrolle haben will, dann eben mit einem DVI-Verteiler.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
F303
F30305.09.1210:10
ChrisK
MikeMuc
Da VLC demzufolge ausfällt wie wäre es mit AppleTV(s). An jeden Beamer ein AppleTV und von entsprechend vom Mac aus beschicken. Irgendwo hatten wir vor kurzem die Frage wie viele AppleTVs von einem Mac beschickt werden können...

Viel zu fehleranfällig, und bei "Sendepause" würde man den AppleTV homescreen oder so zu sehen bekommen ...
Dann doch lieber VLC und wenn man unbedingt Kontrolle haben will, dann eben mit einem DVI-Verteiler.

Was tut der DVI-Verteiler eigentlich genau? Er stellt doch «nur» das Signal an zwei Ausgängen zur Verfügung, oder? Die MacPro haben ja bereits 2 DVI-Ausgänge an den Grafikkarten, reicht das nicht aus?

Nun aber nochmals zurück zur Ausgangsfrage: Welche Software eignet sich für so etwas?
VLC scheint ja nur die halbe Miete zu sein. Ausserdem wird auch noch eine Player-Software für die iPads gesucht, die wenigstens ein paar der Anforderungen erfüllt.

Nochmals: Die Idee des Kontrollbildschirms ist die, Dinge anzeigen zu können, welche die Zuschauer nicht sehen. Es geht z.B.darum zu wissen, wie lang ein Programmpunkt noch läuft.
Die Projektionshelfer haben alle Blick auf die Projektionsleinwand, dazu braucht es den 2. Schirm also nicht zwingend.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
ChrisK
ChrisK05.09.1210:36
F303
Nochmals: Die Idee des Kontrollbildschirms ist die, Dinge anzeigen zu können, welche die Zuschauer nicht sehen. Es geht z.B.darum zu wissen, wie lang ein Programmpunkt noch läuft.
Die Projektionshelfer haben alle Blick auf die Projektionsleinwand, dazu braucht es den 2. Schirm also nicht zwingend.

Ja dann ist die Sache doch einfach.
Bei VLC in den Einstellungen einfach "Video im Hauptfenster anzeigen" deaktiveren. Dann hast du ein separates Fenster mit dem Video das du auf dem Beamer auf Full-Screen machst, und das Hauptfenster mit Playlist, Steuerung und Wiedergabezeit usw. wo man dann ganz bequem rumsteuern kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.