Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seltsamer zeilenabstand in mail, textedit etc.

seltsamer zeilenabstand in mail, textedit etc.

zett7ieben07.11.0810:19
hallo forum

bei meinem alu-iMac (10.4.11) funktioniert die textdarstellung nicht wie gewünscht: die zeilenschaltung ist viel zu weit (siehe anhang). das selbe gilt für textedit und skype. was kann ich da machen?

lg /franz
0

Kommentare

zett7ieben07.11.0814:10
keinereiner, welcher das problem noch kennt?
die großen zeilenabstände finden sich dann auch im festplatten-dienstprogramm bspw. und der cursor ist etwa 120 pixel hoch!
??

lg /franz
0
schmidl07.11.0814:17
Welche Schriftenverwaltung benutzt du?

Arbeitskollegin hatte das gleiche Problem, dann hat sie von Suitcase auf FontXPlorer gewechselt und dann war wieder alles wie's soll.

EDIT: Also es liegt höchstwahrscheinlich an den Schriften, denke ich.
„ich auch nicht.“
0
zett7ieben07.11.0815:07
hallo
danke für deinen tipp, aber daran hats eher nicht gelegen. benutze selbst schon seit jahren den fontXplorer, und trotzdem…
anbei kann man sehen, wie ein mailheader aussieht. da brauch ich ja einen monitor mit 4000 px höhe, um ein mail lesen zu können
trotzdem zuversichtlich
0
mistamilla
mistamilla07.11.0820:46
Hast du die Font-Caches mal gelöscht? Es gibt im FontExplorer ein Tool dazu.
„ITZA GOOTZIE“
0
promac07.11.0821:37
Bügle mal das Combo Update 10.4.11 drüber, dann is wieder alles gut !
0
zett7ieben10.11.0815:08
danke für die tipps. hat leider alles nichts gebracht. so wie vorher, leider.
;-(

lg /f

p.s.: hat noch jemand eine idee?
0
promac10.11.0815:36
zett7ieben
danke für die tipps. hat leider alles nichts gebracht. so wie vorher, leider.

wenn das mit dem ComboUpdate NICHT geklappt hat, dann ist es definitiv kein problem mit den Schriften !! Schätze mal du hast eine Einstellung für die Anzeige am Mac in irgend einer Weise verstellt ...
Beim CU werden alle Schriften wieder hergestellt was das System so braucht.
Ich würde dieses dann mal ausklammern, auf dem Weg der Fehlersuche.
0
zett7ieben10.11.0820:05
so, schön langsam klopft die verzweiflung an die gehirnrinde: ich bin draufgekommen, dass die standardschrift des systems, die in mail, textedit, skype etc. den text darstellt, einen fehler haben dürfte. wenn ich in textedit die voreingestellte schrift (helvetica) im textfenster etwa auf geneva ändere, ist der zeilenabstand wieder ganz normal. also müsste die system-helvetica was haben. also vom powerbook eine frische helvetica ins iMac-system rein - noch immer nix! daraufhin onyx eingesetzt und alle möglichen caches gelöscht, skripte ausgeführt etc. - keine änderung!

schön langsam muss ich da wohl die profis ranlassen, oder?
nützt es was, von der tiger-cd das frische system drüber und das combi-update drauf?

müüde /franz

p.s.: ich weiß, ist kein weltbewegendes problem, aber ÄRGERLICH, wenn du für eine mail eine halbe stunde scrollen musst um alles zu lesen!!
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0820:14

frische helvetica ins iMac-system rein

und neu gestartet?


0
zett7ieben12.11.0816:35
neu gestartet auch, ja klar. so oft wie schon lange nicht mehr. aber anscheinend muss ich damit leben, bis snow leopard das wieder richtet…
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0817:45

Font Cache(s) schon bereinigt?

0
promac12.11.0817:50
zett7ieben
nützt es was, von der tiger-cd das frische system drüber und das combi-update drauf?
Hast du jetzt wie von mir empfohlen das ComboUpdate drübergespielt oder nicht ?
Aufwand i.d.R. mit Neustart 10 min und das Thema ist durch !

0
zett7ieben12.11.0818:37
danke, lieber promac. das hab ich auch gemacht. das thema ist aber deshalb leider nicht durch…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.