Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>schade das os9 apple verlassen hat...

schade das os9 apple verlassen hat...

Martin Springer24.04.0602:23
ich vermisse os9 auf meinem intelmac schon recht arg. alte programme die man selten benutzt und wofür eine neuanschaffung nicht lohnen tut, muss ich immernoch auf meinem alten imac g3 ausführen. ich finde das echt schade! Außerdem rennt Classik/Os9 schneller wie osx, besonders wenn man darauf bootet!
0

Kommentare

Martin Springer24.04.0602:24
.
0
tesh
tesh24.04.0607:50
na da geht doch schon wieder ein aufschrei durch die gemeinde...(policeman)

bin in meiner arbeitsumgebung auch bei OS9 hngen geblieben aber ich seh schon den verriss dieses threads vor mir(fear):-y
0
tesh
tesh24.04.0607:51
ich spendier ein "ä"
0
Schnapper24.04.0609:24
Ich hab Classic seit über 3 Jahren nicht mehr gebraucht. OS9 hab ich seitdem gelöscht und nicht mehr vermisst. Ich wein dem "Bombensystem" keine einzige Träne mehr nach...
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.04.0611:23
ich werde 9 nur für Janosch-CDs benötigen, für Kinder, die ich noch nicht habe...

Aber das findet sich schon noch ein alter iMac auf eBay:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Danyji
Danyji24.04.0611:50
Schnapper
Ich wein dem "Bombensystem" keine einzige Träne mehr nach...

Naja, unter X war Classic ja schön harmlos. Neben der Möglichkeit aus Quark-Dateien größer 4 InDesign-Dokumente zu basteln, finde ich Classic noch ganz nett um Games wie YDKJ zu zocken. Auch habe ich noch div. Wein-, Theater und Kunstlexikas irgendwo rumfliegen. Die Mac-Zeitungen haben ja ne Zeit lang damit rumgeworfen. Vielleicht gucke ich ja nie rein, aber ich könnte, wenn ich wollte.
0
Schnapper24.04.0611:59
Danyji
Vielleicht gucke ich ja nie rein, aber ich könnte, wenn ich wollte.

Mit derselben Begründung hatte ich über 2 GB meiner Festplatte mit uralten E-Mails vollgemüllt. Und in meinem Applications-Ordner fanden sich Dutzende seltsamer Progrämmchen, die ich nie benutzt, aber - man weiß ja nie wofür - aufgehoben hatte.
Eine Entrümpelungsaktion bei Mails und Applications hat ein halbes Dutzend GB freigemacht. Einer ähnlichen Aktion fiel damals mein Classic-Ordner zum Opfer.

Und für demnächst ist eine ähnliche Aktion auf meinem Server geplant - Aufträge, die seit 2 Jahren auf Eis liegen, Webseiten von Kunden, die inzwischen Insolvenz angemeldet hatten, alte Versionen von längst fertiggestellten (und bezahlten!) Katalogen... da tummeln sich ja gigabyteweise Löschopfer

Irgendwie sind wir Mac-User wie Beutelratten... alles aufheben, alles archivieren, nur nix löschen. Man weiß ja nie...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0612:08
Also eigentlich sollten doch alle Dinge die man mal so hatte auch heute in OpenSource, Free-, Shareware vorhanden sein.

Vielleicht nennst du mal ein paar Dinge @@ Martin Springer und wir wissen was.

Irgendwie ist der Thread nämlich so sinnfrei...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw24.04.0612:14
Jaguar1

Naja, es gibt schon noch Dinge, für die OS9 noch bei einigen gebraucht wird und für die es so nicht immer so ganz Vergleichbares unter OS X gibt....

Ich hab z.B. unter OS9 immer noch mein Apple QTVRAS laufen. Und wenn es auch unter OS X einiges an VR-Software gibt (hab ich auch), arbeite ich bei einigen Sachen immer doch noch lieber mit dem ollen Apple-Programm.

Nur leider mag Apple wohl keine OS X - Version der Software mehr herstellen ...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0612:19
Glaub ich ja auch @@ trw

Aber für die meisten Dinge sollte es Ersatz geben, denke ich.

Hatte ja vor nix mit dem Mac zu tun, deswegen kann ich da auch nicht Nähers drauf eingehen.

Aber ein paar Namen sind doch immer gut, wie bei die z. B. jetzt halt QTVRAS.

Und wenn es, wie in deinem Fall schon sogar Alternativen gibt, musst halt mit denen klar gekommen/arbeiten oder deinen alten Mac pflegen. Nennt sich, glaube ich Fortschritt oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw24.04.0612:28
Jaguar1

Eigentlich hast du ja Recht .... OS9 ist alt bzw. schon eigentlich tot und man kann auch nicht immer an altem hängen....

Nur im Fall QTVRAS ist es leider so, dass (nach meinem Empfinden) keine andere Mac-Software so schnell, so einfach und so gute Ergebnisse erzeugt.

Leider - würd auch gern auf OS9 verzichten und mit einer Apple-OSX-Version davon arbeiten ... (aber die haben das nicht mal mehr auf der HP oder im Shop)
0
Danyji
Danyji24.04.0612:47
Jaguar1

Es gibt noch einen Haufen Games, Lexikas, Lernsoftware, Spezialsoftware etc. die nur mit Classic läuft und damit perfekt. Unreal Tournament lässt sich z. B. auch nur mit Classic installieren, auch wenn es für X ein Update gibt. Wenn ich so in die Mac-Foren gucke ist das Game immer noch ein Thema. Auch sind mir schon einige Quark-Dokumente untergekommen, die sich nur mit Quark 5 rippen lassen usw.

Die Nachteile ohne Classic sind in der Summe jedenfalls größer als der wahrscheinlich winzige Aufwand, es unter Rosetta lauffähig zu machen. Das ist sicherlich nur eine politische Entscheidung gewesen. Es sehe nur den Vorteil nicht.
0
JuergenB
JuergenB24.04.0612:57
laut letzter umfrage bei MTN haben die hälfte der user os9 gar nicht mehr auf ihrem mac drauf und auf die paar leute, die immer noch auf "historische" software setzen, kann man nicht immer noch rücksicht nehmen! os9 ist seit jahren tod und nur so kann apple flexibel bleiben (nicht wie z.b. winows mit xp!) die entwicklung geht nun mal immer weiter...
0
Danyji
Danyji24.04.0613:07
JuergenB

Die Umfrage ist echt kein gutes Argument für deine These. Demnach brauchen 30% der Leute noch Classic. Umgerechnet auf 30 Mio. MacUser sind das 9 Mio. User...

Ich glaube kaum, dass 30% Photoshop benötigen, trotzdem will es keiner abschaffen. Außerdem hat das mit Altlasten nichts zu tun, da die PPC-Version ja auch Classic noch integriert hat und X sowieso nur die Treiber aktiviert, die gerade gebraucht werden. Dein Argument ist sogar so bescheuert, warum nicht gleich den Support für 5 Jahre alte Macs, Drucker und restliche Peripherie abschaffen. Sollen die Leute sich halt was neues kaufen.
0
Danyji
Danyji24.04.0613:17
PS: Meine Freundin arbeitet noch mit historischer Software. Warum? Weil sie anstandslos unter Classic funktioniert und ein Update 500$ kostet. Wird ein üppiger Aufschlag zum nächsten IntelMac.
0
evilalex
evilalex24.04.0613:24
Classic kann ich gar nich' leiden. OS9 auch nich'.
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.04.0614:08
Mit einer noch experimentellen Version von SheepShaver kann man MacOS 7.5.2 bis 9.0.4 auf IntelMacs innerhalb von OS X laufen lassen. Wie das genau geht steht hier: - allerdings auf französich.
0
mauko24.04.0615:58
Na ja, ich warte schon 4 Jahre drauf... und auf meinem Intel Mac ist es jetzt nicht mehr lauffähig
0
IceRikku
IceRikku24.04.0609:30
ich denke sobald ich ein intelmac habe und mein kram darauf mache werde ich auch mal denken, oh jetzt ne schöne rund JDKY und dann..... schei*e kein os9 mehr......

aber sonst. und ich versteh das gejammer nicht OSX sei langsam, ist doch nicht zu vergleichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.