Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>sandbox mDNSResponder deny file-read-data

sandbox mDNSResponder deny file-read-data

_mäuschen
_mäuschen21.02.1022:53

Meine Konsole wird mit

sandboxd[95] mDNSResponder(17) deny file-read-data /Library/Keychains/com.apple.AEServer.kc

geflutet.

Das heisst: Alle paar Minuten werden mehrere dieser Meldungen ins log file eingetragen.


Was könnte das sein?



0

Kommentare

uhu
uhu21.02.1023:12
@ _mäuschen:

Hast Du die "Remote Apple Events" unter Systemeinstellungen Freigaben "Entfernte Apple Events" aktiviert ?

Falls ja: Versuche diese einmal zu deaktivieren um zu sehen, ob dies die Einträge in den Logs behebt. Falls die Einträge dann nicht mehr erscheinen sollten müsste kontrolliert werden, weshalb der DNSresponder nicht auf das File /Library/Keychains/com.apple.AEServer.kc zugreiffen darf.

Noch eine Frage: Hast Du die Funktion "Back to My Mac" aktiviert ?

Ich gehe davon aus, das die Rechteeinstellungen auf Deinem Rechner kontrolliert / repariert sind. deshalb frage ich schon mal gar nicht danach..
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1023:19

Nein. Keine "Entfernte Apple Events" aktiviert.

"Back to My Mac" aktiviert ? Nein

Rechteeinstellungen sind kontrolliert und für gut befunden.

0
uhu
uhu21.02.1023:35
Hast Du im Verzeichnis /Library/Keychains/ überhaupt eine Datei, welche auf den Namen com.apple.AEServer.kc hört ?

Falls ja... Was für Berechtigungen hat diese Datei ? Gib mal über die Konsole den Befehl

ls -lia /Library/Keychains/

ein. Findest Du dort einen Eintrag mit dem Namen com.apple.AEServer.kc ? Und falls ja welche Berechtigungen / User / Gruppe hat die Datei ?

Noch eine Frage: Unter welchem Account läuft der mDNSResponder ? einfach in der Aktivitätsanzeige nach dem Prozess mDNSResponder suchen und in der Spalte "Benutzer" nachsehen.
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1023:45

MacBook:~ Admin$ ls -l /Library/Keychains/
total 128
-rw-r--r-- 1 root admin 34428 13 Jan 23:15 System.keychain
-rw-r--r-- 1 root admin 25428 25 Jan 22:56 com.apple.AEServer.kc

mDNSResponder Eigentümer_mdnsresponder
0
dom_beta22.02.1004:10
hast du mit Sandbox herumgespielt? warum machst du sowas?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1009:36

Mit Schäufelchen und Förmchen?


Nein. Nicht dass ich wüsste!

0
_mäuschen
_mäuschen26.02.1012:17

push

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.