Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>quark oder indesign?

quark oder indesign?

ca
ca30.08.0920:23
hallo, ich bin gerade am brüten, was für mich in frage käme....
ich mach immer wieder kleine heftchen, werbeflyer.
früher hatte ich quark, jetzt hab ich indesign 2.02.
wenn ich einen aktuellen mac kaufe, dann funzt das alles nicht mehr.
indesign kostet bei unimall 235.-€, quark gibt es dort für 99.-€ in verbindung mit einem neuen mac.
ich hab keine erfahrung mit den aktuellen programmen.
bitte um erfahrungen / rat.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Schildie
Schildie30.08.0920:46
Ich denke, dass sich vom Konzept her auch seit deinen alten Versionen (außer die Quark-Version ist wirklich mega-alt) nicht viel geändert hat und rate daher zu dem Programm, mit dem du besser zurechtkamst.
Bei mir ist das Quark, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister
0
ingow30.08.0920:46
Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen und hatte sowohl mit Quark als auch mit InDesign zu tun. Privat habe ich mir InDesign zugelegt weil für mich der Umgang mit InDesign viel einfacher und logischer ist als in Quark. Der Workflow mit den anderen Adobe-Programmen funktioniert reibungslos und zügiger als mit Quark und z.b. Photoshop.
Entscheiden musst Du es selbst aber raten würde ich Dir zu InDesign, was ich so mitbekomme aus anderen Firmen und Agenturen wird mittlerweile sehr stark von Quark auf InDesign umgestellt.


Gruß


Ingo
0
breaker
breaker30.08.0921:17
Ich arbeite täglich mit beiden (CS4 und Quark . Jedes Programm hat so seine Vor- und Nachteile. Letztlich sind beides gute Werkzeuge, mit denen sich die Ideen gut umsetzen lassen. Ist wohl eher eine persönliche Vorliebe. Von den ganzen Quark-Bashern würd ich mir das Programm allerdings nicht madig machen lassen
0
iceyeti30.08.0923:54
Hallo,

ich habe mit beiden gearbeitet und ich dann für InDesign entschieden. Ich finde die Zusammenarbeit von InDesign, Photoshop und Illustrator einfach unschlagbar. Auch bei "kleinen Werbeflyern" ! Aber ich denke mal das ist eine Entscheidung wie Audi oder BMW beides gute Autos - eine Frage des Geschmacks...

LG
0
DerTom31.08.0900:01
sehe ich genauso! einfach geschmacksfrage
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.