Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>photoshop speicher-zuteilung

photoshop speicher-zuteilung

mackiemesser09.06.0502:06
hallo,

ja, ich weiß in osx muß man ja gar keine speicherzuteilung betreiben. allerdings kann man in den photoshop-einstellungen den speicher zuteilen. die dort eingegebene menge wird nach der aktivitäts-anzeige sogar bei reinem programm-laufen (keine bilder offen) zur verfügung gestellt.

wie macht ihr das?
danke
0

Kommentare

rofl
rofl09.06.0502:07
Photoshop würde auch unter Classic laufen, deswegen gibt es noch diese Option.
0
pixler09.06.0503:15
hab ich das richtig verstanden bei ps unter osx muss mann den speicher manuell einstellen ???? Nee oder? das gilt für classic oder?
0
camaso
camaso09.06.0504:26
So wie ich das verstanden habe ist das eine Begrenzung nach oben, damit sich PS nicht alles schnappt, was frei ist und den anderen Apps den Saft abdreht (was sich in starker Aus-/Einlageraktivität niederschlagen würde). Täusche ich mich da?

Gruss
camaso
0
Danyji
Danyji09.06.0504:34
Photoshop 8 ist äußerst brutal, was Speicher betrifft. Das nimmt sich das, was eingestellt ist, also Hälfte vom RAM im Normalzustand, spätestens wenn genügend Dateien offen sind (waren). PS 7 ging da noch etwas sparsamer mit um. Für PS8 habe ich mir extra einen RAM-Riegel noch reingesteckt, unter 1 GB ist da ziemlich essig.
Lohnt sich übrigens Photoshop mal neu zu starten, wenn es wieder mal den Rechner lahm legt, weil der Speicher so voll ist
0
pixler09.06.0504:38
PS 8 und 9 nutze ich eh nicht - ist mir zu langsam
Wenns pressiert boote ich meinen MDD Dual G4 unter OS9 und lasse PS 3 rennen......das läuft in etwa doppelt so schnell ))
0
mauko09.06.0509:31
...ich hab noch Photoshop 1.0
0
mackiemesser09.06.0512:51
seltsam ist doch, daß laut aktivitäts-anzeige auch bei nicht geöffneten dateien PS die eingestellte speicherzuteilung (z.b. 50 %) reserviert wird.
0
Frank
Frank09.06.0512:58
Achtung. Das ist ein Unix. Photoshop kann sich 4 Petabyte Speicher reservieren. Er ist nur virtuell. Erst wenn er wirklich benutzt wird (schreiben!), dann wird der virtuelle Speicher auf echten physikalischen Speicher abgebildet.
0
mackiemesser09.06.0512:59
ah. verstehe. danke
0
Bernd
Bernd09.06.0513:22
 pixler........
<br>
<br>Was machst du den mit Photoshop 3?
<br>Ich arbeite seit Photoshop 2 mit dem Programm und freu mich über jedes Update....(CS2 haben wir noch nit) Also CS ist ein Traum! Dateibrowser und vieles mehr!
<br>
<br>Unter uns gesagt: OS 7.1 hat damals auch schneller gebootet als x.4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.