Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>photoshop hilfe oder software zur dateinamen änderung gesucht (.jpg)!?!

photoshop hilfe oder software zur dateinamen änderung gesucht (.jpg)!?!

obex_m16.01.1011:20
hallo,

ich bin auf der suche nach einer software, mit der ich die namen mehrerer dateien gleichzeitig ändern kann (mit fortlaufender nummer und suffix).
grund: mein fotoworkflow:
normalerweise bearbeite ich fotos in adobe lightroom 3 beta und rechne sie mit meinem logo und veränderten dateinamen mit der endung .jpg für web raus.
danach füge ich per automatisierung (droplet: bild öffnen, rahmen, speichern, schliessen) im photoshop cs4 einen rahmen um die bilder ein.
problem daran ist, dass der photoshop die bilder mit der endung "kopie" abspeichert, was dazu führt dass die dateien von vielen win rechnern und diversen programmen nicht gelesen werden können.
die dateiendung .jpg manuell einfügen ist sehr mühsam bei vielen aufnahmen.
ist es möglich den rahmen direkt im lightroom einzufügen? wie könnte ich die automatisierung besser gestalten dass die suffix stimmt?
gibt es ein programm mit dem ich mehrere dateien gleichzeitig umbenennen kann bzw. kann das die bridge oder ähnliches???
danke für die hilfe!!!

lg m
0

Kommentare

Lemuria16.01.1011:50
kuck doch mal hier

0
X-Jo16.01.1011:56
Automatisieren geht mit „ProgrammeAutomater“. Dort in der Bibliothek „Dateien & Ordner“ wählen, dann „Ausgewählte Finder Objekte abfragen“ und „Text in Finder Objekten ersetzen“. Siehe Bild.
0
Stardust
Stardust16.01.1012:16
Passt nicht zum Thema, würde aber die Lesbarkeit verbessern:

- -

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

...

- -

Die Zeit, die man beim Schreiben spart, muss der Leser investieren.
Neudeutsch: Outsourcing
„Ad Astra“
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1012:40

Der arme Arme; hat kein Arme.

0
bjs
bjs16.01.1013:19
Wenn schon eine Automatisierung genutzt wird, warum dann nicht vor dem Speichern die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren? Dann bleibt es eine JPEG-Datei ohne Kopie!
0
bimden16.01.1013:48
Umbenennen von Dateien: Name Mangler
0
rene204
rene20416.01.1014:10
ich verwende zum Ändern der Namen meiner Audiodateien gern den "Name Changer" kann verschiedene Modi, unter anderem auch Sequentiell und mit Dateiendung..

http://web.mac.com/mickeyroberson/MRR_Software/NameChanger.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
cyberbutter
cyberbutter16.01.1014:17
Wenn du PS installiert hast müsstest du auch Bridge haben. Das hat unter "Tools" bzw "Werkzeuge" oben in der Leiste auch einen "Stapel umbenennen" Tool. Dann ersparst du dir das installieren zusätzlicher Programme.
„BÄM!“
0
Hühnchen
Hühnchen16.01.1014:20
bjs
Wenn schon eine Automatisierung genutzt wird, warum dann nicht vor dem Speichern die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren? Dann bleibt es eine JPEG-Datei ohne Kopie!
Dachte ich auch gerade, bei kommt da kein "Kopie" rein, also muss man es auch nicht wieder löschen. - Wenn´s eh der gleiche Name bleiben soll
0
Mankey
Mankey16.01.1014:25
Hallo!

Ja, es geht auch viel einfacher. Ohne zusätzliche Software. Du kannst den Rahmen auch direkt in Lightroom einfügen lassen:

Dein Workflow bisher:
"Normalerweise bearbeite ich fotos in adobe lightroom 3 beta und rechne sie mit meinem logo und veränderten dateinamen mit der endung .jpg für web raus.
danach füge ich per automatisierung (droplet: bild öffnen, rahmen, speichern, schliessen) im photoshop cs4 einen rahmen um die bilder ein."

So gehts einfacher:

1. In Lightroom Voreinstellungen dein Droplet als "externer Editor" auswählen und einrichten
2. Die zu bearbeitenden Fotos auswählen und mit Ctrl+Mausklick im Menue "Bearbeiten in/In 'Dein Dropletname' bearbeiten..."
3. Die neuen Bilder nach deinen Vorgaben exportieren

Das wars!



„-----------------“
0
obex_m18.01.1023:18
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Mittlerweile hab ich den Fehler gefunden... ich hab die Fotos in der PS Automatisierung mit der Option "als Kopie sichern" gespeichert.
Das umbenennen in der Bridge funktioniert auch einwandfrei!
@Mankey: dein Worklflow klingt wirklich sehr interessant...könntest Du mir bitte noch mehr Info´s dazu geben?
Danke an alle...ist echt ein Spitzen Forum!!

lg m
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.