Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>per TimeMachine von G4 zu Intel

per TimeMachine von G4 zu Intel

kbundies
kbundies08.03.1220:13
Wir haben noch ein iBook G4 laufen. Daran hängt eine externe Festplatte als TimeMachine Backup. Ich habe sie MacOS (Extended) mit APM (Apple-Partitionstabelle) - wegen PowerPC Prozessor - formatiert.
Wie sieht es dann aus, wenn ein neuer Computer fällig wird, z.B. ein MacBookAir mit Intelprozessor?
Kann man problemlos von der mit APM (Apple-Partitionstabelle) formatierten Platte die Daten zum neuen Gerät beordern?
Daß die PowerPC Programme wegfallen ist klar, die laufen unter Berglöwe nicht mehr.
0

Kommentare

LordLasch08.03.1220:41
kbundies
Daß die PowerPC Programme wegfallen ist klar, die laufen unter Berglöwe nicht mehr.

Die laufen auch unterm Löwen schon nicht mehr. Theoretisch sollte es klappen, also die Daten sollten lesbar sein, du kannst halt nur kein OS drauf installieren und davon booten.

0
mitzlaff08.03.1220:44
Am besten wäre eine saubere System- und Programminstallation und das Kopieren der Daten und Einstellungen vom G4 per Migrations-Assistent. Dazu würde das iBook per FireWire als Target gebootet und z.B. die Dokumente komplett auf den neuen Mac gezogen. Da die Intel-Macs APM-formatierte Platten problemlos lesen können, wäre in gleicher Weise auch ein Wiederherstellen von der G4-TimeMachine denkbar, nur wird sie sich nicht für Backups vom Intel-Mac eignen.

Die 10.5-PPC-Struktur auf 10.7 oder 10.8 einfach zu portieren, ist dagegen nicht zu empfehlen, da würden abgesehen von den zahlreichen erforderlichen Updates und Neuinstallationen zu viele unverträgliche Altlasten mitgeschleppt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.03.1220:59
Kann man problemlos von der mit APM (Apple-Partitionstabelle) formatierten Platte die Daten zum neuen Gerät beordern?
Ja. Ich würde, wie auch schon vorgeschlagen, auf der neuen Maschine per Migrationsassistent (auch gleich beim Hochfahren) nur die Benutzerumgebung holen, und den Rest (Anwendungen, Einstellungen usw.) neu einrichten.
0
tintingari
tintingari08.03.1221:53
Das ist auch bei uns das übliche Vorgehen bei Plattformwechseln - wir migrieren nur die Daten, Programme und OS werden frisch installiert... allerdings kann es selbst beim Wechsel von MBA zu MBP zu Problemem kommen, da hier unter Umständen Kernel Extensions nicht zur neuen Hardware passen. Ich hatte bei meinem eigenen MBP das Problem, dass er sich wegen en1-Events aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat, nach einem Clean-Install mit 10.7 war alles okay.

Die Formatierung mit APM bietet sich bei einem reinen Time Machine Volumen eh an, da diese nicht bootfähig sein muss, also die 200 MB EFI-Partition auf einer Backup-Platte keinen Sinn machen.
0
kbundies
kbundies08.03.1222:15
danke für die Hilfen. Dann kann ich getrost auf das neue MacBookAir warten (habe Zeit - daher Berglöwe)
Geht Firewire Target Modus auch über den Thunderbolt Anschluß (wahrscheinlich nicht) ?
0
tintingari
tintingari08.03.1222:27
Über Thunderbolt geht nur Thunderbolt Target Mode. Firewire ist ja beim MBA (noch?) nicht vorhanden, vielleicht gibt es ja bald ein MBA 14/15" und wer weiß, ob da nicht mehr Platz für einen solchen Anschluss ist.

Beim aktuellen Modell bleibt Dir neben Thunderbolt nur USB, da der Adapter von Belkin zwar lange angekündigt wurde aber immer noch nicht verfügbar ist (aber beim Thunderbolt Display kannst Du natürlich Firewire nutzen).

Hinsichtlich des TB-Target-Mode noch der Hinweis... es ist wirklich verdammt schnell!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.