Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>parallels: verschiedene auflösungen in fullscreen und als window

parallels: verschiedene auflösungen in fullscreen und als window

ronan
ronan19.06.0613:17
hallo zusammen

ich habe mir nun parallels workstation geleistet und bin voll zufrieden damit auf meinem neuen macbook. da ich in fullscreen gerne mit der gleichen auflösung arbeite wie unter osx habe ich unter in winxp die auflösung auf 1280x800 eingestellt. wenn ich aus dem fullscreen gehe wird jedoch auch das fenster mit 1280x800 dargestellt. so kann ich natürich kein osx mehr gebrauchen. gibt es eine möglichkeit, das window z.b. auf 800x600 einzustellen, im fullscreen aber 1280x800 zu beanspruchen?

gruss ronan

ps: ist ein antivirusprogramm eigentlich von nöten bei einer vm?
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0613:29
AntiViren:

klar, sonst verseuchst du dir doch deine VM. FÜr OS X sind sie natürlich ungefährlich, aber wer will s hon alle 2 Tage die VM neu aufsetzen?:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
tuxatos
tuxatos19.06.0613:34
Ich habe das, wie im Anhang in den Videoeinstellungen eingestellt und das geht bei mir so, wie du es haben willst.

Normal als Fenster 1024x768, Fullscreen: 1440x900, bzw. die Auflösung des Monitors, auf dem ich das aufmache...

Grüße Markus
0
ronan
ronan19.06.0613:39
hallo zusammen

danke für die antworten. antivirus habe ich installiert. das mit den auflösungen klappt dank tuxatos auch wunderbar, habe das häckchen nicht gesetzt, so hat es die auflösung wohl immer «synchronisiert».

frage am rande: kann ich mein windows auch über eine wireless-leitung laufen lassen? (ein kurzes ja oder nein reicht mir, habe noch nicht gegoogelt)

danke ronan
0
ronan
ronan19.06.0613:42
ganz vergessen, wenn ich parallel mit osx und windows arbeitet, windows aber nur all schaltjahr einmal braucht am tag, setzt ihr windows dann auf suspend? oder einfach auf pause?

gruss ronan
0
camaso
camaso19.06.0613:43
Warum neu aufsetzen? Kopieren vor dem Virenbefall und bei Bedarf einfach wieder die VM tonnen.

Gruss
camaso
0
tuxatos
tuxatos19.06.0613:45
Über Wireless geht. Hab zuhause WLAN und Windows kommt darüber ins Netz. (Ausgewählt bei Netzwerk ist „Bridged Ethernet; Default Adapter”. Dann nimmt er immer die Verbindung, die dein Mac auch grade Benutzt.

Ich fahre Windows immer runter. Weiss auch nicht warum. Suspend ist mir suspekt warum auch immer. Nichts begründetes… Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren.

Grüße Markus
0
skid_KM19.06.0614:52
suspend funktioniert inzwischen wunderbar, in den frühen betas gabs da ab und an Probleme (Windows - Absturz).

Runterfahren: man muss sich erneut anmelden (wenn man das so konfiguriert hat); je nach Anwendung ein Vor- oder Nachteil.

Suspend: geht einen Tick schneller, offene Apps bleiben offen (letzteres ist auch je nach Anwendung ein Vor- oder Nachteil).
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.06.0616:18
camaso
Warum neu aufsetzen? Kopieren vor dem Virenbefall und bei Bedarf einfach wieder die VM tonnen.

Gruss
camaso

ja schon klar, aber dann brauchst du auch den Platz für 2 VMs, und bei Mobilmacs ist Festplattenplatz teuer...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
ronan
ronan19.06.0616:23
noch eine frage an euch profis....ist es möglich, in windows grundsetzlich zu sagen, dass die apfel-taste die ctrl taste ersetzen soll? apfel+e öffnet den arbeitsplatz, kopieren, einfügen usw. möchte ich auch über apfel + c (v) steuern. kann man das einstellen?

gruss ronan
0
ronan
ronan20.06.0623:36
ein problem habe ich aber noch. sobald ich das macbook neu einschalte ist auch im fenstermodus wieder 1280x800 pixel eingestellt. irgendwie werden die einstellungen nicht so gespeichert, wie ich das gerne hätte. mache ich was falsch?

gruss ronan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.