Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>osx tot nach absturz

osx tot nach absturz

bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0714:38
moin,

gestern abend ist mein MacBook beim schliessen von Parallels (mit BootCamp) stehen geblieben. Nach dem ich ihn durch lages druecken der Austaste neugestartet habe kam nur noch der Apfel und dann direkt die Meldung, dass der Computer neu gestartet werden soll. Mit Umschalt gedrueckt laeuft wenigstens noch kurz der Kreis unterm Apfel. Wenn ich die Install-dvd drin habe passiert das gleiche wie im SafeMode. Man hoert aber, dass er die DVD benutzt. Das merkwuerdige daran ist, dass Windows nach druecken der alt-Taste normal bootet und auch laeuft. Hab auch schon den Hardware Test gemacht. Ergebnislos.
Die P+R Kombi hab ich auch schon gedrueckt. auch ergebnislos.

Bitte um Hilfe. Ach ja, und tschuldigung wegen der fehlenden umlaute
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0

Kommentare

bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0714:51
kann ich das irgendwie von windows aus machen, das auf dem macbook installiert ist?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
lex
lex02.01.0714:57
wenn nicht, lad' dir eine linux-live-cd für mac-intel unterstützung und starte die, wenns geht kannst du alles noch backupen (sofern das linux auch usf unterstützt) und dann die platte löschen.
0
Stardust
Stardust02.01.0715:15
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bootet MacOS X nicht von der Festplatte und auch nicht von der Installations-DVD?
Aber Windows von der Festplatte funktioniert?

Lässt sich der Rechner im Target-Modus booten?
Wenn Ja, dann von einem anderen Mac aus mal versuchen, die Festplatte zu überprüfen.
Oder im Single-User Modus booten und dann die Festplattenprüfung dürchführen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0715:27
Stardust haste richtig verstanden

i try, hab nur leider keinen zweiten mac backup ist auch nicht so wichtig, da das book erst 2 wochen alt ist.
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Stardust
Stardust02.01.0715:47
Ich hätte jetzt vermutet, dass mit der MacOS X Partition etwas nicht in Ordnung ist.
Was mich dabei wundert, ist dass das Booten von der DVD nicht funktioniert.

Also, beim Booten die Taste "C" drücken startet den Rechner nicht von der Installations-DVD?
Single-User-Modus mit "?-S" geht auch nicht?
Dann überprüfe mal die Hardware.
Externe Geräte abziehen und eventuell die Speichermodule aus- und einbauen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0716:09
also booten mit c funzt nicht. hat mich auch gewundert. hardware test hat nichts gesagt.

JUHU Singer User Mode funktioniert und ich bin in der console. WAS NUN?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Mac(it)02.01.0716:32
hmmm,
booten mit "c" bzw. von der dvd muss gehen.
von da aus kannst du die x partition mit dem festplatten-dienstprogramm überprüfen oder reparieren...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0716:59
also, ich hab mal fsck über die partition laufen lassen. sagt das alles ok ist. ich konnte auch ohne probleme mit der Console auf verschiedene ordner zugreifen. Das er nicht von CD bootet kommt mir merkwürdig vor. Aber immerhin sie scheint er sich erst später aufzuhängen, da man das wheel unterm apfel sehen kann. Hab das book mal unter verbose mode gestartet. (Im Bild zu sehen)
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
lex
lex02.01.0717:02
also, wenn du noch löschen möchtest... versuchs mit fdisk, mdisk, cfdisk usw wobei letzteres das einfachste ist.
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0717:06
die frage ist, ob es was bringt. da er ja nicht von cd bootet. kann sich das jemand erklären?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Stardust
Stardust02.01.0717:24
Wenn du beim Booten die DVD einlegst und die Alt-taste drückst, dann müsste das MacBook dir die DVD als Bootmedium mit anzeigen.
Es sei denn, sie passt nicht zum Rechner (z.B. alte MacOS X Version).

Ad Astra
„Ad Astra“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0717:31
Jo, zeigt er an
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Sen
Sen02.01.0717:31
War der Hardwaretest der normale oder der ausführliche?
Ansonsten auch mal die CD im verbose mode zu starten (also per alt auswählen und dann V sonst kommt man evtl. nicht dazu wenn man auch noch C drückt....)
„Don't Panic“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0717:33
aha: ich hab nochmal im single user mode gebootet. dann sagt er ja: " If you want to make modificatione to files:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
"

Hab ich gemacht. bein 2. befehl war wieder die kernel panic
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0717:35
habe beide gemacht, ohne fehler.

hab ihn einmal ohne akku gemacht und er hat den akkufehler angegeben
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0717:41
Sen Hab ich auch gemacht. gleicher kernel panic und er sagt noch irgendwas vom airport
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
Jaguar1
Jaguar102.01.0718:14
RAM selbst eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0718:18
Jaguar Nein von Apple original

nee, habsch nicht. Wie würde das mit ner usb platte funktionieren?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0719:46
hab jetzt mal mit knoppix gebootet. auch kein problem. hat aber keine hfs+ unterstützung
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
lex
lex02.01.0719:48
ja du kannst ja auch im single-user-modus formatieren. die programme habe ich schon oben genannt.
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0719:48
bei cfdisk sagt er FATALER FEHLER: Konnte auf festplatte nicht zugreifen. blablabla

weiß niemand einen rat?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
lex
lex02.01.0719:49
sei präziser. cfdisk, bei knoppix oder osx singleuser?
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0720:02
cf gibts bei single user mode nicht. also knoppix. lad mir grad noch ne live cd von ubuntu. langsam werd ich wütend über mein mac book amp;
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
ts-e
ts-e02.01.0720:20
bAbbA Zwack
langsam werd ich wütend über mein mac book amp;


Da wird Dein MacBook nix zu können.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack02.01.0720:49
ubutu hats auch nicht drauf. weiss jemand, wie ich die partitionen löschen kann?
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
lex
lex03.01.0701:12
fdisk hat jede linux-life-cd drauf, und mit ubuntu kannst du auch grafisch formatieren.
0
DonQ
DonQ03.01.0701:20
löschen einzelner Partitionen ging nicht, damit sie wieder von OSX erkannt werden, für anderes OS kein Problem…aber wieder zurück zu OSX…würde mich auch interessieren, wie der andere Weg als komplett formatieren ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack03.01.0702:00
formatieren hat immer noch nicht gekalppt. auch nicht von windows boot camp aus.
hab mal ram und festplatte kurz rausgeholt und wieder eingebaut um wackelkontakte auszuschließen.
Morgen gehts zum apple servicepartner! amp;
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack03.01.0702:03
jetzt funzt auch windows nicht mehr!
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
DonQ
DonQ03.01.0702:03
Schon mal Debian Probiert ?
Wenn es bis zum Formatieren der Platte läuft und dann auch kein Zugriff kommt, ist wahrscheinlich die Platte abgeraucht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack03.01.0702:03
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack05.01.0700:32
Sodele, habs gestern zu gravis gebracht. der mensch dort meinte Ram, Cpu oder Festplatte. (Echt fähig dort ) Mein persönlicher Favorit ist ja der Arbeitsspeicher
Hope es dauert nicht zu lange.
sach dann nochma bescheid, was es denn entgültig war.
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
litachao05.01.0716:38
Hey babba,

ich hatte gestern ein ganz ähnliches problem. hab meinen rechner ausgeschaltet weil parallels sich aufgehängt hatte. nach dem reboot funktionierte windows nicht mehr (korrupte hal.dll) und osx ging direkt in eine kernel-panik.

auch beim booten von der osx dvd bekam ich ne kernel-panik. in dem moment dachte ich schon ich hätte mir die festplatte abgeschossen. um das ganze zu überprüfen hab ich mein macbook im targetdiskmode an ein anderes macbook rangehängt. und jetzt der hammer: das andere gerät ging auch direkt in eine panik! irgendjemand im entwicklerteam sollte mal checken warum mac osx u.U. beim mounten von defekten platten in eine panik verfällt. so ganz koscher kommt mir das nicht vor.

Naja, wie auch immer, die Lösung des Problems bestand jedenfalls darin von der Ubuntu Live-DVD zu booten und mit deren Installationsprogramm die Platte neu zu partitionieren. Anschließend waren zwar meine daten weg, aber osx lies sich wieder installieren.

Danke Ubuntu!
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack18.01.0722:53
Aktualisierung:

Juhu!!! nach 2 Wochen wartens ist mein MacBook wieder bei mir

So und jetzt zum Fehler: Laut Gravis RepairCenter war das installierte System beschädigt und das optische Laufwerk defekt. Es wurde ausgetauscht und das System mit Userübernahme neu installiert.

Ich bin glücklich, dass meine Daten nicht weg sind und ich mein geliebtes weißes Schätzchen (Freunde können echt gemein sein, wenn sonn schickes Notebook defekt ist) wieder.

Gruß

bAbbA
„Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!“
0
apfelschorle18.01.0723:33
Glückwunsch!
„Unbekannt verzogen“
0
zinnober
zinnober23.01.0719:54
@babba zwack: hat gravis das kostenlos gemacht?

Ich halte die Fehlerdiagnose für etwas fragwürdig: denn ich habe heute genaus dasselbe Problem:

nach parallels und boot camp- einfriererei, komme ich nicht mehr in das os x und ich kann auch nicht von der CD booten, und das Laufwerk hat eine halbe Stunde vorher ja auch noch funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee?? Ich suche schon seit Stunden nach Lösungen, ich würde die Festplatte auch löschen (auch Mac-Newbie), komme mit den Anleitungen oben aber nicht ganz klar.

Kann man aus der Singleuser-Ebene heraus die Festplatte löschen, damit eine Neuinstallation möglich ist?

Bei den Befehlen fdisk, mdisk, cfdisk passiert ja nichts weiter...
0
JKNK02.01.0714:50
Festplatte löschen und wenn es geht alles neu aufspielen!!!!!!!
0
JKNK02.01.0718:14
Hast du vielleicht eine 2 Festplatte? Weil man ja beim MB she rshcnell die Festplatte wechseln kann. Wenn nicht extern fw/usb platte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.