Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>opencore legacy patcher: problem fuer macbook pro mit t1-security-chips geloest ...

opencore legacy patcher: problem fuer macbook pro mit t1-security-chips geloest ...

jmh
jmh15.10.2317:03
vielleicht hat das heute der eine oder die andere noch nicht mitbekommen .

touch id usw. wird also fuer die betroffenen macbook-pro-modelle funktionieren. wer nicht bis zum release des oclp 1.1.0 warten moechte, kann sich beim nightly build bedienen.

ich nutze hier gerade ein macbookpro14,2 mit sonoma und es funktioniert ausgezeichnet! es macht bisher keinen unterschied im vergleich mit ventura ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+9

Kommentare

jrsade15.10.2317:39
jmh

Gute Nachricht. Danke.
+1
epionier
epionier15.10.2321:29
Nice, dachte schon die Implementierung dauert ewig bzw. wird nie funktionieren...
Sehr gute Nachrichten!
Apple sollte mal die Entwickler von der Software einstellen...wobei da wohl aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse bestehen würde. Jedenfalls echt Hut ab was die auf die Beine stellen.
Warte mal auf v1.1.0 ab und werde es dann mal wagen.
+3
marcel15116.10.2303:04
In 2-3 macOS Versionen ist der Spaß eh vorbei wenn der Intel-Support komplett komplett eingestellt wird. Hoffe aber, dass mein 11 Jahre altes MacBook Pro bis dahin weiter von OCLP unterstützt wird.
+5
jrsade17.10.2314:16
jmh

Welche Version von Sonoma benutzt Du?
Ich habe es auf einem macbookpro14,3 mit Sonoma 14.1 beta 3. Hier geht TouchID nicht. In den Systemeinstellungen lässt sich der Bereich TouchID nicht aufklappen.
0
jmh
jmh17.10.2314:51
jrsade
jmh

Welche Version von Sonoma benutzt Du?
Ich habe es auf einem macbookpro14,3 mit Sonoma 14.1 beta 3. Hier geht TouchID nicht. In den Systemeinstellungen lässt sich der Bereich TouchID nicht aufklappen.
ich nutze gerade den aktuellen oclp nightly build 1.1.0, aber noch sonoma 14.0.

versuche doch nochmal, die root patches auszufuehren ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
jrsade17.10.2315:01
jmh

Habe ich mehrfach. Wird wohl bald gelöst.
0
piik
piik17.10.2320:37
Der Link ist nett, aber ich habe keine Ahnung, wie man da diese nightly version herunterlädt.
-1
jmh
jmh17.10.2322:22
jrsade
jmh

Habe ich mehrfach. Wird wohl bald gelöst.
habe eben den release candidate von macos 14.1 (23b73) installiert. touch id funktioniert hier wie gehabt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
jrsade17.10.2322:36
Habe ich soeben auch installiert. Fehler bleibt.
Da es wohl kaum einen Unterschied zwischen dem 13" und 15" MBP 2017 gibt, würde ich Dich bitten, hier den Link für den von Dir verwendeten Nightly Build anzugeben.
0
bmonno218.10.2301:40
@piik
versuche es mal auf
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/blob/main/SOURCE.md
da habe ich den nightly build gefunden
+2
jrsade22.10.2317:32
Mit dem aktuellen Nightly Build geht TouchID nun auch auf meinem MBP 15“ 2017 unter Sonoma 14.1 RC
Sollte man am besten auf einem Testsystem versuchen.
Ich nehme an, dass die Version 1.1.0 bald offiziell erscheint.
Generell macht das OCLP-Team einen grossartigen Job.
+3
jrsade23.10.2319:37
OCLP 1.1.0 mit T1-Support ist erschienen
+3
Zeeländer15.11.2300:17
Ich habe nun schon 4 Macs mit dem Patcher upgedatet. Toll das es diese Möglichkeit gibt.
Mich nervt aber dass der Patcher selber andauernd in sehr kurzer Zeit Updates anbietet. Das ist für das neue Sonoma wohl auch notwendig, denn bei meinem 15" MacBook Pro Retina (Mitte 2015) Modell-Identifizierung: 11,4 mit der aktuelle OCLP 1.2.1 und dem Apple Sonoma Public Beta -nun letzes 14.2 Beta 2- friert das Book beim Start im ersten Viertel des Startbalkens komplett ein. Das ist mir bei Sonoma nun schon das zweite mal passiert. Musste alles Löschen Sonoma 14.1.1 (die jetzt aktuelle Mac Version) wieder aufspielen und meine Daten vom TimeMachine wieder zurückspielen. Hab irgendwo gelesen dass Apple versucht die OCLP Geimeinde damit an den Updates zu hindern ?! Weiß da jemand hier etwas darüber?
Mit Ventura ist mir das bisher nicht passiert, auch die Apple Beta Updates sind alle gut gelaufen.
Jetzt aber meine wichtige Frage: Ventura soll auf zwei Mac mini 2012 als Server genutzt noch lange mit Ventura weiterlaufen und es läuft seit längerer Zeit gut. Aber bei jedem Apple Sicherheits Update innerhalb von Ventura ist die ständige Updaterei auch des Patchers zusätzlich sehr zeitaufwendig. Kann man den Patcher dazu bringen nicht ständig die Updates anzubieten oder kann man den Patcher sogar ganz vom Mac entfernen und trotzdem die Apple ZwischenUpdates und Security Updates in Ventura machen ohne dass sich der OpenCore Legacy Patcher als Programm meldet? Oder ist der zwingend immer in der Library nötig? Auch verschwindet der Patcher aus dem Programme Ordner ständig in den Library Unterordner: Application Support / Dortania und ist nach Updates oft sogar defekt ohne Inhalt und muß immer wieder frisch neu geladen werden und soll ja erst mal wieder in den Programme Ordner. Das nervt schon sehr. Hat da jemand Erfahrung ob der Pachter selber auf dem Mac nötig ist wenn man weiterhin innerhalb von Ventura bleiben will ?
0
Zeeländer02.12.2301:29
Zur Info: Mit OCLP 1.2.1 und dem gerade offiziell veröffentlichten macOS Sonoma 14.1.2 habe ich kein Einfrieren mehr.
Getestet mit 27" iMac 2013 (Late 2013) iMac14,2 & 15" MacBook Pro Retina (Mid 2015) MacBookPro11,4.
Also besser keine Apple Beta-Updates probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.