Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ohne w-lan router ins internet.

ohne w-lan router ins internet.

EBEy18.01.1123:57
Erstmal Hallöle.

Wie soll ich anfangen
Also leb noch bei meinen Eltern und die haben die Ansicht das ein W-lan Router sooooo viel Strom verbraucht das man den nacht bevor man Schlafen komplett aus schaltet (also strom kabel raus ziehen).

Da habe ich mir überlegt kann man den router um gehen?
Z.B. das Internet/lan Kabel vom Spliter (oder wie man das nennt ) einfach ins PC/Notebook und los Surfen?


Oder geht das nicht.

Ich wollte das I-Net Kabel wen ich eins hab dann einfach ins Notebook und dann ohne Router in den Splitter.


Mfg.: Ebey^^
0

Kommentare

momirv19.01.1101:41
Man kann auch ohne einen WLAN Router online gehen, indem man den Rechner direkt an das DSL-Modem anschliesst. Es kann aber sein, dass bei dir das Modem und der Router in einem Gerät stecken. Dann hättest du Pech!
0
Homie
Homie19.01.1107:25
Mach es, wie momirv es gesagt hat. Und erzähl deinen Eltern nicht, wieviel dein Notebook an Leistung verbraucht. Sonst kannst du dein nächtliches surfen auch noch abschmatzen
0
re:com19.01.1108:09
Also die Stromkosteneinsparung sollte bei unter 5 Euro im Jahr liegen wenn man den Router täglich 10h abschaltet


Ich vermute mal, dass die Eltern da eine andere Motivation haben ...
0
jmc19.01.1110:13
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Diskussion bezüglich meines PCs... Habe meinen Eltern damal vorgerechnet, dass ihr geliebter Kronleuchter ca. 400 Watt zieht - Thema war damit erledigt.
Schau mal ob Du auch so ein Beispiel findest. Eine halbe Stunde weniger Kronleuchter = ein ganzes Jahr Router nicht ausschalten.
Fernseher sind oft große Energiefresser... alte Grundigröhre hat sich im Standby mehr als 30 Watt genehmigt.
Viel Spaß beim suchen nach energiefressern!
0
Esäk
Esäk19.01.1110:24
In aller Regel sind kombinierte Modem/Router am Werk. Da kann man das Enet-Kabel genau so gut in den Rechner stecken wie den Splitter direkt ohne PC mit Tastatur und Screen verbinden. Alternativ den Finger in den Splitter stecken, das spart am meisten Strom
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jmc19.01.1110:36
Esäk
In aller Regel sind kombinierte Modem/Router am Werk. Da kann man das Enet-Kabel genau so gut in den Rechner stecken wie den Splitter direkt ohne PC mit Tastatur und Screen verbinden. Alternativ den Finger in den Splitter stecken, das spart am meisten Strom

0
cmaus@mac.com19.01.1110:49
Diesen Schwachsinn macht mein Vater auch immer
Ach ja - machte ! - Seit an seinem Router nämlich auch das Festnetztelefon hängt, welches jetzt nämlich über VOIP läuft.
Nun ist das Internet natürlich immer an
0
EBEy19.01.1113:20
Das mit dem Strom hab ich ja kapiert Finger rein dan spart man am meisten

Die Frage war ja ob es Möglich ist ohne W-lan router (ist eine fritz box) ins Internet zu kommen.
Sprich wen ich ein I-net/lan kabel hätte das dan vom Splitter (hoffe immer noch das das der Richtig begriff ist) in Notebook/PC Stecken kann und das ich dan ins Internet komme?


Mfg.: EBey
0
fHx
fHx19.01.1113:56
Nein das ist afaik nicht möglich, da du ja ein Modem benötigst...

Vielleicht kannst du ja aber deine Eltern davon überzeugen, das es genügt die WLAN-Funktion über Nacht zu deaktivieren, dafür gibt es bei den meißten fritzboxen eine Energiespar-Funktion, welche das WLAN für eine selbstbestimmte Zeitdauer deakiviert
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
horstiphone19.01.1114:39
also, ich habe zu hause eine zeitschaltuhr und da hängen dann die ganzen medienelemente dran (tv, reciever, verstärker), ein knopfdruck und alles ist aus. es ginge auch eine entsprechende steckdosenleiste, mit zeitschaltuhr ist dann auch ein automatismus drin, den man dann nicht verpasst das wäre eine möglichkeit strom zu sparen wenn man den router und das modem da mit anklemmt. ein modem benötigst du hinter der ntba immer um überhaupt ins internet gehen zu können. die meisten modems haben heute einen router inegriert. der router ist im prinzip wie eine weiche der an mehrere teilnehmer verteilt, über kabel oder eben on the air. im übrigen ist der router ein rechner und der meiste strom wird beim hoch- und runterfahren verbraucht weswegn wir in der firma die rechner auch nie abschalten, nur wenn mal ein neustart erforderlich ist und ich glaube nicht an ein hohes stromsparpotential.
0
EBEy19.01.1115:20
ok das wollte ich wissen DANKE

das mit der zeitschaltuhr ist ne nette Idee werd´s mir überlegen ^^
das mit den ein knopf alles aus "System" hab ich auch gemacht.

Naja da muss ich wohl n bisschen rede Gewandtheit anwenden

Mfg.: EBey ^^
0
Esäk
Esäk19.01.1115:44
EBEy

Die Frage war ja ob es Möglich ist ohne W-lan router (ist eine fritz box) ins Internet zu kommen.

Da Du es vermutlich überdeutlich brauchst:
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, zumindest zu 99,9% nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.1116:35
Ich könnte schon ohne eigenes Modem ins Internet.
Wer dumme Nachbarn hat ...

Ganz ohne Modem geht's wohl nur mit dem Windmühlentelefon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.