Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>o2 DSL Surf & Phone Router WLAN incl. Modem mit T-Online nutzen?

o2 DSL Surf & Phone Router WLAN incl. Modem mit T-Online nutzen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0712:18
Hallo,

habe bei eBay gerade dieses schicke Gerät entdeckt:



Für 50,- € Sofortkaufpreis nicht schlecht wie ich finde ...

Jedoch frage ich mich gerade, ob man dieses Teil auch mit einem anderen Provider nutzen kann (also z.B. T-Online)? Denn auf dieser Seite:



steht, "benutzerfreundliche Bedienung über den DSL Connection Manager von O2" - aber eben nichts von "Konfiguration über einen Web-Browser" oder ähnliches.

Könnte es also sein, dass sich dieses Gerät NUR mit der Software von o2 konfigurieren lässt und man deshalb eventuell keine anderen Provider eintragen kann?

Dann wäre ein Kauf natürlich sinnlos ...

Eventuell nutzt ja jemand von Euch dieses Gerät bereits erfolgreich mit Alice/Arcor/T-Online/what ever ... ?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:37
Wenn sich die Bedienungsanleitung mal laden ließe ... @@
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:39
Aber jetzt @@

Vielleicht wirst Du ja fündig.
0
uplift
uplift14.05.0712:40
Hot Mac:
Also ich kann Sie runterladen.

Außerdem habe ich so ein Teil in Betrieb und ich gleube nicht, dass man den Router mit T-Online nutzen kann. Das ist ganz schön gebrandet. Allerdings ist dieser Router von Zyxel und mit einer anderen Firmware ghet das bestimmt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:41
Läßt sich via Browser konfigurieren!
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.0712:47
uplift
ich gleube nicht, dass man den Router mit T-Online nutzen kann. Das ist ganz schön gebrandet. Allerdings ist dieser Router von Zyxel und mit einer anderen Firmware ghet das bestimmt.
Hm, müßte man halt ausprobieren.

Glaub nicht, daß ich das machen würde.

0
DonQ
DonQ14.05.0712:48
erinnert mich an das sphairon von hansenet, dann wird es heftig, sind wohl für die provider programmiert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0713:08
Mmh, schade eigentlich (weil sieht halt schon schick aus so in weiß und mit den blauen Lämpchen).

Habe jetzt alternativ einen von Arcor genommen (Arcor DSL WLAN Modem/Router 200 / Zyxel), der ist zwar nicht so "sexy", funktioniert aber auch mit anderen Providern ...

0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0713:16
Ob das geht weiß ich nicht, aber ich hatte mal die umgedrehte Frage vor zwei Monaten an den O2-Support gestellt: ob man O2-DSL auch mit einem anderen Router nutzen kann oder nur mit dem von O2. Aussage damals: nur mit dem von O2, da die vorkonfiguriert kommen und die Zugangsdaten bekäme man gar nicht "auf die Hand". Da ich meine FritzBox nicht aufgeben wollte hatte sich damals O2-DSL für mich erledigt. Schade drum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller14.05.0713:25
Ja, den O2 Router kann man auch mit einem anderen DSL Anschluß benutzen. Allerdings geht dann die Voip Geschichte nicht.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0713:28
Rantanplan,
ich wage zu behaupten, das der O2 Router um Längen besser ist als die ganzen Fritz Dinger. Das Teil ist echt super und die WLan Reichweite ist ungeschlagen.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0713:30
Nochwas: Das Einzige, was extrem ätzend ist, sind diese blauen LEDs. Die sind so hell, das ich nachts, wenn ich aufs Klo muss, kein Licht anmachen brauch. Die blenden richtig und das nervt.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0713:43
gaspode,
ich finde O2 ist der beste Anbieter den es gibt. Bin komplett zufrieden mit denen, sowie Mobilfunktechnisch, als auch DSL mäßig.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0713:51
gaspode: Habe natürlich angefragt, aber bisher keine Antwort.

herrmueller: Das heißt also, man kann ihn auch per Web-Browser konfigurieren, wie bei anderen Routern üblich? Kannst Du eventuell mal einen Screenshot machen von der Konfigurations-Oberfläche?

Unterstützt er denn auch WPA2?

Danke Dir ...
0
herrmueller
herrmueller14.05.0714:01
Ja, das Teil kann man mit Safari konfigurieren, oder Firefox...wie auch immer.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0714:03
Ja, alle Verschlüsselungen unterstützt das Teil, auch WPA2.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0714:22
herrmüller: Sehr schön. Letzte Frage: DynDNS und PortForwarding geht dann sicher auch?
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0714:58
gaspode
Rantanplan Die Zugangsdaten kann man auch raustracen.

Auf solche Spielchen wollte ich mich nicht einlassen
Aber davon abgesehen, warum sollte man von einer chaotischen Mobilfunkfirma auch noch ADSL nehmen?

Äh .... also die einzige Mobilfunkfirma, mit der ich nie wieder Geschäfte machen werde, das ist Vodafon. Mit O2 hatte ich noch nie Probleme.
Es ist ja weder billiger noch sonstwas, da findet sich ja immer eine Firma zum gleichen Preis die ADSL zu ihrer Kernkompetenz zählt.

Nicht hier wo ich wohne. Da gibts Telekoma (plus diverse Wiederverkäufer davon), Arcor (kotz), Kabel Deutschland (ächz) und eben O2 (erstaunlicherweise). Die Telekom will mir partout aber maximal das kastrierte DSL 6000 (also die Hälfte Leistung zum vollen Preis) verkaufen, obwohl laut Fritzbox die Verbindung völlig ausreichend für das volle DSL 6000 ist. O2 bietet mir hingegen mehr an, außerdem könnte ich von denen 1mbps im Upstream haben, das gibts bei der Telekoma nur mit T-DSL 16000. Du siehst: das Angebot von O2 wäre deutlich besser für mich. Außerdem könnte ich von denen einen reinen DSL-Anschluß bekommen, also keine Zwangsverbundelung mit einem Telefonanschluß den ich sowieso nicht nutze.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller14.05.0715:20
DynDNS? PortForwarding? Tcha, wenn ich wüßte was das ist. Hier ist mein Wissen erschöpft, aber ich schau mal...
0
herrmueller
herrmueller14.05.0715:25
Also, das habe ich hier unter Dynamischer DNS gefunden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.05.0717:28
Ah, schön das DynDNS unterstützt wird.

DynDNS ermöglicht Dir, Deiner jeweiligen IP eine Adresse zuzuweisen, unter der Du dann immer erreichbar bist.

Also z.B. "herrmueller.dyndns.org" oder so ...

So kannst Du z.B. einen FTP-Server betreiben und problemlos jederzeit unter dieser DynDNS-Adresse erreichen, wenn Du einen Home-DSL-Anschluss hast, bei dem es diese 24h-Zwangstrennung gibt und man somit ständig wechselnde IPs hat.


PortForwarding wiederum benötigst Du, wenn z.B. mehrere Rechner hinter dem Router hängen und Du Netzwerkanfragen von außen an bestimmte Adressen weiterleiten möchtest.

Angenommen Du hast zu hause einen iMac und einen PowerMac am Router angeschlossen und auf dem PowerMac läuft z.B. der FTP-Server.

Der Router hat die 192.168.1.1, der iMac die 192.168.1.2 und der PowerMac die 192.168.1.3 - dann stellst Du bei PortForwarding ein, dass alle Anfragen auf dem FTP-Port vom Router auf die IP 192.168.1.3 weitergeleitet werden.
0
herrmueller
herrmueller14.05.0717:53
Aha, vielen Dank für die Info. Ich glaube das geht und heißt statische Route Regeln.
0
Micky
Micky11.08.0719:25
Rantanplan 20381 Beiträge seit 04.02.04
14.05.07 11:16
Ob das geht weiß ich nicht, aber ich hatte mal die umgedrehte Frage vor zwei Monaten an den O2-Support gestellt: ob man O2-DSL auch mit einem anderen Router nutzen kann oder nur mit dem von O2. Aussage damals: nur mit dem von O2, da die vorkonfiguriert kommen und die Zugangsdaten bekäme man gar nicht "auf die Hand". Da ich meine FritzBox nicht aufgeben wollte hatte sich damals O2-DSL für mich erledigt. Schade drum.


Hallo!

Kann das jemand bestätigen? Überlege auch, zu O2 DSL zu wechseln, möchte aber mein Airport behalten...

Bin bisher bei Netcologne, O2 wäre eben "nur" billiger...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.0719:40
Ok, kann hiermit bestätigen, dass der Arcor-Router wie auch der O2-Router absolut problemlos mit anderen DSL-Providern funktioniert!
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0720:42
Hä? Was willer nu? Einen O2-Router mit einem anderen DSL-Provider nutzen oder O2-DSL mit einem anderen DSL-Router?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode14.05.0713:31
Rantanplan Die Zugangsdaten kann man auch raustracen. Aber davon abgesehen, warum sollte man von einer chaotischen Mobilfunkfirma auch noch ADSL nehmen? Es ist ja weder billiger noch sonstwas, da findet sich ja immer eine Firma zum gleichen Preis die ADSL zu ihrer Kernkompetenz zählt.

An den Ursprungsposter: Warum nicht mal den eBay Verkäufer fragen? Der müsste doch wissen was er da verkauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.