Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>notizen mit passwort schützen?

notizen mit passwort schützen?

KiniMod
KiniMod29.09.0811:13
hi,

gibt es eine möglichkeit notizen, in mail mit einem passwort vor unberechtigtem zugriff zu schützen??
oder kennt ihr eine sichere möglichkeit passwörter auf dem mac zu speichern?

vielen dank für eure antworten


0

Kommentare

jogoto29.09.0811:19
KiniMod
... oder kennt ihr eine sichere möglichkeit passwörter auf dem mac zu speichern?
1password
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0811:50
KiniMod
hi,

gibt es eine möglichkeit notizen, in mail mit einem passwort vor unberechtigtem zugriff zu schützen??
oder kennt ihr eine sichere möglichkeit passwörter auf dem mac zu speichern?

vielen dank für eure antworten


Mit der Schlüsselbundverwaltung kann man verschlüsselte Notizen anlegen.
Kostet nichts.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0811:52
Hier ein Screenshot.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
makelpalmesverdauung29.09.0811:52
1password ist einfach genial, auch wenn es etwas kostet...
0
KiniMod
KiniMod29.09.0813:11
super vielen dank!
0
bepbru
bepbru29.09.0816:09
Rapido Serial:


Rapido Serial ist ein sehr nettes App von App4Mac (die haben auch andere tolle Programme zB CheckUp)
0
sierkb29.09.0816:24
Ich verstehe nicht ganz: vor wem willst Du Deine eigenen Notizen schützen? Vor Dir selber?
Wer außer Dir benutzt Deinen Rechner sonst noch? Jeder Benutzer hat doch sein eigenes Benutzer-Konto...
Abgesehen davon gibt's immer noch die Kennwortabfrage beim Bildschirmschoner, wenn man den Rechner mal verlässt...
0
Alec29.09.0817:13
So ein Programm, welches meine Notizen oder Textdateien mit einem Passwort versehen kann, würde mich auch sehr interessieren.
0
sierkb29.09.0817:15
Alec
So ein Programm, welches meine Notizen oder Textdateien mit einem Passwort versehen kann, würde mich auch sehr interessieren.

Machst Du mich bitte wissend, wozu man sowas brauchen soll, wenn man selber Besitzer dieser Dateien, Dokumente, Notizen, emails ist? Warum soll man diese vor sich selber schützen wollen? Wenn jemand anderes an den Rechner will, hat er normalerweise ein eigenes Benutzerkonto und kommt sowieso nicht an meine persönlichen Dateien und Dokumente ran. Ebenso der umgekehrte Fall.
0
Alec29.09.0817:38
sierkb

Dass du das nicht kapieren willst, obwohl das doch so offensichtlich auf der Hand liegt, kann ich und will ich nicht begreifen. Aber trotzdem: mir wurde mal mein iBook geklaut. Da waren etliche Manuskripte drauf, ungeschützte Word Dateien. Wenn ich die nicht zufällig wenige Tage zuvor alle ausgedruckt hätte, dann wäre das Schicksal, welches den armen Finnen gerade zugestoßen ist, das kleinste gewesen, denn mein Amok-Lauf hätte bestimmt nicht vor Weihnachten aufgehört!

Oder um es kurz und unpoetisch auszudrücken:
Datenklau, Rechnerklau etc.

Oder beklaust Du dich selbst?

Deshalb fände ich es genial, wenn es so eine Software gäbe, die das Apple integrierte Notizen-Programm unterstützen würde oder jedes andere Notizen Programm auch, da ich meine Notizen immer schnell eingebe und sie gleich auf dem Desktop als "Heftzettel" sehr gut überblicken kann, was viel schneller und einfacher geht als wenn ich vorher jedes Mal Word öffnen müsste.
0
sierkb29.09.0817:47
Alec:

Kein Grund, hier ausfällig zu werden.
Vielleicht ist es ja so, dass Du im Gegensatz zu mir etwas nicht so richtig verstanden hast oder viel zu kompliziert denkst, um eine Lösung für Deine Aufgabenstellung zu bekommen?

Wie wäre es z.B. mit eingeschalteter Datei-Verschlüsselung, z.B. via FileVault oder TrueCrypt? Oder PGP?
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0818:11

Im Terminal mit crypt die StickiesDatabase verschlüsseln


0
zix
zix29.09.0818:22
sierkb
Alec:

Kein Grund, hier ausfällig zu werden.
Vielleicht ist es ja so, dass Du im Gegensatz zu mir etwas nicht so richtig verstanden hast oder viel zu kompliziert denkst, um eine Lösung für Deine Aufgabenstellung zu bekommen?

Wie wäre es z.B. mit eingeschalteter Datei-Verschlüsselung, z.B. via FileVault oder TrueCrypt? Oder PGP?

am thema vorbei, setzen, 6.



sowas suche ich auch noch, am besten mit kompatibilität zum iphone. von mir aus auch nur iPhone. unfassbar, dass es da noch nix brauchbares im appstore gibt.
0
sierkb29.09.0818:25
zix
am thema vorbei, setzen, 6.

1. Anderen Umgangston bitte.
2. Weswegen angebl. am Thema vorbei?
0
zix
zix29.09.0818:27
sierkb
zix
am thema vorbei, setzen, 6.

1. Anderen Umgangston bitte.
2. Weswegen angebl. am Thema vorbei?

was ist da am ton vorbei? habe ich auch versucht hier member eines besseren zu belehren ohne auf die eigentliche fragestellung einzugehen?
unglaublich, immer einer da, der sich anmasst fragestellungen als absurdum abzutun...
0
sierkb29.09.0818:34
zix
was ist da am ton vorbei? habe ich auch versucht hier member eines besseren zu belehren ohne auf die eigentliche fragestellung einzugehen?
unglaublich, immer einer da, der sich anmasst fragestellungen als absurdum abzutun...

1. Anderen Umgangston bitte!
2. Maße ich mir hier nix an.
3. Maßt Du Dir eher was an, was den Ton betrifft.
4. Habe ich hier nix verdreht, sondern einfach mal die Möglichkeit auf den Tisch gelegt, dass es zu dem gestellten Problem evtl. eine relativ einfache oder jedenfalls eine andere Lösung gibt, evtl. sogar eine, die mit betriebssystemeigenen Möglichkeiten zu lösen ist als hier zunächst gemutmaßt. es soll nämlich durchaus Fälle geben, dass man auf der Suche nach einer Problemlösung etwas kompliziert denkt oder in einer falschen Kategorie. Das ist menschlich und kommt häufiger vor. In dieser Richtung will ich meine betreffende Aussage verstanden wissen. Nicht, weil ich irgendjemanden belehren oder in die Pfanne hauen will.
5. Mal ganz locker durch die Hose atmen und mal wieder auf den Boden zurückkommen, bitte!
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0819:34
zix
Im AppStore gibt 1Password dafür.

Generell würde ich mit der Schlüsselbundverwaltung meine Notizen schützen. Das reicht dafür vollkommen.

Man muss ja nicht immer direkt was kaufen. Funktionen hierfür sind alle im Schlüsselbund integriert.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0819:39
sierkb
Ich verstehe nicht ganz: vor wem willst Du Deine eigenen Notizen schützen? Vor Dir selber?
Wer außer Dir benutzt Deinen Rechner sonst noch? Jeder Benutzer hat doch sein eigenes Benutzer-Konto...
Abgesehen davon gibt's immer noch die Kennwortabfrage beim Bildschirmschoner, wenn man den Rechner mal verlässt...

Benutzerpasswörter sind nur ein Schutz vor Laien.
Power-User wissen sehr wohl wie man einen Passwortschutz umgehen kann. Das ist keine große Kunst.

Verschlüsselung ist hier das einzige Gegenmittel.

Deswegen verschlüsselt man auch Notebook-Festplatten. Gerade bei Firmen relevanten Daten.
Alles andere ist grob fahrlässig.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb29.09.0819:41
Rodknocker:
Benutzerpasswörter sind nur ein Schutz vor Laien.
Power-User wissen sehr wohl wie man einen Passwortschutz umgehen kann. Das ist keine große Kunst.

Ich weiß.
Verschlüsselung ist hier das einzige Gegenmittel.

Ich weiß.
Deswegen verschlüsselt man auch Notebook-Festplatten. Gerade bei Firmen relevanten Daten.

Ich weiß.
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0819:43
Btw sind private Daten auch schützenswert
Genauso könnte man auch auf ein Backup verzichten, sage ich mal.

Wie es nun im Effekt jeder handhabt, sei ihm oder ihr selbst überlassen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb29.09.0819:46
Rodknocker:
Btw sind private Daten auch schützenswert

Auch das ist mir bekannt. Verschlüsselung auf Dateisystem-Ebene via FileFault, TrueCrypt oder Datei- bzw. Text-Ebene via PGP/GnuPG habe ich ja schon bereits genannt.
Genauso könnte man auch auf ein Backup verzichten, sage ich mal.

Dem wollen wir hier aber nicht das Wort reden. Es geht ja auch nicht um den Verzicht auf irgendwas, sondern um die Wahl des geeigneten bzw. besten Mittels, um etwas Bestimmtes zu erreichen.
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0819:49
Ich verstehe nicht ganz: vor wem willst Du Deine eigenen Notizen schützen? Vor Dir selber?
Wer außer Dir benutzt Deinen Rechner sonst noch? Jeder Benutzer hat doch sein eigenes Benutzer-Konto...
Abgesehen davon gibt's immer noch die Kennwortabfrage beim Bildschirmschoner, wenn man den Rechner mal verlässt...

Was wolltest du uns dann hiermit sagen?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb29.09.0819:56
Rodknocker
Ich verstehe nicht ganz: vor wem willst Du Deine eigenen Notizen schützen? Vor Dir selber?
Wer außer Dir benutzt Deinen Rechner sonst noch? Jeder Benutzer hat doch sein eigenes Benutzer-Konto...
Abgesehen davon gibt's immer noch die Kennwortabfrage beim Bildschirmschoner, wenn man den Rechner mal verlässt...

Was wolltest du uns dann hiermit sagen?


Weil hier ab und zu immer mal wieder so eine Frage kommt, wie man einen bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei unter MacOSX passwortschützen kann, und bei weiterem Nachfragen dann nicht selten die Antwort kommt, dass man sich den Rechner mit mehreren Personen teilt, und der betreffende Fragesteller dann irgendwas Spezielles vor den anderen Mitbenutzern (z.B. Freundin/Ehefrau) zugriffsschützen will. Deshalb meine Bemerkung bzgl. der Benutzerverwaltung bzw. Trennung der Benutzer voreinander.
Verschlüsselung: solche sinnvollen betriebssystemen Einrichtungen wie z.B. die Existenz von FileFault, welches dann das ganze System oder einen großen Teilbereich davon deutlich wirksamer verschlüsseln und vor unberechtigtem Zugriff z.B. bei Diebstahl verschlüsseln kann, sind dann entweder nicht bekannt, oder in dieser Richtung wurde vom betreffenden Fragesteller zunächst nicht gedacht. Deshalb mein Einwand eingangs. Im Grunde befinde ich mich mit Dir da wohl auf ein- und derselben Linie, Dein Gedankengang zu diesem Thema gleicht inhaltlich wohl dem meinen.
0
chill
chill29.09.0819:59
die dateien als sich selbst entpackendes verschlüsseltes image sichern. auch so eine idee
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gort
Gort29.09.0820:00
sierkb
Kein Grund, hier ausfällig zu werden.

Bei so einem vernagelten Brett wie dir bleibt einem gar nichts anderes übrig.
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0820:00
sierkb
Im Grunde befinde ich mich mit Dir da wohl auf ein- und derselben Linie, Dein Gedankengang zu diesem Thema gleicht inhaltlich wohl dem meinen.

Ja, das ist wohl wahr.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen dir und mir:

Ich bin nicht voreingenommen

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
chill
chill29.09.0820:01
und sierkb:

so sehr ich deine antworten hier auch immer schätze: du fühlst dich zu oft, und zu sehr auf den schlips getreten, und wirst dann zu schnell unhöflich!

mein tip: locker durch die hose atmen bitte!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb29.09.0820:05
chill
die dateien als sich selbst entpackendes verschlüsseltes image sichern. auch so eine idee

Mit was für einem Pack-/Entpackprogramm? Der Passwortschutz davon ist in aller Regel übrigens sehr unsicher und schnell geknackt.
Deshalb hat das in MacOSX implementierte GNUZip sowas auch nicht, weil's im Grunde nichts bringt außer einer Gewissensberuhigung. Siehe dazu auch die entsprechende Bemerkung auf der Seite von gzip: . Deshalb nannte ich u.a. auch z.B. Verschlüsselung einer einzelnen Datei via PGP/GnuPG. Das ist deutlich wirkungsvoller und sicherer.
0
sierkb29.09.0820:06
chill:
so sehr ich deine antworten hier auch immer schätze: du fühlst dich zu oft, und zu sehr auf den schlips getreten, und wirst dann zu schnell unhöflich!

Bitte zeige mir hier konkret auf, wo ICH unhöflich geworden bin!
mein tip: locker durch die hose atmen bitte!

ICH tue das...
0
chill
chill29.09.0820:07
naja, je nach "gefährdungslage" kann ein recht einfacher schlüssel ja reichen. ich denke kaum das hier jemand dateien auf dem rechner mit herumschleppt welche die nationale sicherheit gefährden

unhöflich nicht, ok. aber entspann dich mal und fühl dich nicht bei jedem kleinen anranzer auf den schlips getreten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb29.09.0820:08
Rodknocker
Aber es gibt einen Unterschied zwischen dir und mir:
Ich bin nicht voreingenommen

Wo bin ich voreingenommen? Warum sollte ich das sein?
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0820:11
sierkb
Weil hier ab und zu immer mal wieder so eine Frage kommt, wie man einen bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei unter MacOSX passwortschützen kann, und bei weiterem Nachfragen dann nicht selten die Antwort kommt, dass man sich den Rechner mit mehreren Personen teilt, und der betreffende Fragesteller dann irgendwas Spezielles vor den anderen Mitbenutzern (z.B. Freundin/Ehefrau) zugriffsschützen will.

Denkst du jeder Poster hier ist eine Person?

Ich glaube nicht.

Das meinte ich mit voreingenommen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb29.09.0820:13
Rodknocker:
Denkst du jeder Poster hier ist eine Person?

Du meinst, hier posten etwa auch Dinge und Sachen bzw. nichtmenschliche Wesen?
0
Rodknocker
Rodknocker29.09.0820:20
Denkst du jeder Poster hier ist eine Person?

Denkst du jeder Poster hier ist so eine Person?

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
sierkb29.09.0820:24
Rodknocker
Denkst du jeder Poster hier ist eine Person?

Denkst du jeder Poster hier ist so eine Person?


Wie meinen?
Denkst Du in Richtung Arbeitsgruppe in einer Firma? Dann würde für mich erst recht die Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Benutzerkonten zum Tragen kommen. Bzw. wenn ein gemeinsamer Account gewollt ist, dann ist i.d.R. auch gewollt, dass alle denselben Zugriff auf dieselben Dokumente und Informationen haben sollen, und wenn sich da einer vor den anderen verschließen will, dann würde das diesem offenen Shared-Konzept zuwiderlaufen...
Ich verstehe also nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
0
sierkb29.09.0820:30
Rodknocker:

Naja, egal. Der ursprüngl. Fragesteller hält sich ja immer noch bedeckt, um näher auszuführen, was er eigentlich bezweckt bzw. er steht für weitere Nachfragen im Moment nicht zur Verfügung.
Deshalb klinke ich mich jetzt erstmal wieder aus -- ich denke, grundsätzliche Lösungsansätze sind hier jetzt bereits mehrfach genannt worden. Jetzt muss der ursprüngl. Fragesteller nur noch entscheiden, ob sie für ihn hilfreich und in seinem Sinne sind oder nicht.
0
DonQ
DonQ29.09.0821:29
naja, vile fault ist zumindestens auf ppc ein quell von fehlern und unsäglich langsam, von wirklich usable wollen wir mal gar nicht reden.

als pdf drucken und verschlüsseln ist wohl ähnlich des userkennwortes…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alec29.09.0821:58
DQ
naja, vile fault ist zumindestens auf ppc ein quell von fehlern und unsäglich langsam, von wirklich usable wollen wir mal gar nicht reden.

als pdf drucken und verschlüsseln ist wohl ähnlich des userkennwortes…

Braucht man dann Acrobat Professional oder reicht die Standard (Free) Version? Obwohl ich auf Acrobat gerne verzichten würde denn es ist träge und ein aufgeblasenes Programm, um lediglich PDF lesen zu wollen, da finde ich die Vorschau von Mac einfach Klasse.
Vielleicht bleibe ich einfach komplett bei Word und tippe auch alle Notizen als Word-Datei und versehe sie dann unter Word mit einem Passwort, was ja möglich ist. Wäre halt super, wenn es ein Tool gäbe, das das Notizen-Programm einen Passwortschutz/eine Verschlüsselung beibrächte.

Zu FileVault: auf meinem iBook G3 mit 10.4.11 ist es einfach sehr ungünstig, weil es den Rechner sehr bremst und unter Tiger wie weiter oben von jemandem erwähnt nicht optimal, fehlerfrei läuft.

Eigentlich notiere ich mir Sachen auf die klassische Art mit Bleistift und Papier. Aber am Rechner tippe ich sie dann meist ins Reine als kleinen Absatz und zwar immer auf diesen individuell einstellbaren (Größe) Notizzetteln am Schreibtisch und da wäre eine schnelle Verschlüsselung einfach super. Muss auch nicht für jede Notiz einzeln sein, sondern lediglich für das Progrmm. Das wäre eine Alternative, also eine Verschlüsselung für das Programm beim Starten.
0
DonQ
DonQ29.09.0822:02
Alec

denke das ist in leo im druckdialog, unter pdf, verschlüsseln, aber sicher bin ich mir nicht, da ich acrobat pro habe was sich aber als krmapf herausgestellt hat, denke es ist standard unter leo, 10.5, was aber ganz gu tgelaufen ist ist ein steganos app, unter tiger, das ist free, aber schon eine nummer "härter"

macupdate.com ist da dein freund…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.09.0822:08

das ist 1.5 universal binary, also für 10.5 geeignet, 1.4 ging nur unter tiger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb29.09.0822:19
Alec:

Hast Du Dir schon mal im Zusammenspiel mit näher angeschaut? Wäre das evtl. hilfreich für Deine Zwecke?
0
sierkb30.09.0815:07
Alec:

Schon mal hiermit Erfahrungen gemacht? Käme das Deinem Wunsch evtl. entgegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.