Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues macbook: festplatte vom alten rein und alles funkt?

neues macbook: festplatte vom alten rein und alles funkt?

bioapfel17.06.0913:18
hallo mac-freunde,
geht das?
alte festplatte vom alten macbbook ins neue macbook rein ...
... und OS X und alle programme funktionieren wie auf dem alten?

(ich mein wegen treibern und anderen schnittstellen und so ...)

oder muss ich platte löschen und alles neu rauf tun?

beste grüße
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

JazzmanBlue17.06.0913:22
Ja das wird funktionieren, habe ich auch schon mehrfach gemacht.
0
braincoder17.06.0913:23
Hallo,

warum spiegelst du die Daten nicht einfach auf die neue Platte?

Wäre viel einfacher!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Dietrich
0
Marcel Bresink17.06.0913:42
geht das?
alte festplatte vom alten macbbook ins neue macbook rein ...
... und OS X und alle programme funktionieren wie auf dem alten?

Nein, in der Regel geht das nicht, da die neuen Geräte eine neueres Build von Mac OS X mit den entsprechenden Treibern für die neue Hardware brauchen.

Es wird gehen, sobald auf dem alten MacBook in Zukunft einmal Mac OS X 10.5.8 installiert sein wird.
oder muss ich platte löschen und alles neu rauf tun?

Apple liefert seit Jahren das Programm "Migrationsassistent" mit, mit dem man beim ersten Einschalten des neuen Mac (oder später) alle Daten vom alten Mac auf den neuen umziehen lassen kann. Hierzu wird lediglich ein passendes Ethernet- oder FireWire-Kabel benötigt.
0
itsnogood7117.06.0913:53
Marcel Bresnik

Wenn auf der Platte das aktuellste OS ist dann funktioniert das! Habe ich selbst auch schon gemacht.
Wieso soll da 10.5.8 nötig sein? Alle aktuellen Geräte werden mit 10.5.7 ausgeliefert!

Migrationsassistent ist super. Nur dauert er halt einige Zeit.

Ich selbst würde mich allerdings auch für den Migrationsassistent entscheiden, da man nicht schrauben muss und die neuen Books sicher schnellere Platten als die alten haben...
0
tjost
tjost17.06.0913:59
An der Hardware hat sich bei den neuen Geräten nicht viel geändert also sollte das mit den Treibern kein Problem sein.

Platte umbauen geht schneller als der migrationsassistent
0
itsnogood7117.06.0914:03
Kann man ja einfach testen.

Altes Book im Targetmodus starten. Dann beide Books mit Firewire verbinden und neues Book via Firewire von der Platte im alten Book starten.
Wenn das klappt steht dem Umbau nichts im Weg.

Aber wie gesagt sehe ich da nicht das geringste Problem.
0
Marcel Bresink17.06.0915:01
Wenn auf der Platte das aktuellste OS ist dann funktioniert das!

Ja, genau das habe ich geschrieben.

Aber das aktuellste OS ist Mac OS X 10.5.7 Build 9J3050. Das ist nicht frei erhältlich, sondern nur ab Werk auf den neuen Baureihen drauf. Das "normale" Mac OS X 10.5.7 ist Build 9J61, also nicht das aktuellste.

Ab Mac OS X 10.5.8 wird dann wieder "Build-Gleichstand" auf allen Rechnern herrschen, jedenfalls bis Apple wieder neue Hardware herausbringt.

Wenn es aber hier wirklich z.B. um das weiße MacBook vom Januar 2009 geht, dann wird in der Tat das "normale" 10.5.7 bereits zum Plattenwechsel reichen. Im Ursprungs-Posting steht leider nicht, um welche Baureihen es geht, deshalb die Warnung.
0
bioapfel18.06.0900:10
Marcel Bresink

Wenn es aber hier wirklich z.B. um das weiße MacBook vom Januar 2009 geht, dann wird in der Tat das "normale" 10.5.7 bereits zum Plattenwechsel reichen. Im Ursprungs-Posting steht leider nicht, um welche Baureihen es geht, deshalb die Warnung.



danke für die vielen tipps!
es würde sich tatsächlich um ein macbook white (early 2009) handeln. sollte also hinhauen ... ich hab nämlich eine 320 GB festplatte eingebaut im alten, deshalb würde ich die platte im neuen weiterverwenden ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.