Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"neuer" iMac 2013 late für Schüler

"neuer" iMac 2013 late für Schüler

BenTheBig
BenTheBig19.02.2221:08
Hallo,

ich bin heute per Zufall (mMn) günstig zu einem iMac 14,1 (late 2013) in 21,5Zoll gekommen.
Gedacht ist er für meinen Sohn - 8j - um daran ein bisschen seine Schulsachen zu machen, Wikipedia für nachschlagen, die SchulLernseiten nutzen, und eben auch mal Youtube - denke dafür ist das Ding noch mehr als ausreichend.

Da ich wirklich komplett keine Ahnung von Apple und MacOS habe meine Frage in die Runde, was ich noch machen sollte um es
a) sicherer für Ihn
b) vielleicht auch schneller (ja, die 1 TB HDD zieht die Performance runter, aber ist halt so)

Ein iPad (Air 2) ist vorhanden falls man von da aus etwas steuern kann.

Habe das System erst mal voll gepatched jetzt und es sieht soweit alles iO aus.

Es ist die Variante mit dem 2,7GHz und 8GB RAM. Also wohl komplett Standard.

Danke für Eure Hilfe und Ideen
+2

Kommentare

piik
piik19.02.2221:38
Eine SSD einbauen wäre trotzdem nicht verkehrt...
+2
Mr BeOS
Mr BeOS19.02.2221:41
Hallo BenTheBig,

ich arbeite hier teilweise an Macminis von 2012 inklusive Internet unter OSX Sierra oder High Sierra,
Der iMac aus 2013 sollte für den Zweck den Du beschrieben hast funktiionieren.
Da der Rechner Thunderbolt 1 haben sollte, könntest Du sogar relativ performant von einer externen SSD das System laufen lassen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Mac
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+2
MHH19.02.2222:37
Kann ich bestätigen. Habe das gleiche System parallel als Arbeitsrechner (nur Office Anwendungen und Video Calls) am Laufen. Mit der Festplatte wirst Du nicht glücklich, als Datengrab aber fein. Habe ne externe 250 GB thunderbolt 1 SSD extern dran, auf der das Betriebssystem installiert ist. Catalina ist da aktuell und läuft. Per Hack auch das aktuellste. Das macht aber Ärger mit meiner MX1 Maus (Scrollrad). Bin wieder auf Catalina zurück.
+2
Weia
Weia19.02.2223:06
BenTheBig
Habe das System erst mal voll gepatched jetzt
Was heißt das – welche macOS-Version ist denn jetzt drauf?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
BenTheBig
BenTheBig20.02.2208:20
Catalina ist drauf.

Habe mal nach externen TB SSDs geschaut - das würde den Preis des Systems ja verdreifachen...
Geht da auch eine USB3-SSD?

Im E-Fall kann man ja ohne Probs auch Windows drauf machen, oder?
-1
Tom Macintosh20.02.2209:43
Bei solch alten Geräten installiere ich meist einfach ein Windows 10. Da wird die Grafikkarte noch unterstützt und das Gerät kann natürlich mit SSD noch etwas laufen. Die Nutzer haben meist aber nur ein Apple Gerät, da macht das keinen Sinn und mit Windows werden die Leute glücklicher.

Trotzdem würde ich ihn aufmachen und ihm eine SSD gönnen. Das beschleunigt die Maschine einfach auf ein gutes Mass, dass man noch gut damit arbeiten kann. In einem Apple Haushalt kann der dann natürlich noch gut laufen. Und Catalina ist ja wirklich noch ein System was man verwenden kann.
-9
milk
milk20.02.2210:45
BenTheBig
Geht da auch eine USB3-SSD?
Ja, das geht. So betreibe ich meinen iMac 2012 seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Die interne HD verwende ich seitdem als TimeMachine-Volume.
+4
thomas b.
thomas b.20.02.2211:54
Tom Macintosh
...
Trotzdem würde ich ihn aufmachen und ihm eine SSD gönnen. Das beschleunigt die Maschine einfach auf ein gutes Mass, dass man noch gut damit arbeiten kann. In einem Apple Haushalt kann der dann natürlich noch gut laufen. Und Catalina ist ja wirklich noch ein System was man verwenden kann.

Oder eine SSD intern einbauen und die alte Fastplatte in externem Gehäuse fürs TimeMachine Backup nutzen.
+2
X-Jo20.02.2211:58
thomas b.
Oder eine SSD intern einbauen und die alte Fastplatte in externem Gehäuse fürs TimeMachine Backup nutzen.
Dito!
0
BenTheBig
BenTheBig20.02.2212:03
Ok, hypothetisch (wie gesagt, keine Ahnung von MAc):

Ich besorge ne USB3 SSD und stöpsel die an.

Wie bekomme ich hin das er da das OS drauf macht und von da bootet?
0
Greetsiel20.02.2212:07
Mit CarbonCopyCloner

+2
pogo3
pogo320.02.2212:24
Sohn - 8j - um daran ein bisschen seine Schulsachen zu machen, Wikipedia für nachschlagen, die SchulLernseiten nutzen, und eben auch mal Youtube - denke dafür ist das Ding noch mehr als ausreichend.
Ja, eben. Es gibt nichts zu tun. Starten und gut ist's.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
Weia
Weia20.02.2215:15
Tom Windows
Bei solch alten Geräten installiere ich meist einfach ein Windows 10.
Was ist daran einfach(er, als Catalina drauf zu lassen)? Und was ist der Sinn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Weia
Weia20.02.2215:16
Greetsiel
Mit CarbonCopyCloner
Wozu? Es gibt doch noch gar keine Nutzerdaten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia20.02.2215:30
BenTheBig
Ich besorge ne USB3 SSD und stöpsel die an.

Wie bekomme ich hin das er da das OS drauf macht und von da bootet?
Hast Du (durch Dein bisheriges Updaten) schon den Catalina-Installer auf dem Gerät? Dann den einfach nochmal starten, nachdem die USB-Disk angeschlossen wurde. Dann kannst Du wählen, auf welcher Disk Catalina installiert werden soll (Du wählst also die USB-Disk), und von der wird dann ab da auch gebootet.

Wenn Du den Installer nicht mehr hast, bei einem Start/Neustart des Mac -R gedrückt halten, dann wird in eine (kleine, unsichtbare) Recovery-Partition gebootet, von der aus Du Catalina neu installieren kannst, wiederum unter Auswahl der Disk, auf der Catalina installiert werden soll.


Unabhängig vom Installieren gibt es zwei Arten, die Bootplatte auszuwählen:
  • Nur für diese eine Session: Gleich nach einem Start/Neustart die -Taste auf der Tastatur gedrückt halten, dann erscheint ein Auswahlmenü mit den Disks, von denen gebootet werden kann
  • Dauerhaft: Apfel-Menü ganz links oben in der Menüleiste → Systemeinstellungen …Startvolume
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Tom Macintosh20.02.2215:54
Hi Weia,
habe ich doch geschrieben, wenn die Menschen keine Apple Geräte im Haus haben kann man besser mit Windows arbeiten, da die Leute Onedrive usw... verwenden. Vor 2 Wochen habe ich das wieder gemacht... Gleiches Baujahr, die Besitzerin hat noch ein Surface mit Office Paket usw... Da habe ich dann Windows drauf gespielt und er war deutlich flüssiger und sie hat nun die gleichen Daten auf beiden Rechnern und muss nicht immer umdenken. Das hat ihr sehr gut gefallen. Windows braucht sie für ihren Job, daher musste sie den OSX verlassen.
Hätte sie ein MacBook x gehabt oder Ipad oder iPhone hätte ich natürlich Catalina drauf gelassen.
Weia
Tom Windows
Bei solch alten Geräten installiere ich meist einfach ein Windows 10.
Was ist daran einfach(er, als Catalina drauf zu lassen)? Und was ist der Sinn?
0
Weia
Weia20.02.2216:49
Tom Macintosh
habe ich doch geschrieben, wenn die Menschen keine Apple Geräte im Haus haben kann man besser mit Windows arbeiten, da die Leute Onedrive usw... verwenden […] Hätte sie ein MacBook x gehabt oder Ipad oder iPhone hätte ich natürlich Catalina drauf gelassen.
Der Fragesteller hat aber ein iPad.

Außerdem kann man nie besser mit Windows arbeiten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Tom Macintosh20.02.2216:53
Ja, Weia, deshalb habe ich ja auch zum SSD Einbau geraten. Das mit Windows war nur ein Tipp wenn man zu Hause nur ein Apple Gerät hat (diesen Mac).

Natürlich ist Catalina perfekt für einen 9 Jahre alten Rechner. Mit einer SSD ist er noch immer Flink genug.
+1
LoMacs
LoMacs20.02.2217:31
Tom Macintosh
Bei solch alten Geräten installiere ich meist einfach ein Windows 10.
Einen Uralt-iMac kaufen, um darauf Windows laufen zu lassen? Ich verstehe weder deine Logik noch die von BenTheBig. Ein Papa, der keine Ahnung hat, was ein Mac ist?! PCs von 2013 kriegst du doch schon für unter 100 Euro?

Bitte um Erklärung.
+1
BenTheBig
BenTheBig20.02.2217:47
LoMacs
Tom Macintosh
Bei solch alten Geräten installiere ich meist einfach ein Windows 10.
Einen Uralt-iMac kaufen, um darauf Windows laufen zu lassen? Ich verstehe weder deine Logik noch die von BenTheBig. Ein Papa, der keine Ahnung hat, was ein Mac ist?! PCs von 2013 kriegst du doch schon für unter 100 Euro?

Bitte um Erklärung.

Auch wenn ich mich nicht erklären will, aber ich habe den iMac für 130€ bekommen - und dafür ist es meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot.

Bisschen Spieltrieb ist natürlich auch dabei .
Windows drauf machen ist die letzte Option falls er gar nicht mit klar kommt, aber wirklich nur ganz am Ende.
Bisher ist das was ich sehe echt nett - habe jetzt seinen Account erstellt und die Datenschutzdinge verschärft.

SSD einbauen...hmm....Aber eine externe SSD über USB3 wäre sicher ne kostengünstige Alternative und simpel zu machen.

Ich danke ausdrücklich allen von Euch für die Meinungen und Kommentare!
+8
Weia
Weia20.02.2218:08
BenTheBig
Bisher ist das was ich sehe echt nett - habe jetzt seinen Account erstellt und die Datenschutzdinge verschärft.

SSD einbauen...hmm....Aber eine externe SSD über USB3 wäre sicher ne kostengünstige Alternative und simpel zu machen.
Wenn Du nun also schon Einiges an Einrichtung vorgenommen hast, dann wäre es natürlich blöd, wegen der externen SSD nochmals von vorne zu beginnen.

In diesem Fall ist ein Programm zum Übertragen der kompletten bereits vorhandenen Installation auf die SSD natürlich sinnvoller.

Ich würde hierfür aus zwei Gründen Super!Duper empfehlen:
  • Es ist extrem simpel und für Anfänger gut geeignet (und zuverlässig)
  • Es ist für das komplette Duplizieren einer Disk kostenlos (Geld kostet nur, inkrementelle Backups freizuschalten)

Du kannst es Dir also einfach herunterladen und Deine Installation auf die externe SSD „klonen“. Allerdings musst Du in diesem Falle danach in der Tat die Systemeinstellungen bemühen, um die Disk, von der gebootet wird, dauerhaft auf die externe umzustellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
bmonno220.02.2218:17
Windows 10 auf einer drehenden Platte dürfte auch nicht sehr schnell sein. Und soweit ich weiss, sieht Windows die Installation auf einer externen Platte immer noch nicht vor.
Da ist MacOS X auf einer externen USB3-SSD sicherlich die sinnvollere Lösung.
Ich habe mir für meinen iMac13,2 vor Jahren eine 1TB LaCie-Platte (1TB, Thunderbolt 1) gekauft und eine SSD eingebaut. Das hat gegenüber der USB3-Lösung außer TRIM-Unterstützung keine Vorteile gegenüber der vorhergehen USB3-SSD gebracht. Im Gegenteil, Thunderbolt 1 ist langsamer als USB3.
+4
BenTheBig
BenTheBig20.02.2218:37
Weia
BenTheBig
Bisher ist das was ich sehe echt nett - habe jetzt seinen Account erstellt und die Datenschutzdinge verschärft.

SSD einbauen...hmm....Aber eine externe SSD über USB3 wäre sicher ne kostengünstige Alternative und simpel zu machen.
Wenn Du nun also schon Einiges an Einrichtung vorgenommen hast, dann wäre es natürlich blöd, wegen der externen SSD nochmals von vorne zu beginnen.

In diesem Fall ist ein Programm zum Übertragen der kompletten bereits vorhandenen Installation auf die SSD natürlich sinnvoller.

Ich würde hierfür aus zwei Gründen Super!Duper empfehlen:
  • Es ist extrem simpel und für Anfänger gut geeignet (und zuverlässig)
  • Es ist für das komplette Duplizieren einer Disk kostenlos (Geld kostet nur, inkrementelle Backups freizuschalten)

Du kannst es Dir also einfach herunterladen und Deine Installation auf die externe SSD „klonen“. Allerdings musst Du in diesem Falle danach in der Tat die Systemeinstellungen bemühen, um die Disk, von der gebootet wird, dauerhaft auf die externe umzustellen.

Ach, das richtet sich schnell wieder ein - da sehe ich kein Problem. Lernt man ja auch was
+3
Slartibartfast20.02.2219:51
Ich habe gute Erfahrung mit Linux Mint auf dem 27" iMac (ebenfalls late 2013) gemacht.
Es gibt nur ein kleines Problem: Während der Installation wird das WLAN Modul des iMacs nicht erkannt.
Ich habe mir dadurch abgeholfen, daß ich einen alten Fritz! WLAN Stick (alternativ geht auch ein Edimax WLAN Stick für 5 Euro bei Amazon) angeschlossen habe. Ist Mint komplett installiert, kann man nach dem Reboot über die Driver App das erforderliche WLAN Modul und den nVidia Grafiktreiber nachladen und den USB Stick abziehen.
Übrigens läuft Mint auch von der eingebauten Platte recht schnell!
Mir persönlich gefällt die Mint Version mit Budgie Desktop sehr gut.
0
Weia
Weia20.02.2220:16
Slartibartfast
Ich habe gute Erfahrung mit Linux Mint auf dem 27" iMac (ebenfalls late 2013) gemacht.
Warum wollen hier denn gleich mehrere jemandem, der einen Mac gekauft und auch offensichtlich Lust darauf hat, macOS ein wenig zu beschnüffeln, nahelegen, ein anderes OS zu verwenden???

Catalina ist nicht veraltet (ich bin bis auf weiteres noch auf Mojave …) und läuft wunderbar auf dem iMac, und wenn er einfach nur einen Computer für seinen Sohn für ein x-beliebiges OS gewollt hätte, hätte er zu dem Preis doch problemlos einen alten gebrauchten PC bekommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
BenTheBig
BenTheBig20.02.2221:02
Danke, also so eine Linux Geschichte wollte ich nicht noch anfangen - dann hätte ich was anderes aufgebaut .
+3
lautsprecher20.02.2221:34
Mein Sohn (13) hat einen iMac 27" Late 2012. Der funktioniert tadellos. Microsoft Office inkl. Teams laufen problemlos mit MacOS und per BootCamp läuft auch Windows 10, sodass er Fortnite und Minecraft spielen kann. Ich sehe da absolut kein Hindernis.
+7
darkdickfire
darkdickfire20.02.2223:04
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir heute Linux (Zorin OS 16 Lite) auf mein MacBook 2.1 Late 2006 gemacht.
+3
buck
buck21.02.2200:17
Viele ältere Rechner kann man immer noch gut benutzen. Wichtig finde ich, dass es noch Sicherheitsupdates geben muss. Wenn das nicht mehr gegeben ist kann man immer noch mit dem OpenCore Legacy Patcher ein aktuelleres System installieren.
+5
beachtimer21.02.2208:41
hat jemand von euch für dieses szenario eine empfehlenswerte usb3 ssd extern 1tb?
0
milk
milk21.02.2209:12
beachtimer
hat jemand von euch für dieses szenario eine empfehlenswerte usb3 ssd extern 1tb?
Ich habe damals eine Samsung EVO 1TB SSD gekauft. Weil ich sie eigentlich in den Mac einbauen wollte, habe ich mir dazu ein externes Gehäuse für wenige Euro bestellt, da ich das nur zum Clonen der alten Platte verwenden wollte. Zum Testen, ob das Clonen erfolgreich war, habe ich den iMac von der externen USB-Platte gestartet. Die Performance war so gut, dass ich das einfach so gelassen habe.

Wie der Fragesteller auch, hätte ich den Mac zum Einbau aufschneiden und wieder zusammenkleben müssen, und das habe ich mir sehr gern erspart, nachdem ich gesehen habe, wie schnell die Kiste mit der externen SSD ist.
+2
Legoman
Legoman21.02.2209:21
Hier wäre eine Einbauanleitung.
Musst du mal gucken, ob du dir das zutraust.

SSD über USB3 funktioniert super. Nimm aber nicht das billigste Kabel - die Strahlung stört sonst Bluetooth.
+1
pogo3
pogo321.02.2210:13
Gedacht ist er für meinen Sohn - 8j - um daran ein bisschen seine Schulsachen zu machen, Wikipedia für nachschlagen, die SchulLernseiten nutzen, und eben auch mal Youtube - denke dafür ist das Ding noch mehr als ausreichend.
So wie es aussieht wird der 8j Sohn nichts davon können, weil die Väter eher daran rumwurschteln als den iMac einfach anzuschalten. Nach 5 Monaten wird der Sohn dann mal, in den Keller rufend, fragen: "Du Papa, was ist den jetzt mit dem Computer ?" Worauf Papa: "Warte, nur noch n paar Minuten, muss nur noch den Serverraum ausbauen, Linux runterwerfen, das System neu aufspielen weil die SSD, weisst du damit das alles flotter wird, und dann noch die Systemintegration auf den - na dingsda, das hat nicht so richtig funktioniert, und dann muss ich noch die Leiterplatten neu bestücken weil das Netzteil, ah ja, und die, du weist ja, wegen dem Router dass hat nicht so richtig funktioniert, und weil das ja alles mit dem LAN und der Bridge auf Windows, das hat aber mit der ähhm Dingsda SSUX wohl, oder wie das heisst, weisst, das ist nicht schnell genug, da hab ich dann das Gehäuse zerlegt, verflixt, wo ist den jetzt die kleine Schraube hingefallen, und die RAM die sind jetzt richtig gut verlötet, damit, du weisst ja, alles besser funktioniert, und deshalb hab ich, scheiße Draht abgerissen, ... , wie klebt man den nun den ... , aber ich hab super Unterstützung von Freunden im MacTechNews Forum, glaub mir das wird alles super cool - hohl mit mal bitte dem 17-zehner Schlüssel runter und ein Bier. Der 8j Sohn: "Nö Papa, alles gut, ich geht dann zum Kumpel, da läuft die Kiste". Tschüüüüs.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-3
beachtimer21.02.2211:10
erledigt
beachtimer
hat jemand von euch für dieses szenario eine empfehlenswerte usb3 ssd extern 1tb?
-1
BenTheBig
BenTheBig21.02.2211:15
pogo3
Gedacht ist er für meinen Sohn - 8j - um daran ein bisschen seine Schulsachen zu machen, Wikipedia für nachschlagen, die SchulLernseiten nutzen, und eben auch mal Youtube - denke dafür ist das Ding noch mehr als ausreichend.
So wie es aussieht wird der 8j Sohn nichts davon können, weil die Väter eher daran rumwurschteln als den iMac einfach anzuschalten. Nach 5 Monaten wird der Sohn dann mal, in den Keller rufend, fragen: "Du Papa, was ist den jetzt mit dem Computer ?" Worauf Papa: "Warte, nur noch n paar Minuten, muss nur noch den Serverraum ausbauen, Linux runterwerfen, das System neu aufspielen weil die SSD, weisst du damit das alles flotter wird, und dann noch die Systemintegration auf den - na dingsda, das hat nicht so richtig funktioniert, und dann muss ich noch die Leiterplatten neu bestücken weil das Netzteil, ah ja, und die, du weist ja, wegen dem Router dass hat nicht so richtig funktioniert, und weil das ja alles mit dem LAN und der Bridge auf Windows, das hat aber mit der ähhm Dingsda SSUX wohl, oder wie das heisst, weisst, das ist nicht schnell genug, da hab ich dann das Gehäuse zerlegt, verflixt, wo ist den jetzt die kleine Schraube hingefallen, und die RAM die sind jetzt richtig gut verlötet, damit, du weisst ja, alles besser funktioniert, und deshalb hab ich, scheiße Draht abgerissen, ... , wie klebt man den nun den ... , aber ich hab super Unterstützung von Freunden im MacTechNews Forum, glaub mir das wird alles super cool - hohl mit mal bitte dem 17-zehner Schlüssel runter und ein Bier. Der 8j Sohn: "Nö Papa, alles gut, ich geht dann zum Kumpel, da läuft die Kiste". Tschüüüüs.


Nach den ersten 2 Sätzen den Rest ignoriert - so viel Blödsinn auf einem Haufen.
Ich sitze nicht vor einem Mac um mir einen zu wedeln weil es geil ist - ich will das es funktioniert und deswegen frage ich in DEM deutschsprachigen Forum was man wie optimieren kann.

SSD werde ich machen - habe sogar noch was gefunden dazu.
Danke allen anderen!
+7
pogo3
pogo321.02.2211:46
Also bitte, ich hatte ein gesetzt, damit war klar dass es sich eher um einen spaßigen, satirischen Blick auf den hier dann aufkommenden Drang nach "Optimierung" handelt. War lustig zu verfolgen, weil irgendwie zu erwarten. Laut den von dir erwähnten Anforderungen reicht doch der iMac über alle Maßen (das hasst du doch selbst angemerkt: denke dafür ist das Ding noch mehr als ausreichend.). Zudem könnte man, vielleicht auch eher simpel, einfach die 8GB RAM etwas toppen, wenn wirklich nötig und möglich. Ich hab hier einen iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), gut der ist schon etwas größer ausgestattet, aber immer noch derart flott dass es für die Verarbeitung ordentlicher Datenmengen reicht. Das einzige was wirklich langsam ist, ist der, der davor sitzt. Aber sorry, es is ja auch egal, jeder soll machen was er für richtig hält.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
buck
buck21.02.2212:02
Ich bin ja immer eher für's einbauen. Kabeln traue ich nicht so ganz - könnte aber auch daran liegen, dass ich mit SCSI Kabeln angefangen habe.
Mit dem Kit von z.B. iFixit bekommt das jeder hin der einen IKEA Kleiderschrank aufbauen kann
0
buck
buck21.02.2212:06
pogo3
…weil die Väter eher daran rumwurschteln als den iMac einfach anzuschalten…
So ein ganz kleines Bischen habe ich mich da doch angesprochen gefühlt… "Ich bau Dir da noch 'ne SSD rein." … "Mache ich morgen. Muss erst noch den Auftrag fertig machen."…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.