Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue SSD für MacBookPro - Journal, wie man das riichtig macht

neue SSD für MacBookPro - Journal, wie man das riichtig macht

globalls
globalls23.08.1308:21
Servus,

MTN hat ja wieder ein Journal gemacht für SSD für MBP. Ich hab ein 15" MBP late 2008, OS X 10.8.4 und möchte das gerne machen, trau mich aber nicht so recht.
Weiss jemand, wo man die WIederinstallation unter Zuhilfenahme von Time Machine schön nachlesen kann?
Danke im voraus und liebe Grüße aus Wien
Globalls
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.1308:44
Du willst die Festplatte gegen eine SSD austauschen und danach mittels TimeMachine dein altes System migrieren?

  • Akkudeckel ab
  • Akku raus
  • Schräubchen an der schwarzen Kunststofffixierung der Festplatte lösen
  • Festplatte herausheben und vorsichtig vom Anschluss trennen
  • die vier Halteschräubchen aus der Festplatte schrauben (Imbus)
  • mit der SSD den ganzen Weg rückwärts gehen...

Wenn du nun OS X installierst, kannst du von deinem Time Machine Backup das komplette System oder auch nur Bestandteile (z.B. nur das System mit Programmen) wiederherstellen.

Oder du schließt sie per SATA-to-USB Adapter vorher als externes Medium an und clonst die Daten mit CarbonCopyloner
0
Marcel Bresink23.08.1309:16
Man braucht OS X in diesem Fall nicht zu installieren. Es reicht, das Recovery-System zu starten (kann man sich für alle Notfälle auf einem USB-Stick laden) und dort eine komplette Wiederherstellung aus der Time Machine-Sicherung einzuleiten.

Das vorherige Neuinstallieren ist völlig überflüssig und ist sogar schlechter, da dann ja nur eine Migration statt einer Wiederherstellung durchgeführt wird.
0
globalls
globalls23.08.1313:31
Servus Floh (Gammarus_Pulex)

danke! War doch etwas zu wortkarg in der Früh. Ich meinte die Software nachher neuaufsetzen! Hatte diese Woche ein MBP 2009 vor mir, in dem eine SSD verbaut wurde, und es war mit 2,53mghz ziemlich ident mit meinem, allerdings wesentlich schneller....

Marcel:
ja, das war so in etwa meine Erwartung! Wo finde ich Infos und Anleitung zum RecoverySystem? Danke!

Es ist nämlich so. daß ein vermeintlich guter Geist mir seinerzeit auf dem MBP 3 Partitionen gemacht hat, und ich diese jetzt aber nicht mehr verbinden kann. Das hat den Nachteil, daß nun eine Partition mit 120GB komplett leer ist, die Systempartition zu knapp bemessen ist und brechend voll ist. ich will somit nur eine partition, also so wie das sich apple halt denkt, neu aufsetzen. daher meine frage an den publikumsjoker.....
danke vorab!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz27.08.1321:21
Marcel Bresink
Man braucht OS X in diesem Fall nicht zu installieren. Es reicht, das Recovery-System zu starten (kann man sich für alle Notfälle auf einem USB-Stick laden) und dort eine komplette Wiederherstellung aus der Time Machine-Sicherung einzuleiten.

Das vorherige Neuinstallieren ist völlig überflüssig und ist sogar schlechter, da dann ja nur eine Migration statt einer Wiederherstellung durchgeführt wird.

es geht noch einfacher!

einfach vom timemachine backup booten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.