Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neue Photos App und wo speichere ich die originale?

neue Photos App und wo speichere ich die originale?

olbea09.04.1506:01
Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem Update mal die neue Fotos App angesehen. Grundsätzlich dürfte sie den meisten meiner Ansprüche genügen. ich nutze bisher Aperture.
Was mich aber stört ist, wie die Fotos gespeichert werden. iCloud habe ich aber noch nicht getestet.
Scheinbar kann ich jetzt nicht mehr pro Foto den Speicherort im Nachhinein festlegen, z.B. wenn ich mit einem Projekt fertig bin. Kann also nicht die Originale auf dem NAS speichern, sondern ich muss mich beim Import entscheiden, ob die Fotos in der Bibliothek oder außerhalb gespeichert werden sollen. Danach kann ich nur noch externe Fotos in die Bibliothek importieren / zusammenlegen.
Auch den externen Speicherort kann ich scheinbar nicht im Nachhinein ändern, z.B. falls ich die Daten umziehen muss oder will.

Ich fotografiere als Hobby und habe bestimmt nicht so viele Fotos wie Profis, aber wie irgendwie geht das gar nicht....
Wie macht ihr das? Oder wie wollt ihr das künftig lösen?
Ich will nicht alle meine Fotos in der Bibliothek haben.
Meine Zahlen:

  • 280 GB an RAW Fotos
  • 55 GB Bibliothek mit Vorschau und den aktuell benötigten originalen.
  • 3-4 Tage alleine um die Fotos in die Cloud zu laden, falls ich das wollte.

LG
Olbea
0

Kommentare

olbea09.04.1506:05
Folgende Meldungen erscheinen übrigens, wenn ich iCloud in der Fotos App aktiviere.


0
Dom Juan09.04.1507:43
Photos kannst Du nur noch in Alben (bleiben erhalten) und Projekten (haben bei mir Lemminge gespielt) speichern ; über die Importmöglichkeiten direkt kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe bisher nur mein iPhone zur Hand, meine Kamera habe ich derzeit nicht griffbereit

Die Bibliothek liegt im selben Ordner wie die Aperture. Versuche die Bibliothek doch mal manuel zu verschieben, und wenn das klappt Photos mit gedrückter zu starten.

Die Meldung erscheint, wenn Du "Photos in the Cloud" nutzen möchtest (alle Photos überall etc…). D.h. die Photos werden nicht mehr lokal, sondern nur auf der Cloud gespeichert. Was Dein (und mein 😛) iCloudvolumen von 20 GB weit sprengt, daher die freundliche Bitte, Du solltest doch mal etwas in Deine iCloud investieren… 😉

Hoffe ich konnte Deine Fragen zumindest grob beantworten, ist noch zu früh hier um das schon als "Morgen" durchgehen zu lassen x)
0
olbea09.04.1508:07
Dom Juan
Photos kannst Du nur noch in Alben (bleiben erhalten) und Projekten (haben bei mir Lemminge gespielt) speichern
...
Hoffe ich konnte Deine Fragen zumindest grob beantworten, ist noch zu früh hier um das schon als "Morgen" durchgehen zu lassen x)

Danke für dein Feedback. Aber das hilft mir nicht weiter.
a) den freundlichen für "Photos in the Cloud" verstehe ich. Ist auch OK so.
b) verknüpfte originale werden nicht hochgeladen, das ist zumindest ein Teil der Funktion die ich benötige. Jedoch - wenn die Fotos einmal in der Bibliothek sind, bleiben sie dort.....

Aber ich würde gerne die originalen Fotos erst auf meinem Rechner und später auf meinem NAS speichern. Die Vorschau soll in der Bibliothek bleiben.
Scheinbar ist das aber nicht möglich wenn die Bilder schon in der Bibliothek sind. Auch kann ich die Bilder vom NAS nicht umziehen. Was z.B. notwendig wird, wenn ich ein neues NAS benutzen will.
0
kay109.04.1509:11
Hi,
die Originale kannst Du doch jederzeit aus der Fotos-Library rauskopieren bzw. diese ganz verschieben. Im Ordner "Bilder/Fotos-Library" Paketinhalt anzeigen lassen und den Ordner "Masters" wählen. Da liegen die drin.
Oder verstehe ich da was falsch?
0
olbea09.04.1510:35
kay1
Hi,
die Originale kannst Du doch jederzeit aus der Fotos-Library rauskopieren bzw. diese ganz verschieben. Im Ordner "Bilder/Fotos-Library" Paketinhalt anzeigen lassen und den Ordner "Masters" wählen. Da liegen die drin.
Oder verstehe ich da was falsch?

Hi, wenn ich die Originale "rauskopiere" dann muss ich sie ja auch in der Bibliothek löschen, damit sie keinen Platz mehr verbrauchen. Und dann wieder importieren.
Ob dabei meine Änderungen (Belichtung, Crop usw.) erhalten bleiben bezweifle ich.
Wenn ich einfach nur die Originale verschiebe, dann findet Photos die originale ja nicht mehr!
0
Marcel Molin
Marcel Molin09.04.1513:52
Momentan ist es eindeutig nur für iPhone, iPad und Einsteigerknipsen ausgelegt. Es fehlt jenes, es fehlt dies und die Verwaltung ist gelinde gesagt so gut wie nicht vorhanden. Und bitte wo hin schreibt Fotos die Personendaten - in PSE unter Dateiinfos nicht zu finden.
Gut das hilft dir nun nicht weiter - habe keine vernünftige Antwort, nur einen Rat: verwalte deine Bilder mit einem anderen Programm - GraphicConverter oder doch Lightroom (solange es noch die Boxversion gibt) - da kannst du sie in LR verschieben und die Bibliothek weiß wo sie sind.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.04.1514:30
Hat schon jemand rausgefunden, wie ich das Original finde (sowas wie früher "Im Finder anzeigen")?
0
nowMAC09.04.1514:50
olbea

Das gleiche Problem wie du habe ich auch. Eine Lösung dafür gibt es aber einfach derzeit nicht. Man kann nur hoffen dass Apple dies ergänzt, denn auch nicht-Profis haben heute nicht selten viele Fotos, benötigen aber bei weitem nicht alle in der Cloud und/oder auf dem Rechner.

Hier mal eine Zusammenfassung mit Beobachtungen meinerseits, die Deine zum Teil ergänzen:

- Fotos können in der Mediathek oder im Dateisystem liegen, dabei ist das verschieben ("zusammenführen") in die Mediathek möglich, das verschieben ins Dateisystem nicht
- Fotos die sich im Dateisystem befinden lassen sich innerhalb von "Fotos" nicht von der Festplatte löschen (macht es sehr kompliziert schlechte zu löschen, da man immer beide "Welten" beachten muss)
- innerhalb des Dateisystems lassen sich die Originale nicht verschieben
- es gibt keine Auswahlmöglichkeiten welche Bilder/Alben in der iCloud landen solle. Und welche nicht. Alle in der Mediathek gespeicherten Bilder werden hochgeladen, alle aus dem Dateisystem nicht.

Das sind in meinen Augen Dinge die Apple ändern/verbessern muss auch für die Amateure-Fotografen. Ich benötige keine 200 GB Bilder in der Cloud.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
olbea09.04.1515:30
nowMAC
danke für deine Zusammenfassung/Ergänzung. Genau da sollte schnellstmöglich etwas gemacht werden. Solange bleibe ich bei Aperture und beobachte wie es weitergeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.