Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>musthave tools für macos

musthave tools für macos

gimmix
gimmix17.10.0500:10
hallo zusammen
Ich hab mir am samstag meinen allerersten mac gekauft und wollte nun wissen welche eurer meinung nach DIE musthave tools und widgets sind.

Ein paar dinge hab ich schon:

Software:
- Adium (instantMessenger)
- Pixen (pixel grafik tool)

Widgets:
- AirTrafficControl
- Traffic Monitor
- iClip (versteh nicht ganz wie das funktioniert...)

was werde ich noch "unbedingt" brauchen? ^^
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill17.10.0500:17
Auf en Fall einen oder mehrere Videoplayer, da Quicktime nicht alles wiedergeben kann.
Mir fallen da VLC, der WindowsMedia-Player und der MPlayer OSX 2 ein.
Ansonsten hast Du ja alles an Bord: iTunes ist wirklich super, iCal einfach genial und Mail funzt auch super......
Viel Spaß mit Deinem Mac, bin selbst erst seit gut einem Jahr dabei!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jonny
jonny17.10.0500:20
- TinkerTool Systems
- Cocktail
- Windoze Media Player (nicht geil, braucht man aber i.d.R)
- StreamRipperX
- AudioHijack
- MenuMeters
- Ardiem (wenn du noch einen oder mehrere externe Brenner bzw. CD/DVD-Laufwerke angeschlossen hast)
- Desktop Manager
- VLC Player
- mPlayer

Ich hab noch Sachen vergessen, aber das findest du dann schon noch raus, wenn du etwas bestimmtes brauchst.


Willkommen beim Macintosh!

Gruss

Jonny
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill17.10.0500:57
Ach ja, Toast macht Sinn......... ist zum Brennen, sollte es Dir nichts sagen (vergleichbar mit Nero)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MacMark
MacMark17.10.0500:58
- TinkerTool Systems
- Cocktail
- Desktop Manager

Das sind Beispiele für Programme, mit denen man mit nur einem Klick das System versauen kann. Erspar Dir das Theater und laß es
„@macmark_de“
0
mastertiz
mastertiz17.10.0501:53
gimmix: glaub MacMark, er weiss wovon er spricht
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Vermeer
Vermeer17.10.0502:07
Es gibt kaum must-have-Programme. Sag uns was Du machen willst, dann kann was vorschlagen.
0
Z17.10.0502:09
naja, alles was bisher genannt wurde - hab ich nicht drauf.
warum hier mehrfach der windows media player genannt wurde verstehe ich schon gar nicht - wozu?

Was ich für sinnvoll halte:

- iLife 05 (iPhoto, iMovie)
- iWork 05 (damit man nicht auf Powerpoint angewiesen ist: Keynote)
- Office 2004:mac (wegen Word, Excel)
- PhotoShop Elements 3 (nicht so teuer wie das grosse PS)
- und evtl. noch QuickTime Pro (Vollbild-Videos)


Spezialprogramme, je nach dem was Du gerne machst:

- CyberDuck (FTP-Programm um Homepages hochzuladen)
- RealBasic 2005 (um schnell eigene Mac-Programme zu realisieren)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0502:20
gimmix
Ich hab mir am samstag meinen allerersten mac gekauft

Glückwunsch!
welche eurer meinung nach DIE musthave tools und widgets sind.

Ich habe nur mal kurz "musthave" in die Suche eingegeben, und siehe da: @@ Der Thread ist exakt ein Jahr alt und liefert bestimmt noch das eine oder andere noch heute aktuelle zum Vorschein, kannst ja mal gucken.
iClip (versteh nicht ganz wie das funktioniert...)

Linker Pfeil (nach oben) nimmt Kopiertes (also aus der Zwischenablage) auf; rechter Pfeil gibt dieses wieder in die Zwischenablage ab, sodass es überall eingesetzt werden kann (ist wie copy&paste); das mittlere Symbol löscht, entleert also die "Kammer" in iClip. that´s it.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0502:33
Emacs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb17.10.0503:27
falls du einen rss-reader hast, gib mal diese urls ein:

da kommen täglich freeware programme, die teilweise ganz gut sind. ausprobieren. manche shareware geht auch ohne freischaltung gut.

weiterhin:
Graphic Converter 5.7

WMA-MP3 Converter
Audio Recorder 2.0
MP3 Trimmer 2.5
radiolover
StreamRipper
MacMP3Gain
AudioSlicer
textbucket
firefox
JHymn
CocoaJT ( filme mitschneiden )
Mac the Ripper ( DVD )
DVDBackup
USB Overdrive X
MenuCalendarClock iCal

und noch ca 20 andere. ich kann dir einiges mailen, da diese tool programme zt recht klein sind.
ach ja, es gibt zigs sogenannte scripts, mit denen man in itunes zb nach covers + texten suchen kann, die das adressbuch erweitern ( sms aufs handy + karte der adressse im internet zeugen ) export von mails und zig mehr. falls interesse - ich schicks dir gerne + erklär dir wie mans installiert.
das wird ein fest für dich. man kann noch soviel mehr machen, als man im ersten augenblick meint...

willkommen an bord!

vic

ach ja, die kleine schwalbe hinter dem namen oben am anfang jeden posts ( die bei dir fehlt ) ist die mail adresse - einfach anklicken!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer17.10.0504:04
DVDBackup läuft nicht gescheit unter Tiger => MacTheRipper nehmen.
0
MetallSnake
MetallSnake17.10.0504:42
SubEthaEdit (Text Editor)
HexEdit (Hex Editor)
DragThing (Vergleichbar mit dem Dock aber viel umfangreicher)
Amadeus II (Sound Editor)
CronniX (GUI für die cron jobs)

Der Rest wurde eigentlich schon genannt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake17.10.0504:43
Ach vergessen, Little Snitch ist auch sehr empfehlenswert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kawi
kawi17.10.0507:15
btw.: "must have tools für s X" gibts nicht.
Es gibt nur "Must have tools für deine individuellen Anforderungen"

Sämtliche Dinge installieren und aufs System klatschen, die du am nde gar nicht brauchst und von denen du im schlimmsten Fall nicht mal weisst was sie bewirken ist eher weniger zu empfehlen. In dem Fall ist das wirkliche "must have" => Die System CD für eine beizeitige Neuinstallation bereit halten
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0509:21
Hier bitte lang: @@
0
RustyCH
RustyCH17.10.0509:50
Nach meiner letzten Panikattacke, nachdem ich nicht mehr einloggen konnte, setze ich noch:

Applejack

auf die Liste, nach deepclean funzte mein rechner wieder (es war irgendein cache, welches zerschossen war)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
JustDoIt
JustDoIt17.10.0510:18
Ich sehe das wie kawi:

Nach dem Wechsel von Windows nach Mac, ist das wichtigste "Tool" erst einmal, so schwer es fällt:

Ruhe bewahren und nicht gleich am System rumfummeln, weil es das nicht braucht, ist halt ein Mac.

Und das zweitwichtigste Tool:

Ein Backup Programm und eine externe Firewire Platte für das Backup. Ich empfehle Synchronize Pro X (nicht vom Preis abschrecken lassen, es ist jeden Cent wert).
0
JustDoIt
JustDoIt17.10.0510:19
Applejack ist Klasse, aber unbedingt irgendwo aufschreiben wie man es aktiviert, weil man sonst nichts vom Programm merkt und auch die Tastenkombination wieder vergißt.
0
noelboss
noelboss17.10.0510:48
Morgen!

Glückwunsch zu Deinem ersten Mac
Was hier noch nicht gesagt wurde ist

-Quicksilver (http://quicksilver.blacktree.com/)

Damit kannst Du über di Tastatur alle möglichen Dinge anstellen! Apps starten (Dock brauchste nicht mehr ) Beenden, hervorholen, webseiten aufrufen, Mails versenden, Dateien finden,verschieben,kopieren,zipen,löschen, Adium bedienen, im iTunes surfen.... just a Tab away

Schau/frag doch auch mal nach Tastenkombinationen für OS X und Programme... da holst Du viel raus! Hier im Forum findest Du sicher das eine oder andere...

Be blessed, Noel
0
RustyCH
RustyCH17.10.0511:07
JustDoIt

Ich habe zum Glück noch einen alten G4 mit Internetverbindung, deshalb klappte es
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
JustDoIt
JustDoIt17.10.0512:00
Quicksilver ist sehr schlön und ich bin begeistert davon, allerdings nutze ich es immer weniger, weil es auf meinem iBook G4 800MHz ca. 4 Sekunden braucht bis z.B. ein Programm in der Auswahlliste angezeigt wird.
0
Kimbi2517.10.0512:17
coconutBattery (Batteriestand/Ladezyklen)
Exif Untrasher (Datentrettung für gelöschte Speicherkarten)
Disk Inventory X (Anzeige Festplattenbelegung)
Font Finagler (Font Cache Cleaner)
UnrarX (Entpacker)
WhatSize (Anzeige Festplattenbelegung II)
teleport (Steuerung zweier Macs über eine Tastatur/Maus)
0
macqwertz
macqwertz17.10.0512:34
Ist jetzt Inventur hier?
Ein "musthave" ist ein Mac! Sicher ist LittleSnitch sinnvoll. Die meisten Proggys hier habe ich angeschaut, aber ein musthave? Nein, das sind sie alle nicht.
gimmix Schau Dir erst mal an was schon alles von Haus aus drauf ist und frage/suche dann gezielt nach "unerfüllten Wünschen".
0
JustDoIt
JustDoIt17.10.0514:45
Also, ein gutes Backup Programm ist schon ein "Must have" !
0
boratis
boratis17.10.0515:18
ich schlage mal anacron vor
sollte man haben, wenn man den rechner nicht rund um die uhr laufen hat
0
gimmix
gimmix17.10.0517:58
danke!!
da sind schon ein paar recht fein klingende sachen dabei werd mich mal durchgooglen XD
wenn mir dann noch immer was fehlt werd ich halt nachfragen
0
Vermeer
Vermeer17.10.0518:17
boratis: seit X.3 angeblich nicht mehr nötig.
0
Arachnid
Arachnid17.10.0518:21
gimmix,

brauchst nichts googlen, am besten Mac-Software (shareware/freeware/demos etc) auf:

macupdate.com
oder
versiontracker.com

0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0518:25
Den bisher besten Hinweis hat justDolt geben, da ein wirkliches Muß nach dem Mac-Kauf:
externe Festplatte fürs Backup und dazugehöriges Programm müssen als nächstes her.

Das ist das einzige wirkliche Muß!


(Mit Hilfe der Suche wird man in schon vielen geführten Diskussionen hinsichtlich der besten Wahl für beides fündig.)


Alle weiteren Vorschläge sollte man nach eigener Bedarfslage - die man als Mac-Anfänger erstmal kennenlernen muß, was sicher seine Zeit braucht - nüchtern auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich der eigenen Arbeitssituation prüfen und nicht einfach blind installieren:
Was der eine für so unentbehrlich hält, das ist es für den anderen durchaus überhaupt nicht!

MacMark - dessen Seite sehr empfehlenswert! - hat darauf hingewiesen, daß man mit so blinden Hau-Ruck-Installationen auch Schaden anrichten kann.


Beispiel für eine etwas blinde Empfehlung (bitte nicht böse sein, Thrill-Kill, und es war ja sicher gut gemeint):

Das zweifellos sehr mächtige - aber auch teure! - Toast als Brennprogramm macht nur wirklich Sinn, wenn man sein sehr anspruchsvolles Angebot auch wirklich nutzt.

Die üblichen Brennvorgänge lassen sich nämlich mit OS X-Bordmitteln inzwischen recht komfortabel erledigen.
Ergänzende Funktionen, wenn benötigt, findet man bei einer ganzen Latte von Free- und Shareware-Brennprogrammen – entweder also kostenlos oder zu einem Bruchteil der ja nicht geringen Kosten für Toast.
(„Suche“ bei versiontracker.com und macupdate.com hilft weiter, sowie die hier schon geführten Diskussionen.)


Kurzum:
Lieber erstmal gründlich mit dem jungfräulichen System gut vertraut machen.
Ist das nach einigen Monaten geschehen, so kommt man schnell dahinter, was als Ergänzung für die eigene Arbeitssituation sinnvoll wäre und installiert dieses und jenes Tool dann gezielt und bewußt.

Dieser Thread und der, auf den ich oben verwies (beide überschneiden sich allerdings beträchtlich) werden dann die nötigen Infos liefern; oder eben, wenn nötig, eine neue gezielte Anfrage bzw. Diskussionseröffnung hier.
0
Pseudemys
Pseudemys17.10.0519:01
Korrektur im ersten Satz (17.10.05 16:25) „geben gegeben“


BTW:
Vermeer bzw. boratis:

Hier - - wird auf eine Tiger-Version von anacron verwiesen, was den Schluß nahelegt (da das Angebot besteht), daß anacron auch für Tiger sinnvoll ist.

Wie verhält es sich nun?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0519:04
Wir hatte doch vor einiger Zeit einen ganz Haufen von anacron-Threads. Ergbnis war, daß anacron seit X.4.2 nicht mehr gebraucht würde ... oder?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0519:05
Frag mal macmark, der ist da auf dem neusten Stand der Diskussion.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.10.0519:51
Das sind die tools, die ich in der letzten Zeit oftmals benötigt hätte!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark17.10.0523:01
Vermeer
Wir hatte doch vor einiger Zeit einen ganz Haufen von anacron-Threads. Ergbnis war, daß anacron seit X.4.2 nicht mehr gebraucht würde ... oder?

Bei meinem aktuellen Test hat es OS X noch nicht geschafft den monthly job alleine hinzubekommen. Weekly und daily klappen wohl. Ansonsten ist der aktuelle Stand immer auf meiner Seite zu finden. Laut Apple müßte es eigentlich funktionieren.
„@macmark_de“
0
ThomasR.17.10.0523:03
Hier steht fast alles was ich mal brauchte @@http://homepage.mac.com/roemhild/links/
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0523:51
Ein Must-have ist ein Programm, das nicht mitgeliefert wird und ohne das man nie sein möchte.... hmmmm.... denk denk denk... LaunchBar. Mehr fällt mir nicht ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0523:52
Torsten

Was machst du mit der kleinen Indianeraxt? Skalpieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.10.0500:33
Rantanplan

Die Indianeraxt benötige ich für den Rot-Abgleich beim Kalibrieren!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Sindbad18.10.0500:44
Mein Lieblingsprogramm (und damit für mich das "must have"):
Ragtime !
www.ragtime.de

Für Privatanwendung Freeware !
Es ersetzt locker Word und Excel.

Sindbad
0
arsbbr
arsbbr18.10.0500:57
Ohne Butler geht nix.
Ersetzt für mich
- Synergy (iTunes Tastatursteuerung)
- LaunchBar (s.o.)
- MaxMenus (Startmenü)
+ ist Freeware
0
arsbbr
arsbbr18.10.0500:58
Ist allerdings schlecht vorkonfiguriert und es braucht etwas Zeit, den Funktionsumfang zu blicken =-O
0
macsheep
macsheep18.10.0501:05
Musthave für Switcher:

PathFinder! Du wirst dich wohler fühlen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
beat
beat18.10.0505:48
Torsten Mewes
Das sind die tools, die ich in der letzten Zeit oftmals benötigt hätte!


hast 'n win-pc, gell?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
lo-he29.12.1122:11
ich hab mich schon en wenig durchgeklickt,
gibt hiervon auch ne Neufassung?

Fragen muss ich aber trotzdem:
Was haltet Ihr von Hazel?
0
barabas29.12.1123:04
"Must have" sieht bei jedem anders aus aus und lässt sich nicht verallgemeinern. Jeder stattet seine(n) Rechner so aus das er die Aufgaben erfüllen kann die er erfüllen muss. Ich habe aber machmal so den Eindruck das der eine oder andere inzwischen den Glauben vertritt, wenn schon Lifestyle Hardware dann gehören auch entsprechende Lifestyle (Gimmik-) Programme dazu.


0
lo-he31.12.1108:36
Danke barabas.
Aber zurück zur Hazel-Geschichte:
Sicherlich geht das auch mit Script und Automator, aber das so einzurichten, daran scheiterts bei mir.
Ich bin ja durchaus gewillt, für Software Geld auszugeben, wenn´s das selbe aber günstiger gibt, sag ich auch nicht nein.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1109:46
ich würde so wenige Tools wie möglich installieren, vor allem keine die ständig mitlaufen, oder irgendwelche Reinigungstool, braucht man nicht.

Hazel sortiert Dateien anhand einstellbarer Kriterien in Ordner ein - kannst Du das nicht selber auch? oder sogar besser? Wie gesagt, ich halte nicht viel von solchen Dingen.
0
lo-he31.12.1112:02
@o.wunder
meine Prämisse liegt in der Automation;

Ich hab ne SSD drin, damit ich zum einen nicht um den Platz schauen muss, zum anderen, damit die ganzen Downloads eingeordnet werden und nicht ich immer umherkopieren muss bin ich eben auf Hazel gestossen.
0
lo-he31.12.1112:08
@o.wunder
meine Prämisse liegt in der Automation;

Ich hab ne SSD drin, damit ich zum einen nicht um den Platz schauen muss, zum anderen, damit die ganzen Downloads eingeordnet werden und nicht ich immer umherkopieren muss bin ich eben auf Hazel gestossen.
0
gajarga04.01.1223:02
o.wunder
ich würde so wenige Tools wie möglich installieren, vor allem keine die ständig mitlaufen, oder irgendwelche Reinigungstool, braucht man nicht.
Wenn man die Tools nur um ihrer selbst willen installiert, ist es natürlich richtig. Allerdings gibt es viele kleine Tools, die einem irgendeine Tätigkeit vereinfachen oder gar abnehmen oder einfach nur OSX-eigene Tools ersetzen. Zu letzteren zähle ich z.B. PathFinder, BusyCal, MailMate, Alfred usw.

Ich habe dazu noch viele kleine Helferlein laufen, ohne die ich nur noch schwer könnte. Und keine meiner OSX-Versionen hatte damit je ein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.