Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>müll in der menuleiste

müll in der menuleiste

gimo
gimo22.12.1000:47
moin zusammen,

wie bekomm ich artefakte längst deinstallierter apps (drittanbieter) aus der menuleiste entfernt?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

kawi
kawi22.12.1001:55
cmd + drag/drop/rausziehen
0
Densto
Densto22.12.1007:34
reicht nicht einfach rausziehen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
globalls
globalls22.12.1007:44
Rausziehen, fertig!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls22.12.1007:45
Wobei: ich verwende Cleanapp dafuer, das raeumt auch in der menueleiste auf...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
bestbernie22.12.1007:49
rausziehen, da musst du aber besonders fest anfassen
0
Krypton22.12.1008:55
1. Die Suche nach dem heiligen Gral. Die Programme findest Du meistens in den Anmeldeobjekten, wo sie beim Rechnerstart geladen werden. Also musst Du dort suchen: Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte: Das Tool markieren und dann mit der rechten Maustaste (oder Control-Taste + Mausklick)das Kontextmenü aufrufen. Hier gibt’s den Punkt »Im Finder zeigen«. Den wählst Du aus und bekommst das Programm anschließend in einem Finder-Fenster angezeigt.

2. Das entsprechende Programm aus den Anmeldeobjekten entfernen: Wieder zurück zu
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte: Das Tool markieren und den [-] Button drücken. Damit landet es beim nächsten Start nicht mehr in der Menüleiste

3. Programm löschen. Im (bei Punkt 1) geöffneten Finder Fenster kannst Du das Programm jetzt »packen« und in den Papierkorb verfrachten.

Die obigen Vorschläge mit „Aus der Menüleiste ziehen“ löschen das Programm ebenfalls aus der Liste der Anmeldeobjekte, lassen es aber auf deiner Festplatte liegen.
0
gimo
gimo22.12.1010:33
die tipps laufen leider alle ins leere.

- das rausziehen mit cmd geht natürlich nicht.

- deinstalliert (mit appcleaner sind die app längst)

- in den anmeldeobjekten waren sie nie drin

- neu gebootet ist auch

die teile sind resistent

sonst hätte ich nicht hier gefragt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20422.12.1010:35
ggf. die apps nochmal installieren, (in den einstellungen der jeweiligen app) die anzeige in der menueleiste abschalten und die apps dann sauber deinstallieren, ggf. mit dem beiliegendem deinstaller etc..

wenn es so wie oben beschrieben nicht geht...

eventl. mal dazu angeben um welche drittanbieter apps es sich handelt..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kbundies
kbundies22.12.1010:39
habe ich auch schon von einem Kollegen gehört.
Der erste Schritt wäre es herauszufinden, von welchem Programm das Menulett angelegt worden ist.
Man müsste wohl versuchen, ein Bildschirmfoto von diesem kleinen Teil hinzubekommen und dann herumfragen, wozu dieses wohl gehören könnte.
0
gimo
gimo22.12.1010:57
-little snitch (demo)
-espionage

beide öffnen ihr menu wenn man draufklickt ...mit oder ohne cmd. ...da sie deinstalliert sind funktionieren die menus natürlich nicht mehr
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20422.12.1011:03
little snitch kannst du ja problemlos noch mal als demo installieren und über den integrierten deinstaller dann sauber und korrekt deinstallieren.
espionage kenne ich nicht..
sollte aber ggf. auch nicht anders laufen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gimo
gimo22.12.1011:22
jawoll little snicht per erneuter installation bzw deinst...

espioange musste ich per aktivitätsanzeige beenden um dann zu löschen ..ging aber auch erst nach neuinstallation und dann in der hilfe schauen

danke
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.