Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>[mtn] einstellungen werden nicht gespeichert

[mtn] einstellungen werden nicht gespeichert

lex
lex07.01.0615:49
hallo zusammen

wenn ich unter dienste >> einstellungen dieses zeug konfiguriere und anschliessend auf speichern klicke, werde ich zwar auf die startseite weitergeleitet, jedoch werden meine einstellungen nicht gespeichert.

wäre schon praktisch wenns wieder funktionieren würde

best regards,
alex
0

Kommentare

myPod07.01.0615:51
cookies aktiviert?
0
hoshbad
hoshbad07.01.0615:53
Japps, schau mal nach Cookies. Hier wird alles als Cookie gespeichert...wurde auch schon oft genug bemängelt, weil es eine schreckliche Art der Konfigurationsspeicherung ist.
0
lex
lex07.01.0615:59
Hmm, ja natürlich, habe sogar extra noch einmal nachgeschaut. Aber mit Cookies? Das ist ja totaler Mist! Sorry, eine Datenbank ist da erstens einfache und zweitens zumindest für den User ein riesen Vorteil.

Aber komischerweise gehts trotzdem net...

Alex
0
lex
lex07.01.0616:06
Jahh jetzt gehts endlich. Habe das Gefühl, dass mein Firefox etwas vergesslich ist..

best regards,
alex
0
Arachnid
Arachnid07.01.0616:20
wenn du das:

javascript:alert(document.cookie)

in die Browser-Adresszeile einträgst kannst du auch sehen, was alles im MTN-Cookie gespeichert ist. (du musst aber auch gerade auf MachTEchNews sein)

mit "void" kannst du auch die Cookies manuell verändern

nur so..

0
hoshbad
hoshbad07.01.0616:37
lex: Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, aber du hast völlig recht

Mittlerweile wird das Passwort wenigstens als Hash im Cookie gespeichert, früher war es klartext.
0
Arachnid
Arachnid07.01.0616:38
hoshbad


Mittlerweile wird das Passwort wenigstens als Hash im Cookie gespeichert, früher war es klartext.

Schon, aber wenn du den Cookie kopierst und woander wieder einfügst, hast du trotzdem zugriff zum account!

0
lex
lex07.01.0616:45
Nun, FF hat die Einstellungen schon wieder vergessen, toll
0
hoshbad
hoshbad07.01.0618:57
Arachnid: Natürlich ist dem so, ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Ich finde die aktuelle Technik genauso bescheiden wie du, aber dennoch halte ich es für besser, das Passwort als Hash zu speichern, nicht mehr und nicht weniger
0
Mac51.de
Mac51.de07.01.0619:28
nur mal so:
ich finde cookies in diesem speziellen fall sehr sinnvoll, weil:

ich habe auf meinem pb andere einstellungen als auffem imac

beim pb mit 12" passts mir nich zweispaltig und auffem 20" iMac passts mir zweispaltig (nur mal so als beispiel)

das wäre mit ner datenbank nich so zu machen... ausser ich hab fürs powerbook nen extra user... aber das wäre auch mist..
behaltet die cookies (finde ich)
0
vb
vb07.01.0619:47
bei mir vergisst firefox allerdings auf einem windoze-rechner auch immer die einstellungen ( anzahl der galerie-bilder in der seitenleiste ) auch immer. egal was ich einstelle.... dumm das...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lex
lex07.01.0620:04
ja bei mir ists unter linux... eingeloggt bin ich allemal noch, aber die anderen cookies kann ff sich nicht merken, komisch...

piz
0
lex
lex07.01.0620:16
arclite
Kann es sein, dass die die Probleme haben http: //mactechnews. de aufrufen? Die Cookies sind nur für die Domain http: //www. mactechnews. de verfügbar. Hab mich da auch lange drüber geärgert, bis ich das rausgefunden hab.


Boah bin ich doof, natürlich, du hast Recht, Cookies funktionieren nur auf einer Domain, also hier z. B. WWW.mactechnews.de

Daaanke
Piz
0
pm10.01.0601:01
dieses problem mit den www. haben wir auch mit den cookies. ist echt ätzend. meines wissens kann man beim cookie setzen gar nicht entscheiden wie er das cookie speichern soll, also ob er www.mac-weblog.info oder mac-weblog.info nehmen soll. dies kommt immer drauf an wie der user die seite aufgerufen hat, ob er es mit oder ohne www. aufgerufen hat-
0
lex
lex10.01.0607:26
möglichkeit: lasst mac-weblog.info auf www.mac-weblog.info umleiten, und zwar mit dem phpbefehl

<?php
header("Location: www.mac-weblog.info");
?>
0
lex
lex10.01.0607:37
oder noch besser mit dem Apachemodul (wie htaccess...), da kann man mit Mod_Rewrite dann auch gleich, falls der User mal eine Unterseite ohne www aufruft, das immer korrigieren lassen. www.modrewrite.de hab ich grad per Google gefunden *g*
0
MacMark
MacMark10.01.0610:38
Ich hatte das Phänomen auch. Es lag daran, daß meine Bookmark kein WWW. vorne in der URL hatte.
„@macmark_de“
0
pm11.01.0612:59
ja das mit .htaccess habe ich auch schon versucht. nur irgendwie ist dies bei uns wohl noch nicht aktiviert...
0
lex
lex11.01.0618:43
kann man bei den apache config files machen, habe ich gedacht.
0
Arclite
Arclite07.01.0620:08
Kann es sein, dass die die Probleme haben http: //mactechnews. de aufrufen? Die Cookies sind nur für die Domain http: //www. mactechnews. de verfügbar. Hab mich da auch lange drüber geärgert, bis ich das rausgefunden hab.
0
Arclite
Arclite07.01.0621:05
naja, wenn als cookiedomain im script mactechnews.de angegeben wäre und nicht www.mactechnews.de, dann würde es mit beidem gehen. ist so gesehn n fehler der programmierer..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.