Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp3-files beschneiden

mp3-files beschneiden

nexxon
nexxon28.03.0418:31
hat jemand eine ahnung, wie ich mp3 tracks (hörspiel) beschneide, ohne dass die tags (wie es bei quicktime der fall ist) verlorengehen? vielleicht hat hier jemand einen tip für mich? habe schon amadeus und audacity ausprobiert.
leider importieren die programme die mp3-files;
erstens: das dauert viel zu lange (in quicktime ist es sofort da),
zweitens: die qualität wird durch im- und export nicht besser,
drittens audacity braucht zum zurückexportieren irgendeine zusatzdatei, die nicht mit dabei ist.

kurz und gut, da bin ich mit quicktime besser bedient, auch wenn es die tags zerstört und man damit nur ungenau schneiden kann.
aber ich kann mir nicht vorstellen, das es da nichts gibt. für PCs scheint es da ne menge shareware zu geben. wichtig ist, das es keine profisoftware mit hoher lernkurve, sondern ein einfaches schnelles tool ist.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0418:48
Ich hab´s letztens mit "MP3 Trimmer" gemacht (auch Hörspiel), gucke mal hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chiron
chiron28.03.0420:10
audion geht auch als bescheneide programm.
0
nexxon
nexxon28.03.0420:49
vielen dank. mit audion kam ich nicht klar. habe keine beschneidefunktion gefunden. mp3 trimmer macht auf mich einen guten eindruck, allerdings muss man ein bis zwei tage auf die seriennummer warten. das finde ich ungewöhnlich bei online bezahlung. gib es dafür ein tutorial? ich habe noch nicht herausgefunden, wie es funktioniert. vielleicht erschliessen sich die beschneidefunktionen erst, wenn man die seriennummer hat, oder?
0
Frahelo
Frahelo28.03.0420:53
Mit dem MP3 Trimmer:
0
nexxon
nexxon28.03.0421:14
Beat
in itunes ist das doch auch ganz einfach möglich
in ITunes??? das klingt interessant----wie geht das???
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0421:22
In iTunes kannst du nur festlegen wo er das Spielen anfangen und aufhören soll. Beschnitten wird da nix. Aber vielleicht reicht ihm das ja völlig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0421:24
Letzter Satz mißverständlich Ich meinte: vielleicht reicht _dir_ es ja und du mußt die Datei überhaupt nicht wirklich beschneiden. Dann ist die Methode mit iTunes wirklich am einfachsten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nexxon
nexxon28.03.0421:29
nein, itunes reicht da nicht, da ich meine mp3-hörspiele auch auf CD höre. trotzdem vielen dank
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0421:34
nexxon

Was ist an MP3 Trimmer nicht zu verstehen? Ich habs mir gerade mal runtergeladen, es funktioniert - steht ja auch auf der Webseite - ohne Seriennummer ohne Einschränkung, mußt nur den Dialog wegklicken. Danach ist es doch absolut straight forward: In-Punkt suchen, übernehmen, Out-Punkt suchen, übernehmen, Speichern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nexxon
nexxon28.03.0421:46
okay, hast recht, habe ich auch gerade gesehen. funktioniert ganz gut, nur schade, dass man das fenster nicht auf die volle breite des bildschirms aufziehen kann, oder habe ich da etwas übersehen?
0
nexxon
nexxon28.03.0422:01
ganz einfach, mein mp3 cd-player erkennt die von ITunes bearbeiteten einstellungen nicht. wenn ich etwas mit ITunes weggeschnitten habe, ist es auf der cd trotzdem drauf. cd-player: iMP-550 von iRiver
0
djapple2
djapple228.03.0422:03
ich mache das mit Audion. Da siehst du das ganz genau und ist super easy. Drag&Drop ebenfalls möglich! Ist aber glaub ich Shareware
0
nexxon
nexxon28.03.0422:11
aber wo findet man bei audion die schneidefunktion???
0
nexxon
nexxon28.03.0422:56
hatte ich auch mal für os 9 glaube ich, war aber mehr eine spielerei. ------------------------------------------------------------aber wo findet man bei audion die schneidefunktion???
0
djapple2
djapple228.03.0423:26
du musst mit audion ein mp3 file improtieren, dann lädt er es rein und erzeugt dann die Spur.Ich glaub unter Ablage musst die "MP3 mit Editor öffnen" auswählen oder so...
0
beat
beat28.03.0420:51
in itunes ist das doch auch ganz einfach möglich
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat28.03.0421:23
nexxon
<br>
<br>stück auswählen, -i (information) drücken, dann siehst du unter optionen start- und end-punkt, die du definieren kannst.
<br>ich hab schon hörspiele so gemacht, sound-collagen und ganze radiosendungen zusammengeschnitten.
<br>allerdings benutze ich häufig zum schneiden auch den amazing-slow-downer http://www.ronimusic.com/ , dort kann ich auch tempo und tonhöhe einfach verändern. allerdings werden dort nicht mp3s direkt sondern aiffs verarbeitet.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat28.03.0421:52
weshalb reicht itunes nicht? verstehe die begründung nicht (cd).
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Bueno
Bueno28.03.0422:46
Ich benutze Sound Studio, gehen aber auch keine mp3´s mit.
<br>Aber man kann da seeeeehr genau schneiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.