Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>monitorerkennung unter 10.3.9

monitorerkennung unter 10.3.9

mj
mj17.04.0513:43
seit 10.3.9 erkennt mein pb den fernseher als vga-monitor und ich bekomme kein bild um eine dvd zu gucken
wenn ich mich richtig erinnere konnte ich vorher zwischen pal oder ntsc wählen, die frequenz anwählen und auch noch einen modus zur verbesserten dvd-wiedergabe.
jetzt im vga-modus aber nur die bildschirmauflösung und die frequenz.
neustart und adapter abziehen und dranstecken hilft auch nix
vorschläge?

gruß und einen schönen sonntag
0

Kommentare

mj
mj17.04.0514:13
kann man die erkennung denn irgendwie umgehen und dem pb ganz einfach per eingabe sage, was denn genau dranhängt
ich weiß ja, was ich reingestöpselt habe
0
thomyo17.04.0514:22
also seit 10.3.9 funktioniert "monitore erkennen" viel besser als vorher.
bisher musste ich pal 720x576 von hand einstellen, unter 10.3.9 macht das die systemeinstellg. automatisch.

was passiert denn, wenn du "bildschirme synchronisieren" drückst?
0
sonorman
sonorman17.04.0514:29
mj

Wie hast Du denn den Fernseher angeschlossen? S-Video?

Ich hatte bei 10.3.8 immer das Problem, dass nach dem Anschauen einer DVD, dem anschliessenden abstöpseln des TV's ohne erneute Monitorerkennung, der Mac nach dem Aufwachen das interne PB-Display nicht mehr aktivieren wollte. Siehe meinen letzten Beitrag in diesem Thread @@

Muss ich glatt mal probieren, ob das jetzt beseitigt ist.
0
mj
mj17.04.0514:33
thomyo

also es ist gazn egal, ob ich die bildschirme synchronisiere oder nicht
er erkennt beim einstöln des adapters den fernseher nur als vga-bildschirm und dann hab ich ne lange latte an monitorauflösungen und frequenzen
aber nix mehr mit pal und so weiter

sonorman

habe es gerade mit einem s-video-kabel probiert
klappt genauso oder besser genuaso wenig wie mit dem gelben videokabel
0
mj
mj17.04.0514:38
...mehr auswahl bekomme ich nicht
0
mj
mj17.04.0514:52
ICH WILL JETZT NE DVD GUCKEN!!!
WILL WILL WILL WILL WILL WILL!!!
0
thomyo17.04.0515:35
was mir so spontan einfallen würde:

-rechner runter und wieder hochfahren
-rechte reparieren
-fernseher manuell auf av stellen
-vielleicht den dvd player schon vor dem synchronisieren öffnen

mehr fällt mir spontan nicht ein
0
mj
mj17.04.0517:24
...so, rumprobiert wie ein blöder - hinweise von netten menschen ausprobiert (danke) - immer noch nix
wie bekomme ich mein pb dazu, zu erkennen, dass ein fernseher an ihm hängt und kein vga-monitor
?
0
bbc17.04.0518:15
An deiner Stelle würde ich als erstes das PRAM zurücksetzen (PRAM reset, "alt+apfel+p+r" zusammen gedrückt halten beim neustart).

Gruss
0
bbc17.04.0518:17
und sonnst installierst du eben kurzerhand ein frisches OSX auf eine andere Partition oder externe HD um möglichst bald deine DVD zu geniessen...
0
sonorman
sonorman17.04.0518:29
bbc
An deiner Stelle würde ich als erstes das PRAM zurücksetzen (PRAM reset, "alt+apfel+p+r" zusammen gedrückt halten beim neustart).Gruss

Was soll denn das PRAM zappen bei diesem Problem bewirken, bitteschön?
Habe sowieso nie verstanden, warum die Leute andauern irgendwas zappen müssen.

bbc
und sonnst installierst du eben kurzerhand ein frisches OSX auf eine andere Partition oder externe HD um möglichst bald deine DVD zu geniessen...

Nimmst Du zum Unkraut jäten auch Sprengstoff?
0
bbc17.04.0519:12
an sonorman:

Im PRAM werden einige Hardware spezifische Parameter gespeichert. (Bin nicht sicher aber ich meine so Sachen wie Start Volume, Druckeranschluss AppleTalk bei OS9, Lautstärke und auch Monitor Einstellungen etc.)

Mir selber hat das zappen bei einem PB Pismo und einem Wallstreet bei beschriebenen ähnlichen Schwierigkeiten zum direkten Erfolg geführt.

Warum das nötig war (wird)? Bitte Apple Fragen...


Den Hinweis zum Neuinstallieren war eigentlich nur als temp. Lösung gemeint. Eben schnell eine Lösung und nicht lange herum machen. Dachte mir falls es wirklich mit dem X.3.9 update zu tun hat wie mj schreibt. Er scheint ja nicht gerade in "debuger" Stimmung zu sein...

ICH WILL JETZT NE DVD GUCKEN!!!
WILL WILL WILL WILL WILL WILL!!!

Gruss
0
mj
mj21.04.0522:35
so - ich hab die woche immer mal wieder probiert - er erkennt die glotze nur als vga-monitor - oder kann ich die vga-einstellungen so vornehmen, dass ein sinnvolles bild erscheint???
ich will wieder meine dvds auf der glotze sehen - menno!!!
0
mj
mj21.04.0523:55
sorry, dass ich mich noch mal hochposte, aber es kann doch nicht sein, dass es keine lösung dafür gibt.
mit 10.3.8 ging es noch am tag vorher - pn an - glotze dran und los.
und jetzt nicht mehr
andere ideen als auf tiger zu warten ?
0
Klaus
Klaus22.04.0500:30
Geh mal in die globale /Library/Preferences und in die /Users/deinUserName/Library/Preferences/ bzw. /Users/deinUserName/Library/Preferences/ByHost und lösche die Dateien com.apple.windowserver.plist bzw. com.apple.windowserver.deineEthernetID.plist.
In diesen Dateien werden Einstellugen zu den Bildschirmen gespeichert.
Du solltest diese Dateien löschen, dann neustarten und dabei das PRAM löschen. Das ist nötig, weil sowohl die Preferences, als auch das Parameterr RAM diese Einstellungen enthalten und sich daher kaputte Werte gegenseitig erhalten könnten (war das jetzt verständlich? ).
0
mj
mj22.04.0511:03
klang gut - habe auch alles brav gemacht - geholfen hat es nix
0
mj
mj23.04.0511:49
was welcher anderen auswirkungen hat dieser "trick" noch?
0
mj
mj05.05.0514:16
so, ich dachte eigentlich, der tiger löst das problem - aber immer noch das gleiche.
hat jemand noch andere lösungsvorschläge - oder kann man mir wenigstens bestätigen, dass das auswahlfenster für den monitor bei angehängtem tv anders aussehen müsste - also mit pal oder ntsc auswahl usw.
wenn nicht - wie bekomme ich denn mit den vga einstellungen ein sinnvolles bild aus die glotze?

gruß mj
0
mj
mj05.05.0514:26
also am kabel, adapter und am tv liegt es nicht - wenn ich das ibook meiner freundin dranhänge, bekomme ich als monitor ein tv mit den altbekannten einstellungen - warum macht das pb das nicht mehr - und das nicht mehr seit dem update auf 10.3.9???
0
mj
mj05.05.0514:32
murdock
habe mir mal displayconfig (meintest du das?) angeguckt
der macht laut beschreibung alles nur keine fernseher

NICHT UNTERSTÜTZT: LCD/TFT Displays, Festfrequenz-Monitore, Fernseherausgang
0
mj
mj05.05.0515:08
ich heul gleich
ist das nicht möglich, den monitor statt über erkennung einfach manuel einzugeben?
0
mj
mj05.05.0515:28
und wie bekomme ich die dvds die ich auf der festplatte habe dann auf den dvd-player übertragen?
martiny komischer vorschlag - ich will ja nur, dass etwas, das vor ein paar tagen problemlos funktionierte, jetzt auch wieder genauso funktioniert!
0
bbc05.05.0515:27
Hast du Tiger neu "clean" installiert, oder über deine bestehende Installation?

Vielleicht hilft prefs löschen:
z.B.
com.apple.systempreferences.plist
ByHost (ein Ordner)

in deinem User/Library/preferences

Gruss
0
mj
mj05.05.0515:45
und wenn word mal nicht funktioniert, kaufe ich mir auf dem flohmarkt eine billige schreibmaschine
0
mj
mj26.05.0500:24
eigentlich müsste ich den titel des threads jetzt ändern:

monitorerkennung unter tiger

es klappt immer nocht nicht

meine freundin zieht mich schon damit auf, bei ihrem ibook klappt das alles wunderbar, aber mein powerbook kennt nur vga-monitore
0
Martiny
Martiny05.05.0515:23
Kauf Dir halt einfach für 30 Euro nen DVD Player und häng ihn an den TV. Hast eh eine bessere Qualität als diese bescheide Computer-TV Lösung und sparst Dir Zeit und Nerven...
0
Murdock22.04.0511:10
Vielleicht hilft ja der Trick mit dem NVRAM... http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642
0
Murdock05.05.0514:20
Schau mal hier in den gefundenen Einträgen nach passender Software: http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&search_type=2&search_string=monitor&search=Suche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.