Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>miniDV-Kassetten sichern/archivieren - Wie am Besten?

miniDV-Kassetten sichern/archivieren - Wie am Besten?

iMan
iMan29.11.1522:02
Hallo zusammen,

ich möchte gern endlich mal den Inhalt unserer alten miniDV-Kassetten auf Festplatte sichern. Nun bräuchte ich Tipps wie das am Besten geht.

Es geht erstmal nur darum, das gesamte Rohmaterial (ohne Komprimierung) auf die Festplatte zu sichern, da die Bänder mit den Jahren ja nicht besser werden.

Wie kann ich das am Besten und möglichst komfortabel erledigen? Es geht wie gesagt erstmal nicht ums schneiden sondern nur das sichern der Inhalte der Kassetten vor dem Zahn der Zeit. Dass ich mit FCE und iMovie importieren kann ist klar, aber wie bekomme ich die reinen Videodateien ohne groß rumfummeln zu müssen? So bin ich dann, wenn ich dann mal was schneide später, unabhängig vom Schnittprogramm.

Am Besten wär für jede miniDV-Kassette einen Ordner in dem dann alle Clips (dank Szenenerkennung) als einzelne Videodateien liegen.

Ist das irgendwie möglich?

Software die ich da habe sind:
Final Cut Express 4
iMovie 10.1

Grüße!
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

jensche29.11.1522:14
Windows und so ein USB Rip Stick.
0
iMan
iMan29.11.1522:28
jensche
Windows und so ein USB Rip Stick.

Ähm, weiß jetzt nicht ob ich dich falsch verstehe oder du mich . Ich rede von miniDV-Kassetten (Video) nicht von Audiokassetten

EDIT: Oder meintest du so ein Gerät wo man das Videosignal abgreifen kann?
„Always look on the bright side of life!“
0
jensche29.11.1522:34
Klar. ich bin zur Zeit an VHS-C Kassetten am digitalisieren. Auf Mac habe ich nichts gesehen.

Ich nutzen ein Terratec Grabby.
0
dreyfus29.11.1522:39
Ein iMovie Import speichert die reinen Videodateien im Projektpaket (Nutzerordner Filme iMovieLibrary), welches mit Rechtsklick Paketinhalt anzeigen geöffnet werden kann, die importierten Clips liegen unter Original Media.

Es gibt zwar ein paar DV Import Tools wie bspw. LifeFlix, aber alle die ich je probiert habe taugen nichts (stürzen regelmässig ab, haben Pufferprobleme und verlieren Frames, kommen nur mit manchen Kameras zurecht, unterstützen nicht alle Audio-Auflösungen etc.). Bis jetzt waren hier iMovie oder FCP immer noch am verlässlichsten...
0
ChrisK
ChrisK29.11.1522:43
Ich gehe mal davon aus, dass du eine miniDV Kamera hast die du per Firewire mit deinem Rechner verbinden kannst (Dann ist der Umweg über einen analogen Videograbber ziemlicher qualitätseinbüßender Käse).

Versuch mal QuickTime 7 Pro. In den Einstellungen Aufnahme vorher bei Qualität "Nativ" auswählen und dann einfach "Neue Videoaufnahme". Dann sollte Quicktime dir die DV-Daten von der Kassette 1:1 auf die Platte schreiben. Hab leider keine DV-Kamera zur Hand um zu prüfen ob das wirklich so klappt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Alex.S
Alex.S29.11.1522:43
Nun ja die miniDV-Kassetten sind eigentlich eine besser Backup all jeder Festplatte.

Jedenfalls mit FCE bekommt du deine Daten (ProRes) ohne rumfummeln auch rein ohne Qualität Verlust.
Ich gehe davon aus das du weist wie das geht. Falls nicht kann ich dich gerne weiter helfen.
Aber auch mit dem neusten iMovie geht es auch recht einfach.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alex.S
Alex.S29.11.1522:48
P.S. in Final Cut Express würde ich erst für jedes Projekt (Kassette) vorher abspeichern und im Log and Capture Fenster alle Daten wie Reel, Description, Scene etc aus...

So findest du auch die Daten auch wieder einfach im Finder.

Vielleicht würde auch für dich FCPX interessant sein. Wenn du dir Gedanken machst wegen die guten Alten miniDV Kassetten machst. Würde ich mir auch Gedanken über Final Cut Express machen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
RAMses3005
RAMses300530.11.1506:21
Ich hatte dafür das "Format Studio" ... ein Gerät welches den von den Video-Kameras damals üblichen Standard Hi8 erwartete und dann direkt mit Firewire an den Mac angeschlossen hatte. Erkannt wurde alles nativ ohne Treiber direkt von iMovie oder Quicktime Pro. Sollte eine entsprechende Kamera noch bereitstehen dann würde ich dieses Gerät empfehlen.

Einfacher geht es mit einer Kamera mit "Mini-Firewire", der etwas später Standard wurde. Dann kann diese direkt über Firewire mit dem Mac verbunden werden. Der Mac steuert die Cam komplett (Spulen, Play usw.) und das Signal kann verlustfrei aufgenommen werden.


Ich habe beides noch hier weil ich damit auch Ton von Kassette auf den Mac überspielen kann.
0
pb_user
pb_user30.11.1511:54
dieses programm müsste deinen anforderungen mehr als genügen: iDive . habe früher – in der DV-zeit – selbst damit gearbeitet, weil tapes zwar eigentlich sehr sichere datenträger, diese aber – weil 'linear' speichernd – schwer zu durchsuchen sind. ansehen lohnt auf jeden fall, eine demoversion ist verfügbar.
0
the-r
the-r30.11.1513:02
Für meine DVminis und VHS-Bänder habe ich mir von Elgato den Video Capture geholt. Sehr simple Sache: http://www.amazon.de/Elgato-Capture-Videos-digitalisieren-übertragen/dp/B00293CDG0/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1448884824&sr=1-7&keywords=videograbber
0
pb_user
pb_user30.11.1514:00
ist es dieses gerät ?
das ist natürlich eine bequeme lösung, hat aber den nachteil, dass hier ein analoges signal digitalisiert wird, während DV bereits in digitalen daten vorliegt und zudem das native signal in h.264 gewandelt wird. im übrigen gibt elgato folgende Technische Spezifikationen an: Videoauflösung: 640×480 (4:3) oder 640×360 (16:9), was wohl eher auf NTSC-VHS standard abhebt, für PAL müssten das vertikal schon 576 sein.
selbstverständlich lässt sich das gerät auch an den analogen ausgang z.b. eine DV-kamera anschließen, aber eben mit deutlichen verlusten.
0
the-r
the-r30.11.1516:57
pb_user: Ganz genau. Mit dem Nachteil hast du absolut recht. Mir selbst war der Nachteil im Gegensatz zu den Vorteilen (schnell, günstig, mal eben gemacht) nicht so wild. Daher hatte ich mich dafür entschieden.
0
iMan
iMan30.11.1521:38
Wow, danke erstmal für die vielen Tipps und Antworten .

Also die Lösungen über eine zwischengeschaltete Hardware (Terratec Grabby, Elgato video capture) werde ich nicht nehmen, da ja wie bereits von einigen hier erwähnt, die Daten ja bereits digital auf den Bändern sind. Trotzdem danke für die Infos an die betreffenden Poster.

Also eine funktionsfähige miniDV-Kamera hab ich hier. Ist auch noch diesselbe mit der alle Bänder bespielt wurden.

- Zu der Lösung mit QT 7 Pro: Hab ich leider nicht.

- Zu FCP X: geht leider nicht, da der einzige Mac der bei uns noch FW hat mein MacBook von 2007 ist, das maximal OS X 10.7 untersützt.

----

Ich glaube am Besten ist es echt mit FCE bzw. iMovie zu importieren. Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Alex. S.:

Also am Besten wäre es dann, für jede Kassette ein eigenes Projekt aufzumachen, oder? So hat man auch die Übersicht denke ich.

Wo speichert FCE dann die Filmdateien? Hab mal bei einem Import-Test den Clip in folgendem Ordner gefunden:

Dokumente > Final Cut Express Documents > Capture Scratch > Projektname > Clip_1.mov

- Ist das dann der Original-Clip?

- Muss ich eigentlich noch was beachten bei den Grundeinstellungen/Projekteinstellungen bei FCE? So daß ich am Ende die bestmögliche Qualität habe.

Alex.S
P.S. in Final Cut Express würde ich erst für jedes Projekt (Kassette) vorher abspeichern und im Log and Capture Fenster alle Daten wie Reel, Description, Scene etc aus...

Was meinst du mit "Daten wie Reel, Description, Scene etc."? Wo kann ich da in dem Log and Capture Fenster das ausschalten. Finde es leider nicht. Warum sollte ich das ausschalten?

----

pb_user:

Danke für den SW-Tipp. Das ist ja ein geniales Programm. Werde es mir auf jeden Fall anschauen. Gerade auch zum organisieren der vielen Filmdateien. Hab auch noch einige HD-Aufnahmen von meiner Lumix, die bis jetzt nur auf der ext. HD rumliegen, weil das ja dieses AVCHD-Format ist, wo man erstmal einzeln in QT aufmachen muss, um zu schauen welche Aufnahmen da jetzt drin sind .
„Always look on the bright side of life!“
0
Alex.S
Alex.S01.12.1500:30
Hi iMan lass uns morgen in Verbindung gehen und ich schick dir info wo du dir die Schritte bekommst.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
MikeMuc01.12.1501:25
Solltest du einen neueren Mac mit Thunderbolt haben so gibt es von Apple einen Thunderbolt auf FireWire Adapter.
0
Hooby01.12.1503:34
Alex.S
Jedenfalls mit FCE bekommt du deine Daten (ProRes) ohne rumfummeln auch rein ohne Qualität Verlust.
FCE kann ProRes?
Ich dachte das wäre auf AIC beschränkt.
Betrifft aber nur HDV.
DV geht doch direkt - oder?
0
Alex.S
Alex.S01.12.1508:52
Ja DV geht direkt, FCE kann ProRes wenn +Apple ProRes QuickTime Decoder 1.0 installiert ist.
Die Frage ist was möchte man mit die Daten in der Zukunft machen?
Wobei in diesen Fall wäre DV vielleicht die bessere Lösung.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Hooby01.12.1512:10
Genau.
ProRes verbessert nichts - es verhindert nur eine Verschlechterung
von Generation zu Generation.
Jedenfalls im Vergleich zu DV.

Die Kassetten einmal jährlich vor- und zurückspulen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.