Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>microsoft attackiert pdf!?

microsoft attackiert pdf!?

leBeat
leBeat04.05.0517:38
anscheinend soll es ein microsoft-eigenes format geben. so ein blödsinn, ist doch eh alles schon kompliziert genug ...
eben auf spiegel.de gelesen:
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0517:40
Ist nicht neu... Und lt. maclife einer der Gründe für die Fusion von Adobe mit Macromedia, für genug Schlagkraft gegen M$.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat04.05.0517:45
ah, ok. ich wusste es noch nicht ...
0
Neum
Neum04.05.0517:47
Naja dann ruesten wir uns mal fuer die Kampf mit Adobe gegen M$, ich will noch mehr .wav's oder so einen Bullshit hier haben... Da hat eh keiner was von!
0
Neum
Neum04.05.0517:50
den Kampf, ich steh heute irgendwie leicht neben mir.... :-|
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0517:58
Das mit dem Angriff auf PDF ist nicht neu, ich glaube vor diesem "Metro" gab es auch schon mal einen Versuch mit einer aufgebohrten WMF-Version, bin mir aber nicht sicher.

Der Artikel enthält allerdings einen sachlichen Fehler: "Viele Benutzer machen um WMA jedoch einen weiten Bogen - übrigens ähnlich wie viele iPod-Benutzer auch, die das Apple-Format AAC nicht nutzen. Um unabhängig von Softwareherstellern und Playern zu bleiben, greifen die Musikhörer zum Quasi-Standard MP3, obwohl AAC oder WMA bei gleicher Datenrate eine bessere Soundqualität liefern.

Ob sich Metro durchsetzt, hängt also nicht zuletzt von der Offenheit des Standards ab."


Dem Autor ist offensichtlich entgangen, daß AAC im Gegensatz zu WMA tatsächlich ein offener Standard ist. Offen im Sinn von "es wird niemand daran gehindert ihn zu nutzen", nicht unbedingt im Sinne von "kostenlos".

Ich sehe da schon einen Unterschied in der Politik von Apple und Microsoft: Apple setzt stark auf offene Standards, Microsoft hingegen unterstützt sie nur widerwillig und möchte lieber selber einen "Hausstandard" definieren, über den sie dann als einzige Gewalt besitzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.