Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mehrere pdf-Seiten auf A0 zusammengefasst plotten?

mehrere pdf-Seiten auf A0 zusammengefasst plotten?

Felix78
Felix7803.02.0923:55
Hallo zusammen,

ich habe hier 8 Einzelseiten als wunderschöne Vektor-pdfs, die zwecks Erstellung eines großen, zu plottenden A0-Übersichtsbilds auf ebendiesem nach meinem Gusto angeordnet werden sollen... Und dabei natürlich vektor-pdfs bleiben!

Hat da jemand eine Idee? Ein Tool, mit dem das geht? Mit Photoshop ginge es ja eigentlich ganz einfach, aber die Qualität leidet halt extrem....

Vielen Dank!!
Felix
0

Kommentare

BigMac
BigMac04.02.0900:38
welchen plotter hast du denn? sollte bei einem besseren gerät eigentlich im druck-dialog einzustellen sein bzw. ist es bei vielen plottern direkt am gerät einstellbar, dass die dateien in der warteschlange materialoptimiert ausgegeben werden. so z.b. beim HP designjet 5000.

hast du andere adobe software? wenn ich nicht ganz daneben liege sollte es ab CS3 kein problem sein, PDF dateien ohne qualitätsverlust z.b. in indesign auf eine neue seite platzieren und drucken zu können.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac04.02.0900:41
BTW: wenn es eine einmalige sache ist wird es garantiert keiner merken, wenn du die PDFs mit hoher auflösung öffnest (so um die 250-300 dpi sollten locker reichen) und über photoshop rausschickst. dauert halt etwas länger beim rüberrechnen aber wenn es nicht jeden tag der fall ist geht es sicher schneller als ewig nach tools zu suchen und rumexperimentieren zu müssen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
dreyfus04.02.0901:24

Also mit Pages geht das eigentlich schon sehr ordentlich...

Neues leeres Dokument A0 ohne Rand anlegen, PDFs reinziehen und ausrichten... dann als PDF exportieren.

Falls Du iWork nicht hast, die 30-tägige Demo tut es auch.
0
Felix78
Felix7804.02.0906:50
BigMac

Das mit dem Plotter stimmt so natürlich, aber ich will auf das Schaubild nach dem Zusammenfügen noch ein paar Pfeile etc. eintragen....ergo gute Idee, aber leider keine Lösung

hingegen

dreyfus

PAGES!!!! Das könnte in der Tat klappen, auf die Idee war ich noch nicht gekommen

Wird probiert - wenn's nicht funzt, werd ich es halt mit Tex machen...


0
Vermeer
Vermeer04.02.0908:31
mit pages geht das sehr gut, kann ich bestätigen
0
MarkoS.04.02.0909:00
Indesign.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.