Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail & gmail machen imap, ich will pop. wie?

mail & gmail machen imap, ich will pop. wie?

he-man
he-man21.12.0913:32
wie kann ich das ändern? neue gmail konten werden ja automatisch als imap eingerichtet. wie kann ich gmail als pop einrichten?

sry - tippe aufm iphone in hektik...

frohe weihnachten, allen ))
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0

Kommentare

epionier
epionier21.12.0913:36
Im gMail-Account unter Einstellungen POP aktivieren und als Empfangsserver im Account beim iPhone/Apple Mail folgende Daten eingeben:


P.S. Google funktioniert auch auf dem iPhone ;D


Edit: Falls die Einstellungen vom iPhone automatisch eingestellt werden einfach diese ändern oder bei der Einrichtung erst "NAME@googlemail.XY" verwenden, dann die Daten manuell eingeben und später XY in .com ändern
0
he-man
he-man22.12.0911:39
danke! austricksen ist ne top idee !
bei mir gehts auch, aber bei meinen eltern musste ich noch einen neu einrichten und da kam ich nich um die automatische einrichtung nich rum - danke für den schlag auf den hinterkop
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
TheDamage22.12.0913:10
Ich hatte ein ähnliches Problem und ich muss sagen, es geht
Danke epoinier!
0
Wowbagger22.12.0913:22
Warum verwendet ihr denn freiwillig POP wenn auch IMAP geht? IMAP hat doch gerade bei der Nutzung von verschiedenen Geräten Vorteile.
0
Garp200022.12.0913:51
Es gibt KEINEN Grund für POP3. Nur User die das nicht verstehen.
„Star of CCTV“
0
Cornel
Cornel22.12.0914:16
Mir würde jetzt spontan auch kein Grund einfallen, POP3 zu benützen, wenn IMAP möglich ist.

he-man, darf man deine Beweggründe erfahren? Würde mich echt interessieren.
0
he-man
he-man24.12.0908:17
jou - ganz einfach: es handelt sich nicht um mein postfach, sondern um das erste meiner werten frau mutter. die und mein vater sind nur noch irritierter, wenn da zusätzliche ordner in mail auftauchen und verstehen das eher so.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
chill
chill24.12.0908:29
Es gibt KEINEN Grund für POP3. Nur User die das nicht verstehen.

amen. der herr hat gesprochen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Cornel
Cornel24.12.0908:53
he-man
Weshalb sollten in Mail zusätzliche Ordner auftauchen?? Wenn das geschieht, dann sind die Ordner falsch verknüpft. Das wäre dann wirklich ein Nichtwissen von dir und kein Grund für POP3. Mach dich besser schlau via Google, anstelle den Dienst umzustellen.

0
Garp200024.12.0909:29
Cornel Exakt. Das die sich anfangs nicht richtig verknüpfen ist zwar in der Tat schade bei IMAP, aber das macht man genau einmal und dann passt’s.
„Star of CCTV“
0
Schens
Schens24.12.0910:56
Garp2000
Es gibt KEINEN Grund für POP3. Nur User die das nicht verstehen.

Quatsch.
Die Datensicherheit ist nun mal bei POP3 mit regelmäßigen Backups höher.
Aktuelles Problem: Ich soll zwei IMAP-Accounts (7(!!!) GB und 5GB) "irgendwie mackompatibel machen".

In den Accounts sind Tonnen von steuerrelevanten Daten, Filmfiles, Audionotizen, Verträgen usw, usw.
Jetzt musste natürlich auch der Anbieter des Servers gewechselt werden. Der Export von Server alt und der Import in Server neu
hatte Datenverluste zur Folge. Im nächsten Schritt wurde entschieden: "Wir wollen einen Exchangeserver". Und wieder gingen ein Paar Ordner verloren.
Dann kam der User auf die grandiose Idee, ALLE Ordner per drag´n´drop als lokale Kopie auf Macbook zu ziehen. Mail.app stürzte nach gut 90 Minuten ab. Folge: richtig geraten

POP ist wesentlich DAU-sicherer als IMAP!

IMAP lasse ich mir nur noch eingehen, wenn ich Sicherstellen kann, dass der Mailserver lückenlos gebackupt wird.
0
Cornel
Cornel24.12.0911:07
Schens
Und weshalb klickst du bei den IMAP-Einstellungen nicht einfach das Kästchen "Mails auch lokal speichern" an???

Und für euer Gefrickel seit ihr schon selbst zuständig.
0
Schens
Schens24.12.0911:23
Weil die User (in diesem Fall) das nicht kapieren. Sie kapieren einfach nicht, warum Sie die Mail nicht auf dem Laptop löschen können, weil "ja zu Hause eine Kopie reicht". IMAP setzt ein begrenzt logische abstraktes Denken voraus. Wenn ein User aber nach dem "Briefkastenprinzip" denkt, dann MUSS er ein System zu nutzen bekommen, dass dem Briefkastenprinzip folgt.


Aber Danke für den Tip mit der Lokalspeicherung! Jetzt wird mein IMAP-Server täglich gebackupt und ich habe zusätzlich eine Art Backup hier. Eigentlich sollte bei mir nix mehr schiefgehen können.
0
cmaus@mac.com24.12.0911:45
Ach du scheiße - das ist ja wie „Ich brauche Windows, weil mich die vielen Icons im Dock von Mac OS X verwirren“

Oh man … da sist schon arm… -.-
0
kio
kio24.12.0911:55
Cornel
Schens
Und weshalb klickst du bei den IMAP-Einstellungen nicht einfach das Kästchen "Mails auch lokal speichern" an???

Und für euer Gefrickel seit ihr schon selbst zuständig.

mmh....die einstellung gibt es bei mir nicht -.-
„just do it....“
0
Cornel
Cornel24.12.0912:02
Schens
Ist es nicht verwirrender, wenn ich die einte Mail dort und die andere in einem anderen Postfach habe, obwohl ich an beiden Orten den selben Account abfrage?

Gerade für DAUs finde ich IMAP einen Segen. Wenn ich auf dem iPhone eine Mail lese, und dann am Abend meinen Rechner einschalte, dann ist das Mail im Postfach, aber als gelesen markiert. Oder wenn ich eine Mail schreibe, ist diese Mail - egal auf welchem Gerät - unter den gesendeten Nachrichten. Wenn man bei mehreren Geräten und POP3 etwas suchen möchte bekommt man ja das *sick*

Jedoch in deinem beschriebenen Fall, wenn sie dies wirklich nicht kapieren (wie schaffen es solche Leute bloss zu überleben?), ist wohl POP3 die bessere Variante. Obwohl ich mir doch überlegen würde, die Leute zu schulen.
0
Garp200024.12.0912:20
Schens Selber Quatsch. Erstens legt man nicht sein gesamtes Geschäft in einem E-Mail Folder ab. IMAP oder POP3. Zweitens wenn die Migration von IMAP nach IMAP mit Dir nicht klappt, dann sollte man den Dienstleister wechseln. Und den alten verklagen.

Klingt alles nach Gefrickel.
„Star of CCTV“
0
emjaywap24.12.0913:30
ich hatte auch mal so einen Chef, der es einfach nicht kapiert hatte, dass wenn er die Mails auf dem Handy löscht diese dann auch auf seinem Computer weg sind. Ich dachte, dass ich ihm eine Freude damit mache, wenn Termine, Kontakte und Mails über Exchange automatisch abgeglichen werden, und durfte die nächsten Tage mit Exchange-Restore verbringen. Irgendwann wird es einem zu blöd solche Leute umzuschulen, und dann lässt man es eben so, wie diese sich gewohnt sind...
0
druckpilot24.12.0914:24
pop3 ist für mich auch sehr wichtig, da meine mails auf meinem rechner bleiben sollen, aber auf iphone und co nicht so wichtig sind.

ich habe nur einen mail-account von etwa 200 MB, sodass ich auf pop3 angewiesen bin
0
MetallSnake
MetallSnake25.12.0903:08
Garp2000
Cornel Exakt. Das die sich anfangs nicht richtig verknüpfen ist zwar in der Tat schade bei IMAP, aber das macht man genau einmal und dann passt’s.

Habe gerade auch mal Testhalber einen googlemail account in Mail von pop3 auf imap umgestellt und habe nun auch das Problem, dass jetzt viele zusätzliche Ordner habe. Möchte aber um die von google als spam deklarierten mails zu sehen nicht erst bei jedem account mich durch die Ordner zum Spamordner hangeln sondern einfach auf "Werbung" klicken und alle spam mails von allen accounts sehen, so wie es bei pop3 auf anhieb funktioniert.
Wie/wo richte ich das dementsprechend ein?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Dirk B.
Dirk B.25.12.0911:15
... in den erweiterten Einstellungen habe ich den IMAP-Pfad-Präfix eingetragen, das hat die Ansicht schon wesentlich vereinfacht, ...
0
Dirk B.
Dirk B.25.12.0911:18
... ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, unterhalb der Standardordner (Eingang, Gesendet, ...) habe ich noch weitere, ...
"Alle Nachrichten" und "Markiert" bräuchte ich nicht, in "Spam" landet all das, was Gmail schon als Spam identifiziert, das will und muss ich ja nicht nochmal scannen.

Frage: Kann ich den Ordner "Markiert" einfach löschen? Und wenn ich den Ordner "Alle Nachrichten" lösche, sind dann auch die im Eingang, Gesendet, ... weg?
0
Garp200025.12.0912:09
Dirk B. Du kannst bei Google auf der Website einstellen, welche Ordner über IMAP sichtbar sind. Dabei kannst Du z.B. „Markiert“ oder „Alle Nachrichten“ ausblenden. Evtl. musst Du dieses Feature in den Google Labs erst mal freischalten.

MetallSnake Du gehst in Apple Mail auf den Google SPAM-Ordner dann entweder rechte Maustaste oder irgendwo im Menü zu finden die Funktion „Diesen Ordner für unerwünschte Nachrichten verwenden“. Ab dann ist das der SPAM-Ordner bei Google und auch in Apple Mail.
„Star of CCTV“
0
MetallSnake
MetallSnake25.12.0913:47
Dirk B. @@Garp2000
Danke, mit den beiden Tipps habe ich die Ordner auf 2 reduzieren können.
Was passiert nun eigentlich wenn ich eine Mail in einen Lokalen Mail Ordner schiebe?
Ist die dann nur auf dem einen Rechner in dem Ordner, oder wird das auch mit synchronisiert?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Garp200025.12.0916:41
Die Mail ist dann nur noch lokal.
„Star of CCTV“
0
Iskander
Iskander25.12.0917:21
Weiss jemand ob Gmail im IMAP Modus Push unterstützt? Im POP3 Modus geht es nicht...
0
Dirk B.
Dirk B.25.12.0918:10
... ob es wirklich Pushmail ist, weiß ich nicht. Die E-Mails, die ich bekomme, sind schnell da, auch ohne Mail auf dem iPhone zu öffnen, ...
0
Iskander
Iskander25.12.0919:03
OK im POP3 oder IMAP Modus?
0
Garp200025.12.0919:20
Google macht Push mit IMAP in Apple Mail. Und mit dem iPhone wenn man Google Mail dort als Exchange Account anlegt. Alles for free!
„Star of CCTV“
0
Iskander
Iskander25.12.0919:59
Ja funktioniert wunderbar doch die Ordnerstruktur macht mich unsicher...
Wieso habe ich zum Beispiel 2 Papierkörbe?
0
Schens
Schens25.12.0920:34
Garp2000
Schens Selber Quatsch. Erstens legt man nicht sein gesamtes Geschäft in einem E-Mail Folder ab.
Klingt alles nach Gefrickel.

Versuch Du mal einem 57-jährigen und einer 55jährigen zu erklären, dass ihr Workflow der letzten 20 Jahre Scheisse ist.
0
Garp200026.12.0909:31
skander Das mit zwei Papiperkörben oder SPAM-Ordnern wurde hier schon erklärt. Auch, dass Du vielleicht den IMAP Suffix [Gmail] eintragen möchtest damit es übersichtlicher wird.
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ26.12.0911:13
eben, afair sind die meisten bis alle imap konten auch über pop3 abrufbar, dort nicht löschen vom server aktivieren und der imapler bekommt so überhaupt nichts mit vom abruf über pop3, vom server löschen und alle mails sind weg.

ausser einer verteilung/abruf/sync so cloud mässig (wobei das schon ein rießen vorteil sein kann) sehe ich da nichts und wer traut bitte schön seinem email anbieter wirklich, das eine email korrespondenz vollständig, inklusive gesendeten, über das netz abrufbar ist ? aber ich muss auch nicht alles verstehen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vogel89
Vogel8926.12.0911:36
Mail auf dem Mac und auf dem iphone und ipod in Verbindung mit googlemail ist meiner meinung nach das gschickteste was man machen kann...freiwillig pop fahren niemals....
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
DonQ
DonQ26.12.0911:42
ja, man kann es recht gut nutzen, mittlerweile sollten auch alle kinderkrankheiten beseitigt sein.

trotzdem sollte man auf den anbieter achten und naja, es soll gerüchteweise leute geben, die nutzen den email account ihres providers…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Iskander
Iskander26.12.0912:42
OK danke Jungs hat alles gut geklappt auch mit dem zuweisen der Postfächer...
Nur wo kann ich im Mail einstellen dass die Daten auch lokal gespeichert werden ohne dass immer ein Internetverbindung nötig ist?
0
exAgrajag26.12.0912:56
Vogel89
Mail auf dem Mac und auf dem iphone und ipod in Verbindung mit googlemail ist meiner meinung nach das gschickteste was man machen kann...freiwillig pop fahren niemals....
Googlemail taugt nichts, wenn man nennenswert Mailinglisten benutzt, weil Googlemail einem die eigenen Postings nicht wieder zustellt, wodurch die Threads zerfleddert werden. Das alleine ist (für mich) schon ein KO-Kriterium. Und die Tatsache, daß Googlemail nicht wirklich löscht, sondern nur als gelöscht taggt (zumindest über IMAP) war für mich auch ein no go.

Zumindest war es noch so, bis ich vor ca. 10 Monaten vollständig auf freenet.de (die 2,50€/Monat sind es mir locker Wert, daß solche Dinge einfach funktionieren) umgezogen bin.
0
Iskander
Iskander26.12.0914:57
@ exAgrajag:
Verstehe nicht ganz was du damit meinst Gmail löscht nicht im IMAP wenn ich was auf dem Mac oder iPhone lösche und mich bei Google Mail einlogge ist es da ebenfalls gelöscht egal ob Papierkorb oder ganz weg....
0
exAgrajag26.12.0915:05
Iskander: Wie gesagt, als ich es zuletzt benutzt hatte, wurden die Mails nicht wirklich vom Server gelöscht, sondern nur so getaggt. Das Mailprogramm hatte sie auch nicht mehr angezeigt. Aber im Web-Interface dürfte ich dann erstaunt feststellen, daß die "gelöschten" Mails immer noch vorhanden waren. Das mag mittlerweile anders sein. Das mit den Mailinglisten war für mich sowieso DER Grund, mir einen kostenpflichtigen Freemail.de-Account zuzulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.