Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail Programm

mail Programm

macintoshle
macintoshle07.06.0616:28
Hallo,

suche ein sehr gutes mailprogramm, bin mit dem mailprogramm von apple nicht so ganz zufrieden.
Wer kann mir denn welches empfehlen?

Gruß
0

Kommentare

alfrank07.06.0616:31
Was fehlt Dir denn beim Apple Mail ?
0
Centurion
Centurion07.06.0616:31
Thounderbird soll nicht schlecht sein.
0
macintoshle
macintoshle07.06.0616:38
Oh bei mail fehlt einiges, ist halt eher ein einfaches Programm.
Thunderbird hab ich schonmal probiert ist aber auch nicht das richtige.
Powermail kostet Geld, aber daran sollte es nicht scheitern, ich möchte nur nicht die Katze im Sack kaufen.......... kennt jemand das Programm?
0
Arachnid
Arachnid07.06.0616:39
Was genau fählt dir denn? Dann können wir dir auch besser helfen, wenn du uns das sagst.
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0616:41
Powermail lässt sich doch bestimmt testen! War früher zumindest so...

Mein Chef hatte jahrelang Powermail im Einsatz ist dann aber auf Mail.app umgestiegen, da es eigentlich ausreichend ist.

Von daher auch nochmal @@ alfranks Frage von mir: Was fehlt dir an mail.app?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macintoshle
macintoshle07.06.0616:43
Man kann nicht einstellen ob die mail gelesen worden ist, ist in meinem Job aber sehr wichtig, dann spinnt es mit IMAP Postfächern (zumindest bei mir).

0
trw
trw07.06.0616:47
macintoshle

Wenn bei mir in Apple Mail eine E-Mail gelesen worden ist, dann "verschwindet" der blaue Punkt davor - das reicht doch, oder!?

Oder meinst du eine Lese/-Empfangsbestätigung?
Sowas ist doch aber eher "Humbuk" und hängt komplett vom verwendeten E-Mail-Programm ab (und ich würde das eh nie bestätigen) .....
0
alfrank07.06.0616:49
Und das funktioniert auch nur richtig mit einem Mail-Server, der sich im LAN direkt befindet. Vorausgesetzt, die Empfänger spielen mit und verneinen nicht die Bestätigung.
0
macintoshle
macintoshle07.06.0616:55
Nein das geht auch ohne das es der empfänger bestätigt.
Und humbuk ist das nicht, es geht um wichtige notizen die gelesen werden müßen da es um ne menge Kohle geht.
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0616:59
macintoshle
Vergiss das mit den Bestätigungen! Kommst du von Outlook?

Und warum geht IMAP nicht?



Vielleicht mal generell zu Email, da ich z. Z. auch im Job damit sehr zu kämpfen habe: Früher gab es mal von der Post einen Mail-Service, welcher sich ePost nannte. Und genau das ist es! Es ist Snailmail (normale übliche Papierpost) welche über eine Telefonleitung geht! Mit allen Widrigkeiten die es bei der Papierpost auch gibt (und noch viel mehr, da die Menge der Emails pro Tag die der Papierpost um ein x-faches übersteigt).

Man könnte noch viel mehr schreiben... Zum Beispiel wer alles die Email unterwegs mitliest. Aber das will ich gar nicht.

Manche verlassen und verlangen von einem Stück Technik manchmal etwas zu viel...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.06.0617:00
macintoshle
Nein das geht auch ohne das es der empfänger bestätigt.
Und humbuk ist das nicht, es geht um wichtige notizen die gelesen werden müßen da es um ne menge Kohle geht.

Genau das meine ich! Dann verlass dich doch bitte nicht auf Email! amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw07.06.0617:05
macintoshle

Das mit der Bestätigung geht doch aber nur von Outlook zu Outlook soweit ich weiss.

Würdest du mir eine E-Mail schicken, gäb es bei mir beim Empfang in Mail (glaub auch Mozilla bzw. Thunderbird, etc...) diese Funktion gar nicht .....

Vielleicht ginge das ja mit MS Entourage am Mac (weiss ich aber nicht genau)...
0
Josef
Josef07.06.0617:21
macintoshle
Zu Deiner Frage nach PowerMail: Ich verwende es und kann es nur empfehlen. Damit bleiben sicher keine Wünsche offen. Du kannst es ja mal ausprobieren, bevor Du es kaufst. Es gibt eine Testversion (30 Tage, glaube ich).
0
Josef
Josef07.06.0617:24
trw
Das mit der Bestätigung geht doch aber nur von Outlook zu Outlook soweit ich weiss.
Der Mailclient und auch der Mailserver muß diese Funktion unterstützen. Damit funktioniert es in der Regel nur in einem lokalen Netz, wie alfrank schon richtig geschrieben hat.
0
trw
trw07.06.0617:30
Josef

Ich meine aber mich dran erinnern zu können, das ich früher unter Windows bei Outlook öfter von Bekannten so eine Bestätigungs-Aufforderung erhalten habe....!?
0
Josef
Josef07.06.0617:50
Ja, wenn diese auch einen Mailclient verwendet haben, der das unterstützt, und die beteiligten Mailserver das auch tun, dann geht es auch über das Internet.
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0604:09
Eudora! @@
0
jzy
jzy08.06.0611:15
Würde mich jetzt aber mal interessieren, was bei Mail mit IMAP nicht klappt?
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0611:37
Lesebestätigung ist Humbug. Wer sich darauf verläßt ist nicht mehr zu retten, meiner Ansicht nach. Mal abgesehen davon, daß nicht alle Mailprogramme dieses "Feature" überhaupt besitzen, wird damit nur bestätigt, daß die Mail geöffnet wurde. Ob sie auch gelesen - mal ganz abgesehen von: verstanden - wurde, darüber sagt diese Bestätigung überhaupt nichts aus. Wenn es wichtig ist, dann muß man miteinander reden (schreiben) und nicht Maschinen vertrauen.

Was an Mail und IMAP nicht funktionieren soll möchte ich auch mal wissen. Könnte aber auch am Mailserver liegen, so einen Fall kenne ich auch (war imho Domino, der IMAP spezifikationswidrig implementiert).

Von Thunderbird kann ich nur abraten, den habe ich nebenher für meine private Mails (hier auf der Windows-Kiste) laufen, aber das taugt nichts. In den IMAP-Konten befinden sich Ordner, die es auf dem Server überhaupt nicht gibt (z.B. ein "/Deleted Messages") der Maileditor ist eine Qual (z.B. beim Zitieren; manchmal stürzt sogar TB dabei ab) und ab und zu werden Ordner mit ungelesenen Mails angezeigt (die Zahl am Ordner), obwohl keine ungelesenen drin sind, oder umgekehrt. Sehr unzuverlässig irgendwie.

TheBat war früher mal ganz gut, wie es inzwischen ist weiß ich nicht, ich habe keine Lust mir ein Update zu kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0611:38
Äha, TheBat ist natürlich Windows Ich bin schon ganz Windows-verseucht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jzy
jzy08.06.0611:40
Hm, habe Thunderbird auch mal benutzt, aber ohne Deine Probleme Rantanplan.
Mich hat daran eher gestört, dass der IMAP-Offline-Modus nicht richtig funktioniert hat (also Mails herunterladen und danach auch ohne Serververbindung damit arbeiten zu können).
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0611:56
jzy

Tja, ich weiß auch nicht woran es liegt. Konkret: ich habe zuhause auf meinem Heimserverchen imap-uw laufen. Apple Mail kommt damit prima zurecht. Sogar Outlook Nur Thunderbird zeigt einen Ordner "/Deleted Messages" an, den ich auch nicht löschen kann, weil er dabei nur meldet, daß er diesen Ordner nicht findet (logisch, den gibts ja auch nicht). Dann habe ich noch einen weiteren Ordner "OG", den es auch nicht gibt, von dem ich aber annehme, daß ich den vor langer Zeit mal hatte und den ich irgendwann in "OmniGroup" umbenannte hatte (in den laufen Mails aus der OmniGroup-Mailingliste). Kein anderer Mail-Client zeigt diese beiden Ordner, nur Thunderbird.

Dann, noch eine Sache mit Ordnern. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür - ein Gefühl, das ich bei der Jagd nach Einstellungen in Windows(-Programmen) immer wieder habe Ich kann in den Kontoeinstellungen angeben, welcher der Gesendet-Ordner ist, welcher der Entwürfe- und welcher der Vorlagen-Ordner. Nur den Papierkorb kann ich nicht festlegen, zumindest habe ich nichts gefunden. Demzufolge habe ich jetzt in den Konten einen Papierkorb und einen Ordner "Deleted Messages" (mit Ausnahme des Kontos von meinem IMAP-Server zuhause, da ist der Slash davor und siehe oben). Die gelöschten Mails landen dann nicht auf dem Server im Papierkorb, sondern in einen lokalen Papierkorb. Bei Apple Mail kann ich selbstverständlich auch den Papierkorb zuordnen.

Das mit dem Zitieren habe ich nicht sehr intensiv verfolgt, es ist mir schon häufig passiert, daß ich beim Weglöschen von Zeilen vor oder nach einer zu zitierenden Stelle das ganze Zitat verloren habe (das Zitat war plötzlich normaler Text). Immerhin kann man zitieren in TB... bei Outlook habe ich bis heute nicht rausgefunden wie das geht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.