Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macbook pro festplatte booted nicht mehr...

macbook pro festplatte booted nicht mehr...

smokeonit
smokeonit29.03.0603:31
hat jemand eine idee wie ich die guid festplatte richten kann? alle festplatten programme wie drive genius und diskwarrior sind noch nicht bereit fuer guid platten....

heute morgen nach sleep festgestellt das mein macbook pro die festplatte nicht mehr lesen kann. mounted nicht mehr, apple sagt die koennen nicx machen wenn disk utility nichts reraprieren kann, ich soll doch oefter backups machen, ja genau, danke, sag ich da nur... und sagen noch weiter: 3 anbieter haben die s/w um das zu richten, aber die haben noch keine versionen draussen die guid oder universal binary sind... toll, oder??? bin verzewifelt....
0

Kommentare

buffi
buffi29.03.0604:01
Da es wahrscheinlich noch nicht so viele Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen geben dürfte, würde ich Dir raten gleich morgen zu Deinem freundlichen Machändler in Deiner Nähe zu gehen.
Übrigens..... was ist eine guid platte?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
smokeonit
smokeonit29.03.0605:50
guid is t das neue file system fuer apple festplatten... die frage hab ich dem apple store mac genius auch gestellt.... toll, oder? kauft man ein neues macbook pro und weiss nicht das wenn sowas passiert das man im regen steht da es noch keine s/w gibt um boot sachen zu reparieren...

:-(:-(
0
herrmueller
herrmueller29.03.0611:59
Das kommt mir aber ziemlich seltsam vor. Von einem Guid Filesystem für Apple Platten habe ich noch nie gehört. Vor allem nicht in Verbindung mit OS X.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.03.0612:04
also das wäre mir auch neu!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.03.0612:04
MBP
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:06
mir war es auch neu... stellt euch meine ueberraschung vor als mir gesagt wurde das diskwarrior und drive genius erst nach update fuer mactel funktionieren werden... schei**dreck.... saperlott...

bin ich den beta tester oder was???

:-|(fear)(w00t):-&:-&
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:07
GUID ist das neue file system... auf apple.com steht nix davon, und nur die apple leute wissen das auf anfrage... geil, oder???

:-((:-((:-((:-(=-O:-((:-(O:-)
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:09
www.apple.com/support
Apple Service & Support

"You cannot install Mac OS X on this volume..." alert in Installer


If you're trying to install Mac OS X on a hard disk that you've connected to your Intel-based Mac, you may see this alert in Installer and be unable to select the disk for installation:

"You cannot install Mac OS X on this volume. Mac OS X cannot start up from this volume."



The Mac OS X installer prevents you from installing on to a disk that uses a non-native partition scheme (or to any volumes on that disk). PowerPC-based Macs and Intel-based Macs have different native partition schemes (see additional information below).

Solution

To install Mac OS X on the disk, you must partition the drive to match the native partition scheme for your computer's processor type (Intel or PowerPC). Partitioning splits the disk into two or more volumes (though you can choose just one partition to resolve this particular issue, as described below).

Important: Partitioning erases the contents of the drive. Additionally, simply erasing the drive without partitioning will not resolve the issue (see Additional information, below).

Follow these steps:

Back up your important data. Partitioning a hard disk erases all data on the disk.
Open Disk Utility:

If you're started from a Mac OS X installation disc, choose Disk Utility from the Utilities menu.

If you're started from your computer's Mac OS X volume, open Disk Utility from the Utilities folder. You can get there by choosing Utilities from the Finder's Go menu.

Select the disk you want to partition (that is, the disk you want to install Mac OS X on. The disk contains size and model number of the drive, not "Macintosh HD" or a name you chose.
Click the Partition tab in the Disk Utility window. If the partition tab is not visible, make sure you've selected the disk (not volume) in the left side of the window.

Tip: In Disk Utility, volume names are indented on the left side of the window. Disk names are not indented.

Choose the desired number of partitions from the Volume Scheme pop-up menu. It's OK to choose "1 Partition" if you only want one.
Click Options.

Note: On some Intel-based Macs, the Options button does not appear under the partition tab. Use the erase tab to erase the disk instead. This will change the partition scheme to the default "GUID Partition Scheme". You can then use the partition tab to create additional partitions if desired.

From the Partition Scheme pop-up menu, choose "GUID Partition Scheme".
Click OK.
Make any other changes you wish in the Volume Information section, such as partition size(s) or naming.
Click the Partition button to erase your disk and install the new partition scheme.
When partitioning finishes, you should be able to install Mac OS X on the volume. Afterwards, you can restore backed-up data.
Additional information

Installer refers to the volume, but the issue is actually with the entire hard disk (specifically, with its partition scheme). That's why erasing the volume without re-partitioning the disk will not resolve the issue. Use Disk Utility as noted above to repartition the disk, using the GUID partition scheme.

Intel- and PowerPC-based Macs have different native partition schemes. The Mac OS X installer keeps you from selecting a hard disk that uses a different partition scheme (or any volumes on that disk) for installation. You can still use such disks for other storage purposes, swapping the disk back and forth between Intel- and PowerPC-based Macs if desired.

For more information on partition schemes, see this Apple Developer Connection website.

Discovering the partition scheme

You can easily find out what partition scheme a disk has using Disk Utility.

Open Disk Utility:

If you're started from a Mac OS X installation disc, choose Disk Utility from the Utilities menu.

If you're started from your computer's Mac OS X volume, open Disk Utility from the Utilities folder. You can get there by choosing Utilities from the Finder's Go menu.

Select the hard disk (not the volume) in the left side of the Disk Utility window. The disk usually contains the name of the drive vendor, not "Macintosh HD" or a name you chose.

Tip: In Disk Utility, volume names are indented on the left side of the window. Disk names are not indented.

From the Disk Utility File menu, choose Get Info.

Look for the "Partition Type:" line.

A PowerPC-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "Apple_partition_scheme."
An Intel-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "GUID_partition_scheme."
Article ID: 303220 Date Created: 2006-02-01 Date Modified: 2006-03-22
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:10
A PowerPC-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "Apple_partition_scheme."
An Intel-based Mac can only install Mac OS X on a disk with the "GUID_partition_scheme."
Article ID: 303220 Date Created: 2006-02-01 Date Modified: 2006-03-22
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:10
habe nur das apple document gepostet damit ihr mich nicht fuer verrueckt haltet...

O:-):-D
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.03.0612:15
interessant!
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:21
find ich auch, wenn ich nur nicht der betroffene waere....

hab HD neu formatiert... ander loesung gibt es im moment nicht... ich hab bei 1-800 apple angedacht das doch bitte auf der website etwas hervorzuheben, damit andere oefter ein backup machen und nicht wie ich 2 wochen arbeit und alles andere verlieren...

amp;:-&:-&
0
smokeonit
smokeonit29.03.0612:23
umfrage wem den alles GUID partition/file system was sagt???
0
herrmueller
herrmueller29.03.0612:48
So wie ich das verstehe geht's nur ums Partitions-Schema und nicht um ein neues Filesystem. Aber wirklich alles sehr mysteriös.
0
smokeonit
smokeonit29.03.0613:01
solange es keine 3rd party s/w fuer mactel universal binary gibt wleche GUID versteht ist jeder mit einem mactel und einem kleinen hickup im boot sector zum neuformatieren der festplatte verdammt... mich regt so auf das einem keiner sowas sagt... wenn man das weiss kann man ja eine backup kopie auf FWdrive ziehen oder eine backupDVD brennen mit min. system... wie gesagt, macbook pro gekauft, 4 tage spaeter mein powerbook 17" verkauft, 2 wochen spater morgens(gestern) stehe ich auf, mein macbook wacht mal wieder nicht aus dem sleep modus auf. ich drueck den power button um wieder zu rebooten. macbook faehrt hoch und erkennt HD nicht mehr... ich hetze zum apple store "the grove" hier in los angeles... denke mir mit drive gneius oder diskwarrior ist das schnell behoben, irgenwo im bootsector sind ein paar 0en und 1en vertauscht... pusstekuchen... daten sind muell, es gibt im moment keine s/w bei apple oder 3rd party die den boot sector wieder hinbiegt...

falls das jemand von apple liesst: ich bin so angepisst... ich hoffe wenn ich morgen customer relations anrufe bieten die mir irgendwas an um meine quasi beta tester taetigkeit zu entschaedigen... mein meeting um 10uhr ging den bach runter, animationen die gerendert waren muss ich neu anfagen, 2 wochen arbeit weg, fotos im pictures folder sind weg, letzes update vor 3 wochen gemacht, kurz bevor ich das macbook gekauft habe... habe dann eine 1zu1 kopie meines powerbook HD gemacht, ohne den system folder natuerlich...

danke fuer eure anteilnahme... mir geht es hauptsaechlich darum das sich mactel besitzer des risikos bewusst sind das sie bei einem kleinen HD fehler ALLE/ALLE/ALLE daten verlieren werden... bis endlich s/w rauskommt die das guid partition/formatierung aus der welt schafft...



:-G:-&(fear)(w00t)(sick)(sick)(policeman):-y:-y:-y:-y(policeman):-&:-|:-((=-O:-G(policeman):-y

:-y:-y:-y:-y:-y:-y:-y
0
bonndan29.03.0613:06
find ich ganz schön arm von apple, wenn dat stimmt...
0
oliver
oliver29.03.0613:07
entschuldige, aber das war alles im vorfeld bekannt. und es ist kein neues filesystem, sondern lediglich ein partitionsschema.

hast du schon versucht, von der beigelegten system-dvd zu starten und von dort aus das festplattendienstprogramm zur reparatur zu verwenden?

hatte gestern auch fehler auf meiner imac coreduo-festplatte, die hab ich von der system-dvd aus reparieren können.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit29.03.0613:12
das war das erste was ich gemacht habe... was denkst du denn? ich bin seit 96 apple/mac user... als idiot brauchst du mich nicht hinzustellen... (so hab ichs auch nicht aufgefasst)O:-)
0
oliver
oliver29.03.0613:13
das lag mir auch fern
ich weiß nur aus eigener erfahrung, dass man auf das naheliegendste manchmal in der hektik nicht kommt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit29.03.0613:15
die festaplatte konnte nicht mehr gemountet werden. gab ne error message und das war das ende... da mit keinem program gemountet werden konnte waren alle daten nicht mehr zu retten.... klar, ich koennte warten bis apple seine disk utility updated, oder bis drivegenius oder diskwarrior was rausbringen das diese dinge beherrscht, aber ich muss mein macbook taegl. benutzen... hatte keine wahl...

:-|:-|
0
oliver
oliver29.03.0613:18
alle intelmac-besitzer müssen auf neue versionen der einschlägigen reparaturprogramme warten. bis dahin sind wir dem FPDP von apple "ausgeliefert". also: täglich backup machen und hoffen, dass die jungs bald aus dem knick kommen...

das FPDP war nie besonders hilfreich, wenns um mehr als "harmlose" fehlerchen auf den festplatten ging und ich denke, apple wird das auch nicht ändern, um den drittanbietermarkt nicht kaputt zu machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit29.03.0614:14
sorry, aber klar war es mir nicht das keine HD tools funktionierne mit den neuen mactels... sorry, aber sowas wichtiges muss man schon dem kunden verklickern, oder nicht?

ich mache backups, nur halt nicht taeglich... ausserdem hat mich der act der reinstallierens usw, min 6h gekostet... und ich hab immer noch nicht alles wieder beisammen...

apple sollte ein os erst an den endverbraucher bringen wenn sie dafuer auch die noetigen tools haben.. .ist ja nicht so als wenn ich fuer umme ein macbook teste... das hat mich ne stange geld gekostet... ich bin doch kein beta tester....

(fear)(fear)
0
smokeonit
smokeonit29.03.0614:16
solche scherze kann MS machen, aber apple sollte sich sowas nicht leisten...

:-/:-/
0
oliver
oliver29.03.0616:00
kronar
fsck scheint aber mit einigen reparaturen schlicht überfordert zu sein, wenn es zb um die partition table geht. und wenn die platte sich nicht mehr mounten lässt, sieht's ganz finster aus.

smokeonit
aber eine gewisse vorsicht bei so einer komplett neuen architektur sollte man trotzdem walten lassen und sich nicht auf das marketinggewäsch welcher firma auch immer verlassen. und dass die intels (noch) nicht profitauglich sind hat his godness jobs ja sogar während der keynote verkündet...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
smokeonit
smokeonit29.03.0623:18
das pro apps noch nicht universal sind ist eine sache.. ein 100% laufendes diagnostic tool fier den kundendienst zu haben ist eine andere... es mus doch wenigstens bei apple haendler jemand helfen koennen, oder?

das disc utility nicht immer helfen kann ist ja ok, aber normalerweise hat der service doch eine andere version die wesentlich mehr kann...

8-)8-)
0
smokeonit
smokeonit30.03.0602:59
und ab heute ist final cut studio universal:

final cut pro 5.1
motion 2
DVD studio pro 4
soundtrack pro

also ist ein mactel auch fuer professional users interessant...

wen da nicht noch das GUID problem waere...

(w00t)(w00t)
0
pixler30.03.0603:12
smokeonit

mein tipp: system und programme mit ccc auf externe platte klonen, den rest mit sync oder ähnlichem täglich auf externe platten backupen.....dann ist ein solcher restore in unter einer stunde erledigt! Für dass du seit 96 mit mac arbeitest ganz schön nachlässig
0
smokeonit
smokeonit30.03.0605:12
ich bin immer unterwegs, ist nicht gerade angenehm mit FW platte usw rumzuziehen....

wenn man im office ist oder home office, dann ist das was anderes, aber fuer jemand der immer auf achse ist, ist es nicht toll 1000 verschiedene periferien mitschleppen zu muessen...

:-/:-/
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.03.0610:56
naja, ich hab auch ne externe FW platte, wenn du nicht viel mit schleppen willst, dann gönn dir eine 120 GB 2.5" FW platte, die passt sogar in die westentasche.... den vorschlag von pixler mach ich genau so, und es gibt keine probleme mit dem GUID, Mit ccc klonen das Partitionschema kannst du auf PC belassen. Funktioniert. und die täglichen Backups mach ich mit SilverKeeper auf eine 2te Partition der gleichen Platte. einmal in der woche werf ich CCC an und klone die interne Platte meines MBP.


simon
0
smokeonit
smokeonit30.03.0611:01
CCC ist ja noch nicht mal universal...

:-(:-(
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.03.0611:02
nein, aber klappt wunderbar
0
smokeonit
smokeonit30.03.0611:28
ok, danke fuer CCC info...

:-D:-D
0
Kronar29.03.0614:07
oliver

Also ich finde das Apple mit fsck doch eine gute Implementierung hat auf der Unix Ebene.

smokeonit

Auch wenn das jetzt hart klingt, wenn ich wichtige Arbeiten mache, die Geld kosten, dann muß ich eine regelmäßige Sicherung auf externe Datenträger sicherstellen. Man muß immer damit rechnen, daß mit den Daten etwas passiert (kaputte Festplatte / Diebstahl / Brand / etc).
Zumindest Sicherung auf eine externe Platte sollte jeder machen, der einen Computer beruflich nutzt und Daten lokal speichert.

Das die Festplattentools alle nicht funktionieren sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, als die News rumging, daß man einen IntelMac nicht von einer PPC Mac Partition booten kann.

Wenn ich das auf Prosoft's Homepage richtig interpretiere, warten die nur noch auf die Bereitstellung eines SDKs von Apple, um die Tools anzuspassen.

Aber nochmals: Auch diese Tools bieten keine Sicherheit, deswegen ist ein regelmäßiges Backup einfach Pflicht.
0
Kronar30.03.0611:26
CCC braucht auch nciht universal zu sein, da es IMHO nur eine Applescript Kapsel für jede Menge Unix Shell Skripte ist. Die ganzen Kopierbefhle werden Unix Kommandos sein, die laufen natürlich nativ.

Gruß
Kronar
0
Kronar30.03.0611:27
smokeonit

Ich reise auch sehr viel, hab manchmal neben meinem 12" PB auch noch ein IBM Thinkpad dabei, aber eine 2,5" Firewireplatte habe ich immer dabei (wiegt vielleicht 250 g)...

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.