Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: iCloud-Kontakte unvollständig synchronisiert

macOS: iCloud-Kontakte unvollständig synchronisiert

marcus
marcus15.06.1711:52
Hallo,

seit ein paar Tagen freue ich mich über einen neuen Mac. Bei der Einrichtung stoße ich jedoch auf bislang unbekannte Probleme: Die Kontakte-App wird unvollständig synchronisiert (rund 100 Kontakte fehlen) und auch die Gruppen werden nicht angezeigt (Menü Darstellung > Gruppen sind natürlich eingeblendet).

Sowohl auf dem iPhone als auch via iCloud.com sind die Kontakte vollständig und die Gruppen sind vorhanden.

Ich habe bereits in den Systemeinstellungen > iCloud das Häkchen bei Kontakten deaktiviert und kurze Zeit später wieder aktiviert. Leider mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


PS macOS Sierra 10.12.5
0

Kommentare

macbacchi15.06.1712:32
ich hatte exakt das gleiche problem. abmelden, anmelden, kontrolle in der cloud, neuen kontakt erstellen, bestehende modifieren, nix hat geholfen.

ich habe mich dann an den apple support gewandt, hab mit unterschiedlichen ebenen dort ewig telefoniert, geholfen hats nix.

dann wurde mir ein rückruf versprochen, der zwar nicht kam, aber das problem war am nä tag weg. was es nun war, kann ich nicht sagen. aber der anruf bei apple hat offenbar irgendwas bewirkt, und so würd ich dir raten das auch zu probieren.

die verbindung kam fix zustande, erst kauen sie mit dir irgendwelche standards durch, dann reichen sie dich weiter so denn nix geholfen hat und evtl auch noch mal. aber am ende hats geholfen. vielleicht hilft es dir ja so wie mir.
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.06.1713:16
Selbes Problem hier gelöst (unvollständige Synchronistation unserer Büro-Kontakte über iCloud und 5-6 Macs und iDevices hinweg, fehlende Kontakte):
Ich spare mir mal die Beschreibung des langen mühevollen Weges, wie ich es herausgefunden habe.
...
Als Fehlerquelle konnten bei uns 2-3 importierte VCF-Dateien ausgemacht werden. Diese stammten als Anhang von Mails aus anderen Adressverwaltungsprogrammen. Da dort andere, z.T. exotische Felder für Informationen genutzt werden (wie Name, Titel, usw.), als Kontakte.app das tut, kam es beim Synchronisieren über die Cloud zu Fehlern.

Eigentlich hilft nur eines:
- alle Kontakte aus Kontakte.app heraus als vCard sichern
- alle in der iCloud UND Kontakte.app löschen
- einzeln wieder einfügen (egal wo, iCloud ODER Kontakte.app)
Dabei über alle zu synchronisierenden Geräte hinweg permanent prüfen, ob die Synchronisation noch funktioniert.
Bricht sie ab, ist der Übeltäter gefunden.

(Man kann das natürlich auch in 10er-Gruppen tun, dann geht es etwas schneller die "bad vCards" zu identifizieren)
+1
macbacchi15.06.1713:49
hm. klingt gut. aber bei mir fehlten nicht die karten, die irgendwoher importiert waren. die fehlenden hatten auch keine besonderen zuordnungen in den variablen. waren denn die importierten die fehlenden kontakte bei dir? das ist mir in deinem hinweis nicht klar. bei mir war jedenfalls kein muster zu erkennen. hast du in den kontakten auch teilweise lange texte oder zahlenangaben in den notizen? das hatte ich mal im verdacht, konnte ich aber nicht verifizieren. trotzdem sicher n guter weg. aber kein schneller bei ein paar hundert oder tausend kontakten.
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.06.1714:10
Ja, also:
- die fehlenden Kontakte waren viele, ca. 50 von 350.
- die fehlerhaften importierten Kontakte waren nur 2 oder 3
- die fehlerhaften Kontakte hatten so Eigenartigkeiten, wie z.B. komplette Adresse samt Hausnummer eingetragen im Feld "Zweiter Vorname"

mein Eindruck war, dass icloud halt bis zum fehlerhaften Kontakt synchronisiert und dann abbricht.
Da icloud aber nicht alphabetisch synchronsiert, sondern scheinbar zufällig (mehrfach ausprobiert), ist das Ergebnis immer etwas anders. Mal fehlen also 50 Kontakte, mal 10, mal 180.
0
MikeMuc15.06.1714:46
Alternative:
1. Alle Kontakte auf allen Devices als vCard exportieren.
2. überall den Sync abschalten
3. Alle Kontakte auf allen Devices löschen
4. am Mac alle vCards importieren und prüfen. Es gibt am Mac auch eine Funktion die doppelte Einträge zusammenführt

Jetzt erst mit einem Gerät syncen. Wenn das erfolgreich ist das nächste mit in den Sync aufnehmen und prüfen usw.
0
marcus
marcus15.06.1714:50
Zusammen mit dem Apple Support habe ich das Problem inzwischen gelöst. Es dauerte zwar eine Zeit, doch das Ergebnis zählt. Vorgehensweise:

1. iCloud am iPhone deaktivieren und auf Nachfrage eine Kopie auf dem Phone behalten
2. iCloud am Rechner deaktivieren
3. über iCloud.com anmelden und alle Kontakte löschen
4. am iPhone den iCloud-Dienst wieder aktivieren und Daten "zusammenführen"
5. über iCloud.com verfolgen, wie sich der Adresspool wieder aufbaut und warten, bis alle Kontakte wieder online sind. Auch die Gruppen wurden neu angelegt. Ggf. muss man hin und wieder die Seite aktualisieren.
6. Sind alle Kontakte in der Cloud, kann man iCloud am Rechner wieder aktivieren fertig!

Ein Kontakt habe wohl "Schluckauf" produziert, meinte die freundliche Supportlerin. Konkretisieren könne man die Aussage nicht.
+4
Phil Philipp
Phil Philipp15.06.1714:59
marcus
... Ein Kontakt habe wohl "Schluckauf" produziert, meinte die freundliche Supportlerin. Konkretisieren könne man die Aussage nicht.
Mh, naja - klar, der fehlerhafte Kontakt stört halt die Synchronisation. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das von Apple beschriebene Verfahren das Problem dauerhaft beseitigt, da der (oder die) Übeltäter ja doch in der Datenbank bleibt. Ich fürchte fast, wenn Du mal wieder ein neues Gerät in die Synchronisation einbindest, könnte der Effekt wieder auftreten.
Aber ist natürlich viel einfacher so, als jeden Kontakt einzeln wieder einzufügen und zu schauen, ob´s noch geht.
Na dann - viel Erfolg!
0
interference15.06.1715:10
Oder einfach Baïkal auf einer Subdomain des eigenen Webspaces einrichten und zukünftig unabhängig sein von Apple bzgl. Terminen, Aufgaben und Kontakten.
0
SmiSmu25.06.1702:25
@marcus: Vielen Dank für das Teilen deiner Lösung!
Ich versuche auch schon länger das Problem zu lösen. Jetzt sind die Kontakten endlich wieder auf allen Geräten synchron.
0
Termi
Termi25.06.1713:04
@interference
Bisher war mein Leidensdruck nicht groß genug, um von iCloud auf einen Drittservice zu wechseln, aber an Stelle von Baïkal sollte auch Nextcloud (bzw owncloud) funktionieren. Ist sicherlich etwas verbreiteter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.