Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Big Sur Fenster maximieren

macOS Big Sur Fenster maximieren

vismed.
vismed.05.01.2109:45
Hallo an die Runde ... gibt es eigentlich keinen Befehl mehr um ein Fester zu maximieren OHNE den Vollbildmodus zu nutzen? Das finde ich extremste nervig. Vollbildmodus nutze ich nicht ... .

Danke für den Tipp.
+1

Kommentare

aggi
aggi05.01.2110:10
Sitze gerade nicht vor meinem Mac, aber geht das mit gedrückter "Alt-Taste" nicht mehr?
+5
sambuca2305.01.2110:13
Von Haus aus glaube ich nicht, aber es gibt zig Apps, die das unterstützten.
Ich nutzte Magnet . Macht was es soll, zickt nicht rum und ist dezent. Ich mache das nicht über Shortcuts sondern ziehe die Fenster an die entsprechenden Ecken/Seiten, wenn überhaupt nötig, da ja Fenstergrößen und Positionen vom OS gemerkt werden und bei dem nächsten Launch ebenso sich öffnen - jedenfalls bei mir.

TL;DR Magnet (und andere) machen das was du willst!
+5
mado080305.01.2110:23
TL;DR Magnet (und andere) machen das was du willst!
Magnet sind die besten 99ct, die ich im App Store je ausgegeben habe. Jetzt kostet es 4,99€, aber ich würde es wieder machen.
+2
bestbernie05.01.2110:29
Wozu braucht man denn für diesen Fall ein zusätzliches Programm, wie im ersten Post bereits erwähnt, reicht es die AltTaste gedrückt zu halten und den passenden Button zu drücken.
+3
Marcel Bresink05.01.2110:29
vismed.
gibt es eigentlich keinen Befehl mehr um ein Fester zu maximieren OHNE den Vollbildmodus zu nutzen?

Ein "Maximieren" wie in Windows gibt es auf dem Mac mit Absicht nicht und das ist seit 37 Jahren unverändert.

Stattdessen kann man das Fenster "zoomen", was heißt, es auf eine sinnvolle Maximalgröße des gerade angezeigten Dokuments zu vergrößern. Das geht in macOS 11 mit Doppelklick auf den oberen Rand des Fensters, es sei denn, man hat das in "Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste > Doppeklick auf Titelleiste" abgestellt.
+4
MetallSnake
MetallSnake05.01.2110:30
aggi
Sitze gerade nicht vor meinem Mac, aber geht das mit gedrückter "Alt-Taste" nicht mehr?

Das war die alte resize Funktion, die passte das Fenster an den Inhalt an. Als maximieren kann man das nicht bezeichnen. Aber falls das gemeint ist, man kann in den Einstellungen einstellen ob ein Doppelklick in die Titelleiste des Fensters das Fenster minimiert, oder ob diese resize Funktion ausgelöst wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vismed.
vismed.05.01.2111:11
ALT und + Taste funktioniert zum Beispiel bei Word nicht (wirkt sich nur auf die Höhe aus) . Früher hat man auf das + geklickt und das Fenster wurde maximiert auf alle Seiten ... . Vielen Dank für die Tipps.
0
Marcel Bresink05.01.2111:33
vismed.
Früher hat man auf das + geklickt und das Fenster wurde maximiert auf alle Seiten

Dann war das ein Bug in Word, der jetzt behoben ist.

Wie gesagt soll sich das Fenster nur auf die Größe vergrößern, die für das gerade angezeigte Dokument sinnvoll ist. Bei einem Text auf A4-Papier hochkant beispielsweise nur auf die Breite des Papiers in der gerade gewählten Ansichtsgröße.
+4
vismed.
vismed.06.01.2109:15
Ah ok ich dachte das wäre eigentlich die richtige Variante
Marcel Bresink
vismed.
Früher hat man auf das + geklickt und das Fenster wurde maximiert auf alle Seiten

Dann war das ein Bug in Word, der jetzt behoben ist.

Wie gesagt soll sich das Fenster nur auf die Größe vergrößern, die für das gerade angezeigte Dokument sinnvoll ist. Bei einem Text auf A4-Papier hochkant beispielsweise nur auf die Breite des Papiers in der gerade gewählten Ansichtsgröße.
0
steve.it06.01.2110:39
Sehe das so wie Marcel Bresink. Magnet und ähnliche Tools können dennoch sinnvoll sein, da sie das Handling
mit Fenstern vereinfachen.

Vollbildmodus MacOS: Gibt es eine Möglichkeit die Menüleiste dauerhaft einzublenden?
+1
maybeapreacher
maybeapreacher06.01.2110:47
Nutze genau für sowas BetterSnap. Gibt ein paar Features von Windows die mir BetterSnap nachliefert. Unter anderem kannst Du SnapZones definieren und die Fenster exakt Deinen Monitor aufteilen, z.B. halb/halb. viertel, Hälfte/2-Viertel etc. pp.
0
Tom Macintosh06.01.2111:30
Ohne Magnet könnte ich nicht mehr arbeiten. So einfach habe ich noch nie schnell Fenster verschoben - vergrössert usw.
Gerade wenn man Macbook und auch Externen Monitor verwendet.
Mit frei einstellbaren Tasten kannst du jedes Fenster auf diese Positionen setzen. Ich denke ein Bild hilft mehr
+1
steve.it06.01.2111:48
Hat jemand mal Magnet, BetterSnap, Rectangle etc. verglichen?
steve.it
Vollbildmodus MacOS: Gibt es eine Möglichkeit die Menüleiste dauerhaft einzublenden?
0
Tom Macintosh06.01.2113:11
Hallo Steve.it
nein, habe ich leider nicht gemacht. Ich habe von Magnet gelesen und war zufrieden. Das mit dem Vollbildmodus und der dauerhaften Menüleiste würde ich auch sehr gern mal sehen. Gerade wenn man z.B. Parallels im Vollbild hat fehlt mir diese Leiste.
0
steve.it06.01.2113:15
Moom gibt es noch und scheint das mächtigste Tool zu sein.
Magnet und Rectangle solle in etwa gleichwertig sein. Allerdings ist wohl rectangle kostenlos und opensource. Zumindest habe ich das eben gelesen.

Edit:
Auch noch gefunden.
0
g-kar06.01.2116:28
Noch 'ne Alternative: Sizeup

(Daran mag ich z.B., dass ich Abstände / Stege zwischen Fenstern bei „halbem“ oder „viertel“ Bildschirm-Layout festlegen kann, oder dass ein „maximiertes“ Fenster die erste Spalte von Icons am rechten Desktoprand nicht mit verdecken soll.)

Als Ergänzungen ggf. noch interessant: Tuck und Cinch vom selben Anbieter.
0
steve.it06.01.2117:11
Habe flüchtig drei Tools ausprobiert und bin vorerst bei Rectangle gelandet.

OpenSource, kostenlos und kommt mir auch flotter vor (vielleicht Einbildung?).

0
deus-ex
deus-ex06.01.2117:51
vismed.
Hallo an die Runde ... gibt es eigentlich keinen Befehl mehr um ein Fester zu maximieren OHNE den Vollbildmodus zu nutzen? Das finde ich extremste nervig. Vollbildmodus nutze ich nicht ... .

Danke für den Tipp.
ALT+Klick auf GRÜN. Einige Anwendungen (z.B. Safari) maximieren dann aber nur auf eine "sinnvolle Größe", was heißt der Inhalt ist ohne Leeren vollständig zu sehen.
Mail wiederum maximiert komplett.
+2
vismed.
vismed.06.01.2123:59
Der Vollbildmodus ist ja gut und schön, jedoch finde ich es teilweise sehr nervig, dass es manchmal bis zu zwei Sekunden dauert oder oft erst nach mehrfachen Versuch die Dockleiste eingeblendet wird. Danke für die Tipps ... .
0
spheric
spheric07.01.2100:35
vismed.
ALT und + Taste funktioniert zum Beispiel bei Word nicht (wirkt sich nur auf die Höhe aus) . Früher hat man auf das + geklickt und das Fenster wurde maximiert auf alle Seiten ... . Vielen Dank für die Tipps.
Blörgh.

Das war einfach nur Microsoft, die immer mal wieder vergessen, dass ein Mac kein Windows-Rechner ist.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
winfel07.01.2104:23
Es stimmt schon, dass das beim Mac anders gehandhabt wird, als bei Microsoft, aber dass das besser ist, als bei Windows, ist auch Unfug. Kein Grund für "Blörgh".

Bei Browserfenstern zum Beispiel macht es wenig Sinn wie es in Safari etwa umgesetzt ist, denn Websites können sich an die Breite des Fensters anpassen. Auf welche Breite einer responsiven Seite sollte man sich da anpassen? Die schmalste, denn die ist es, die notwendig ist? Auch bei Word kann es das Problem geben, wenn man einstellt, dass die Darstellungsgröße der Fensterbreite entsprechen soll. Dann passt sich nämlich die Darstellung der Fenstergröße an und gleichzeitig die Fenstergröße der Darstellung. Was dann passiert, kann man ausprobieren. Ein Alt-Maximieren oder ein Doppelklick auf die Kopfzeile des Fensters (find ich eingängiger) bewirkt dann gar nix oder das Fenster wird sogar minimal immer schmaler. In beiden Fällen wäre ein richtiges maximieren viel besser und viele Programme machen das ja auch so. Chrome zum Beispiel. Aber auch das Mail und der Kalender... aber was will man erwarten von Apple. Die haben halt mal wieder vergessen, dass der Mac kein Windows-Rechner ist. Blörgh.
-4
g-kar07.01.2109:08
winfel
Bei Browserfenstern zum Beispiel macht es wenig Sinn wie es in Safari etwa umgesetzt ist, denn Websites können sich an die Breite des Fensters anpassen.

Die wenigsten Webseiten nutzen aber z.B. die Breite eines typischen 27"-Monitors sinnvoll aus. Wenn man ein Browserfenster auf diese Größe maximiert, lassen viele Seiten rechts und links einfach sehr viel Rand frei. (Oder sie ziehen Textzeilen über die volle Fensterbreite, wodurch der Text dann schwer lesbar wird.) Für eine „distraction free“-Ansicht oder einen Kiosk-Modus wäre volle Bildschirmbreite vielleicht sinnvoll, aber dazu nimmt man eh besser den echten Vollbildmodus. Ein Browserfenster auf dem Desktop zu maximieren, ergibt IMHO für > 90% aller Websites keinen Sinn. Safari wählt anscheinend (zumindest habe ich gerade auf dem 27"-Schirm damit experimentiert, ob die Wahl auch von der Bildschirmgröße abhängt, weiß ich gerade nicht) eine in vielen Fällen sinnvolle Fensterbreite, wobei nur schmalere Fenster ggf. verbreitert, breitere aber niemals verkleinert werden. Und wenn einem die Verbreiterung durch Safari nicht weit genug geht, kann man die Breite anschließend noch selbst auf die Wunschbreite vergrößern.

Prinzipiell finde ich es jedenfalls sinnvoll, dass macOS die Entscheidung, was unter „Zoomen“ zu verstehen ist, den Apps überlässt und nicht grundsätzlich stumpf „desktopfüllend“ darunter versteht. Praktisch könnte es dann noch sein, wenn gewisse Apps wie Browser, bei denen die Vorlieben der Nutzer für die optimale Maximalbreite weit auseinander gehen, entsprechende Preferences vorsähen – das habe ich aber leider noch nie gesehen. Da helfen dann diese 3rd-Party-Tools wie Sizeup, bei denen User bestimmte bevorzugte Fenstergrößen selbst festlegen und Fenstern dann zuweisen können.
+2
MikeMuc07.01.2111:00
Ich nutze BetterTouchTool genau dafür. Dort kann man einfach die „alte“ Funktionsweise des grünen Punktes wiederherstellen sprich man muss nicht extra Alt drücken.
Das ist vor allem praktisch wenn man zum Maximieren nicht erst zusätzlich die Tastatur zur Maus bemühen muß. Warum das System da keine Usereinstellung zum Wechsel des Verhaltens des Buttons anbietet, ist mir schleierhaft.
+1
MetallSnake
MetallSnake07.01.2111:03
MikeMuc
Ich nutze BetterTouchTool genau dafür. Dort kann man einfach die „alte“ Funktionsweise des grünen Punktes wiederherstellen sprich man muss nicht extra Alt drücken.
Das ist vor allem praktisch wenn man zum Maximieren nicht erst zusätzlich die Tastatur zur Maus bemühen muß. Warum das System da keine Usereinstellung zum Wechsel des Verhaltens des Buttons anbietet, ist mir schleierhaft.

Doppelklick in die Titelleiste des Fensters funktioniert auch (lässt sich einstellen ob das Minimieren oder Resizen soll)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
spheric
spheric07.01.2116:47
winfel
Es stimmt schon, dass das beim Mac anders gehandhabt wird, als bei Microsoft, aber dass das besser ist, als bei Windows, ist auch Unfug. Kein Grund für "Blörgh".
g-kar hat es schon sehr schön beschrieben.

Grundsätzlich finde ich die Funktion "Mach so groß wie nötig, um den Inhalt darzustellen" wesentlich sinnvoller und angenehmer als "blockiere den gesamten Rest des Bildschirms", aber ich komme auch aus einer Zeit, in der beim Mac die Tiefenstaffelung des Interfaces wesentlicher Bestandteil der Handhabung war. Windows-User (und -Entwickler) haben das nie verstanden, bzw. sie haben sich selten um die Gepflogenheiten der Plattform geschert.

"Blörgh" also nicht einmal wegen der Einstellung an sich, sondern wegen der Respektlosigkeit dem User und der Plattform gegenüber.

Das ist zugegeben old-school und spätestens, seitdem iOS-Apps unverändert auf dem Mac laufen können, sowieso alles vollkommen über den Jordan, aber ich wollte zumindest meine Reaktion erklären.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
steve.it07.01.2117:25
spheric
Das ist zugegeben old-school und spätestens, seitdem iOS-Apps unverändert auf dem Mac laufen können, sowieso alles vollkommen über den Jordan, aber ich wollte zumindest meine Reaktion erklären.
Manches ist schade.
Und manches soll bei der UI früher auch besser und konsistenter gewesen sein. Angeblich wurde sich früher konsequent an die HIG von Apple gehalten. Heute hält sich Apple selber nicht immer dran, auch wenn das unter macOS alles noch deutlich besser als unter anderen Plattformen ist.
+2
winfel09.01.2104:20
g-kar
Prinzipiell finde ich es jedenfalls sinnvoll, dass macOS die Entscheidung, was unter „Zoomen“ zu verstehen ist, den Apps überlässt und nicht grundsätzlich stumpf „desktopfüllend“ darunter versteht.

Ja da ist was dran. Windows hieß zwar immer "Fester", aber in sehr sehr vielen Fällen war es letztlich "Microsoft FullScreen". Dass das so entschieden wurde kommt aber auch aus einer Zeit, als das durchaus nahe lag. Ich wollte nur drauf hinaus, dass man nicht etwas für schlechter halten muss, nur weil es wie Windows ist. Gerade was das Fenster-Handling angeht hat Windows ein paar schöne Features mit dem Einteilen des Bildschirms. Die gibts beim Mac auch, aber nur im Vollbildmodus, den ich eigentlich gar nicht brauche.
+1
fadenschein09.01.2109:24
Vielleicht hab' ich's ja zwischendrin überlesen, aber die gewünschte Aktion ist doch....

Doppelklick auf eine der Fensterecken bei gedrückter Alt-Taste.

Funktioniert das bei Euch nicht?
+3
frankh09.01.2111:08
fadenschein
Vielleicht hab' ich's ja zwischendrin überlesen, aber die gewünschte Aktion ist doch....
Doppelklick auf eine der Fensterecken bei gedrückter Alt-Taste.
Funktioniert das bei Euch nicht?

Doch geht

Und wenn man auf den grünen Button mit der Maus geht, kommt ein Menü.
Hier ohne und mit alt bzw. option:


0
g-kar14.01.2117:00
fadenschein
Doppelklick auf eine der Fensterecken bei gedrückter Alt-Taste.

Wow, ich dachte, ich kenne macOS gut, aber das ja mal ein cooles „hidden feature“, das mir bislang unbekannt war! Und das ist nur ein Spezialfall von allen möglichen Varianten, z.B.:
Doppelklick auf den rechten Fensterrand = diesen Rand ganz an den rechten Bildschirmrand aufziehen.
Mit gedrückter Option-Taste geht's in beide Richtungen, also Fenster auf maximale Breite bringen.
Analog natürlich am oberen oder unteren Rand für die Fensterhöhe oder eben die Ecken für zwei Dimensionen gleichzeitig.
+2
Jannemann14.01.2119:11
Das Thema wurde schon vor Jahren hier auf MTN diskutiert:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.