Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kleine Excel Hilfe

kleine Excel Hilfe

Guy01.01.1818:05
Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr an alle.

Für das neue Jahr möchte ich meine Ausgaben etwas überwachen, also habe ich mir ein kleines Excel Sheet angelegt mit 12 Blätter, für jeden Monat eins.
Also eine Reihe für jeden Tag mit jeweils 3 möglichen Ausgaben.



Auf einem anderen Blatt möchte ich nun das Excel mir die Details auflistet.



Ausgaben für Essen für den jeweiligen Monat oder das ganze Jahr
Ausgaben für Online Shopping für den jeweiligen Monat oder das ganze Jahr
Ausgaben Kino für den jeweiligen Monat oder das ganze Jahr
Ausgaben Restaurant für den jeweiligen Monat oder das ganze Jahr
usw.

Frage:
Wie kann man dies am besten mit Excel anstellen?
Benutze Excel 2011 am Mac
Vielen Dank in voraus
Guy
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac01.01.1818:39
Das ging mit sverweis meine ich. Schau ich nachher mal, wenn ich excel zur Hand habe.
Bei so „kleinen“ Listen halte ich die Aufteilung in Monatsblätter für zu umständlich. Auch die Aufteilung von drei Ausgaben in einer Zeile in unterschiedlichen Spalten.

Denk mal darüber nach, ob Du nicht die unten aufgeführten Summenformel(n) ganz nach oben setzt und diese Zeile fixierst. Dadurch wäre sie ständig sichtbar. Sämtliche Ausgaben übers gesamte Jahr (Jahre) darunter in je eine Zeile, also mehrere Ausgaben pro Tag ergeben mehrer Zeilen. Das kannst du da dann schon ohne Formeln filtern. Auf einem zweiten Tabellenblatt ggf. Monatsweise die Ausgaben aufschlüsseln.
0
elbsegler01.01.1818:45
Ich würde alles auf einem ExcelSheet eintragen und dann eine Pivot-Tabelle nutzen, um die Ausgabenkategorien zusammenzurechnen.

Schau Dir mal https://www.youneedabudget.com an. Kann ich sehr empfehlen.
+1
nacho
nacho01.01.1821:35
Du kannst ja auch eine Liste mit Filter erstellen, je nachdem welcher Filter aktiviert ist kannst du mit Teilergebnis die Summe berechnen.

Oder mit Summewenn auf ein anderes Blatt verweisen und daraus die Summe berechnen.
0
torfdin02.01.1800:36
das Vermeiden von maximalem Aufwand kann leicht durch eine SUMME() [oder auf Wunsch auch andere Funktionen] über mehrere Rechenblätter erreicht werden:

1. auf dem Rechenblatt mit der Zusammenfassung die SUMME() Funktion eintragen.
2. darauf achten, dass die Parameter in der Klammer der Summenfunktion markiert sind.
3. dann das erste Rechenblatt einmal anklicken, mit gedrückter Shift-Taste das 12. Rechenblatt anklicken und dann die Zelle (des gerade von den 12 angezeigten Rechenblätter) in der, auf jedem Rechenblatt, z.B.: die Ausgabe für Kino steht, einmal anklicken.
4. SEHR WICHTIG: dann ausschließlich die Enter (oder RETURN-Taste) drücken (und net irgendwo rumklicken!)

Wenn die Zellen, die über bestimmte Rechenblätter hinweg Summiert (o.ä.) werden sollen, die selbe Spalte/Zeile haben, klappt obige Vorgehensweise.

Die Rechenblätter der Monate Januar bis Februar müssen also gleich aufgebaut sein.

Die Formel kann natürlich auch manuell eingetragen werden:
z.B.: das Rechenblatt für Januar sei Tabelle1... das Rechenblatt für Dezember sei Tabelle12
die auf all den Rechenblättern zu Summierende Zelle sei D5:
=SUMME(Tabelle1:Tabelle12!D5)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
uni.solo02.01.1809:39
elbsegler
Ich würde alles auf einem ExcelSheet eintragen und dann eine Pivot-Tabelle nutzen, um die Ausgabenkategorien zusammenzurechnen.

Pivottabelle ist die eleganteste Lösung. Sie kann auf einem anderen Tabellenblatt angelegt werden. Wenn die Daten in eine „echte Tabelle“ eingetragen werden und der Name der Tabelle als Datenbereich angegeben ist, dann wird bei neuen Einträge der Datenbereich automatisch erweitert und die Pivottabelle muss nur noch aktualisiert werden. Selbstredend können unterschiedliche Pivottabellen angelegt werden und auf den gleichen Datenbereich verweisen wenn unterschiedliche Auswertungen gewünscht werden...

Meine Empfehlung
+2
eRPeeS03.01.1809:01
Alternativ wäre auch eine Bankingsoftware möglich. Bei einigen kann man auch ein Bargeldkonto anlegen und Umsätze mit Tags versehen. Ich selbst benutze eine App von Buhl für mein iPad für verschiedene Kontoarten. Für Mac gibt es bestimmt gleichartige Apps.
0
Guy03.01.1810:45
kleines Feedback meinerseits.
Erstmal Vielen Dank für die Hilfestellung an alle Beteiligten. Gestern habe ich an meinem Excelsheet weiter gearbeitet. Mit SUMMEWENNS funktioniert es wie ich es mir vorstelle. Das Problem ist ja dass ich diese Kalenderansicht verwenden möchte mit drei Tabellen nebeneinander, damit habe ich den kompletten Monat auf dem Bildschirm ohne scrollen zu müssen. Einfacher wäre es allerdings wenns nur eine Tabelle nach unten gäbe. So muß ich dreimal mit SUMMEWENNS die einzelnen Eingaben herausrechnen und dann in einer vierten Tabelle wieder addieren. Aber damit kann ich leben. Nun werde ich noch die einzelnen Monate auf ein weiteres Datenblatt übertragen und grafisch aufbereiten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.