Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kaputte schrift?

kaputte schrift?

martin02.02.0516:37
seit neuestem passiert mir sowas (siehe bild)

hat jemand eine ahnung, warum mein pp plötzlich umlaute nicht mehr richtig darstellen kann???

danke im voraus
0

Kommentare

martin02.02.0516:37
und nochwas: es liegt nicht am firefox, so gehts mir auch im entourage, word, ...
0
calvin
calvin02.02.0517:14
hast du denn irgendwas verändert? Updates installiert? Schriften installiert/gelöscht/verschoben?

Falls du erst kürzlich auf 10.3.7 upgedatet hast, könnte das die Ursache sein (wobei sich das eher auf einen ewig lahmen Boot-Prozess bezog, hier hat wohl FontFinagler geholfen).

Calvin
0
martin02.02.0518:47
vermeer
fontdoctor mal laufen lassen ?

hmm, ist aber kostenpflichtig...

kann man schriften nicht einfach neu installieren von der dvd?
0
martin03.02.0510:52
vermeer
funktioniert es nicht die ersten paar mal als Demo?

das wäre interessant, weiss das jemand?

übrigens hier noch ein aktuelles problem (firefox)
0
Vermeer
Vermeer03.02.0511:52
Probiers doch aus, ob es eine Demofunktion gibt.

Ansonsten: Schmeiß doch mal die kaputte Schrift von der Platte, damit Du nicht lange nach Ersatz suchen muß, kann ich sie Dir dann neu mailen.
0
martin03.02.0512:17
Vermeer
Probiers doch aus, ob es eine Demofunktion gibt.

Ansonsten: Schmeiß doch mal die kaputte Schrift von der Platte, damit Du nicht lange nach Ersatz suchen muß, kann ich sie Dir dann neu mailen.

jetzt müsste ich blos noch wisse, welche die kaputte ist...

0
söd knöd03.02.0512:27
Versuche doch mal alle Schriften im Benutzerordner zu deaktivieren und schau dann ob das Problem immer noch auftritt, wenn nicht nach ein eine Schrift zusätzlich aktivieren . ich glaube du könntest auch die Schriften von computer deaktivieren, da müssten dann lediglich die Systemschriften die OSX unbedingt brauch aktiv bleiben.

0
rhstz
rhstz03.02.0512:31
Möglicherweise ist nicht der Font defekt. Es könnte auch ein Problem mit der Schriftglättung sein. Auf dem ersten Bild oben sieht es so aus, als ob die Umlaute nicht geglättet wurden. Ich habe einen ähnlichen Effekt bei Entourage 2004: Wenn in der Liste der Empfänger ein Name mit Umlauten erscheint, wird der ganze Listeneintrag nicht geglättet. Das gilt bis zur Schriftgröße, die in den systemweiten Voreinstellungen für "Nicht glätten" eingestellt ist, bei mir 12 Punkt. Läßt man die Liste in 13 Punkt oder größer darstellen, wird alles geglättet.
0
martin09.02.0517:55
sorry leute, dass ich mich solange nicht gerührt habe, aber ich war im krankenhaus, habe mir beim snowboarden ein stückchen holz in den oberschenkel gerammt (5cm sind noch rausgestanden) und dann das ganze programm inkl. hubschraubereinsatz und so...

so, bis morgen werde ich dann den fontfinagler testen...
0
vre
vre09.02.0517:57

Gute Besserung
0
Vermeer
Vermeer02.02.0517:44
fontdoctor mal laufen lassen ?
0
Vermeer
Vermeer02.02.0518:53
funktioniert es nicht die ersten paar mal als Demo?
0
Vermeer
Vermeer03.02.0512:30
In den Einstellungen der jeweiligen Browser steht doch, welche Schriften verwendet werden.
0
Vermeer
Vermeer03.02.0512:43
Sehr seltsam ist Dein zweiter Bildanhang. Die Schrift dürfte Lucida grande sein. Die Bold-Überschriften sind immer gut, die normale Schrift (gleiche Schriftgröße) darunter, fällt sehr verschieden aus. Das spricht eigentlich eigentlich gegen alle bislang vorgeschlagenen Wege, sowohl was Fontfehler als auch Schriftglättung betrifft. Aber wer weiß ...
0
Vermeer
Vermeer06.02.0513:33
martin: hast Du Dein Problem lösen können?
<br>Eins ist mir noch eingefallen, was helfen könnte, lass&rsquo; mal den Font Finagler http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22795 laufen. (shareware, die ersten 10 runs kostenlose Demo).
0
Vermeer
Vermeer09.02.0517:58
herzliches Beileid, da wird mir ja vom Lesen schon schlecht. Aber immerhin nette (und unscharfe) OP-Schwester.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.