Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann keine Dateien verschieben

kann keine Dateien verschieben

boor04.03.1010:51
Hallo Zusammen
Ich habe ein komisches Problem mit einem MacBook Pro 13" (10.5.8)
ich kann keine Dateien mehr verschieben. D.h. wenn ich drauf klicke und es verschieben möchte, passiert gar nichts.
was ich schon gemacht habe und nichts gebracht hat:
Maus angeschlossen, Zugriffsrechte repariert, Wartungsskripts ausgeführt, zweiten Benutzer angelegt und getestet, Platte mit DiskWarrior und Festplattendienstprogramm repariert. 10.5.8 combo update drüber installiert.
Ich habe eine startfähige externe Platte und wenn ich mit der starte funktioniert es. es muss also ein Softwareproblem auf Systemebene sein.
kennt jemand das Problem?

schöne grüsse
0

Kommentare

MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1010:59
Eine etwas seltsame erscheinende Frage zur Eingrenzung des Problems.
Funktioniert Spotlight noch?
0
boor04.03.1011:04
Hallo, Ja spotlight funktioniert. ich kann z.b. auch über den tastaturbefehl dateien in den papierkorb legen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1011:07
Hm, seltsam, mach doch bitte mal ein Terminalfenster auf, navigier in das Stammverzeichnis deiner Systemplatte, und schau nach, ob die drei Symbolic Links

etc private/etc
tmp private/tmp
var private /var

vorhanden sind.

Wenn du nicht weisst, wie das geht, kann ich auch ne Schritt für Schritt Anleitung posten.
0
boor04.03.1011:10
Danke für deine Mühe

Die Ordner sind vorhanden. bei etc und var hab ich nur leserechte und bei tmp schreib/lese
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1011:27
Hm, ich habe bei allen dreien Lese- und Schreibrechte. Habe das eben auch noch auf einem anderen Mac gegengecheckt, da sehen die Rechte exakt wie bei mir aus.

Ich hatte mal das gleiche Problem, ich konnte weder Dateien verschieben noch Spotlight benutzen. Da hat mir ein HP Treiber den Symbolic Link zu /private/tmp einfach durch einen Ordner ersetzt.

0
boor04.03.1011:32
komisch. ja ich bin als admin angemeldet.
habe aber mittlerweile 10.6.2 installiert und gerade getestet. es funktioniert wieder. ist zwar nicht die eleganteste lösung, aber was soll's. dann eben Snow Leopard.
trotzdem vielen dank für deine hilfe
schöne grüsse
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1011:34
Was mich mal interessieren würde, wie sehen die Rechte der Symbolic Links jetzt aus?
0
boor04.03.1011:45
jetzt sind sie wie bei dir. wird wohl echt das gewesen sein.
0
boor04.03.1011:47
wobei das datum falsch ist
0
MilesDavis29
MilesDavis2904.03.1011:47
Ok. Danke! Hauptsache es geht jetzt wieder!
Und SL ist auch super! Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Viel Spaß damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.